- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 318i auf 318ti umbauen - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: jortega
Date: 18.12.2010
Thema: E36 318i auf 318ti umbauen
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2010 um 20:12:51 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
wollte Fragen ob es möglich ist einen i motor anhand von zylinderkopf umbau und Steuergerät Umbau ud ein ti umzubauen?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2010 um 20:12:51


Antworten:
Autor: Percy 81
Datum: 18.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn das beide M42 Motoren sind ja und warum das ti steht nur für das Model Compact und nicht für den Motor?




Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Autor: rafi72
Datum: 18.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein ist es nicht! kann meinem vorredenr absolut nicht recht geben.

Es ist nicht so einfach möglich!

Der m42 hatt ja nicht nur nen anderen kopf und steuergerät!


Am is ist alles anders. das fängt schon am ketten kasten an. der kettenspanner ist hydraulisch.

die kurbelwelle ist geschmiedet.

der unerschied vom m43 zum m42 ist imens.

das einzige was an diesen motoren identisch ist ist der rohblock. also motorblock ohne alles ohne kurbelwelle steuerkasten. von dem her würde ich es dir empfelen einfach gleich komplett auff m44 umzubauen!
Autor: jochen78
Datum: 18.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wenn das beide M42 Motoren sind ja und warum das ti steht nur für das Model Compact und nicht für den Motor?





(Zitat von: Percy 81)




Ein 318i und ein 318ti sind aber schon 2 Paar Schuhe.

Siehe hier bei den Motorvarianten:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E36

MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Percy 81
Datum: 18.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
M42 und M43 ist ein unterschied.

Aber die M42 kannst du tauschen warum nicht?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/318ti-M42/LHD/M/1995/july/browse/engine/

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/318is-M42/LHD/M/1995/july/browse/engine/

Steht ja nicht welcher Motor verbaut ist

Das der M42 und der M43 unterschiedlich sind ist klar deswegen habe ich ja geschrieben wenn beide den M42 haben.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Autor: jortega
Datum: 18.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich habe den 43ger, und wollte den kompletten kopf also nocke einfach lles vom 42ger drauf setzen.
Autor: Percy 81
Datum: 18.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das geht nicht.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Autor: jochen78
Datum: 18.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


M42 und M43 ist ein unterschied.

Aber die M42 kannst du tauschen warum nicht?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/318ti-M42/LHD/M/1995/july/browse/engine/

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/318is-M42/LHD/M/1995/july/browse/engine/

Steht ja nicht welcher Motor verbaut ist

Das der M42 und der M43 unterschiedlich sind ist klar deswegen habe ich ja geschrieben wenn beide den M42 haben.

(Zitat von: Percy 81)




Thread heißt ja von 318i auf 318ti :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: rafi72
Datum: 18.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
das wir niemals funktionieren glaube es mir ich arbeite bei bmw!

magst mal n m44 sehn?

Link

der ketten kasten passt nicht. die steuerkette passt auch nicht

beim is hast du eine dupex-steuerkette und beim 43 nur ne einfache.
außerdem hast du ander kolben.
wenn das so einfach wäre dann hätten das doch schon hunderte gemacht!
Autor: Percy 81
Datum: 18.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


M42 und M43 ist ein unterschied.

Aber die M42 kannst du tauschen warum nicht?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/318ti-M42/LHD/M/1995/july/browse/engine/

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/318is-M42/LHD/M/1995/july/browse/engine/

Steht ja nicht welcher Motor verbaut ist

Das der M42 und der M43 unterschiedlich sind ist klar deswegen habe ich ja geschrieben wenn beide den M42 haben.

(Zitat von: Percy 81)




Thread heißt ja von 318i auf 318ti :-)

(Zitat von: jochen78)




ja sonnst stände da ja is :-D
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Autor: Percy 81
Datum: 18.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


das wir niemals funktionieren glaube es mir ich arbeite bei bmw!

magst mal n m44 sehn?

Link

der ketten kasten passt nicht. die steuerkette passt auch nicht

beim is hast du eine dupex-steuerkette und beim 43 nur ne einfache.
außerdem hast du ander kolben.
wenn das so einfach wäre dann hätten das doch schon hunderte gemacht!

(Zitat von: rafi72)




ich rede ja nicht vom m44
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Autor: rafi72
Datum: 18.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------


schau dir den kopf an. der ist alleine schon 6cm breiter als der m43 kopf. du bräuchtest ein kompletes steuer gehäuse. und ne ander kurbelwelle wo das dopelte zahnrad drauf passt
Autor: Percy 81
Datum: 18.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
M42 Motor der auch gebaut würde bis 1995 in beiden Modellen 318is und 318ti.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Autor: Percy 81
Datum: 18.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M42
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Autor: rafi72
Datum: 18.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
einen m43 318i/316i
einen m40 318i/316i

auf is umbauen ist nahezu unmöglich den:

Ein is motor ist was grundlegend anderes, das einzige die diese genanten fünf mororen gemeinsam haben ist der unbearbeitete rohblock.

auf die frag ob du deinen m43 rohblock(unbearbeitet) in einen is motor (ganz egal ob in m42 oder m44) einbauen könntest würde ich dir mit einem klaren ja antworten!

es würde zwar überhaupt keinen sinn machen und einige hunderteuro kosten den block so zu bearbeiten das es klappt aber es wäre möglich.

von daher ist es also un möglich mit einem is kopf und ner is dme einem m43 zum is zu machen.
reicht dir das so?


ich habe schon einen is motor vion grund auf aufgebaut. und schon 1-mal einen m40. ich hab schon alle zylinderköfe aus der e36 reihe in der hand gehabt, inklusive m43!
mir kannst schon glauben.!!



Bearbeitet von: rafi72 am 18.12.2010 um 12:26:16




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile