- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320d mit Turboschaden - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BESOTUS
Date: 16.12.2010
Thema: 320d mit Turboschaden
----------------------------------------------------------
Ich habe vor 2 Monaten einen 320d BJ 2001 mit 176000 km gekauft.
Gestern auf der Autobahn keine Leistung mehr. Und leider hat sich mein Verdacht bestätigt.
Turbo defekt. Ich würde das Auto am liebsten dem Besitzer zurückbringen. (habe es von Privat gekauft)
Ich vermute auch dass er die Km manipuliert hat. Gibt es die Möglichkeit
anhand der Fahrgestellnummer rauszufinden, ob die Km orig. sind ?
Nr.: WBAAL71040CF59083








Antworten:
Autor: angry81
Datum: 16.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Wagen bei BMW regelmäßig war dann ja. kann man anhand der Historie abfragen. Wenn nicht sind Abnutzungserscheineinungen im innenraum bzw TüV Berichte etc die einzigsten Zeugen.

Turboschäden treten aber recht häufig bei den dieseln auf also muss nicht immer gleich was böses hinter stehen

Bearbeitet von: angry81 am 16.12.2010 um 23:43:31
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 17.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei meinem Auto sind die Kilometer aufm Schlüssel gespeichert.
Als BMW den mal ins Lesegerät steckte zeigte er aufm PC an wieviel KM das Auto runter hat, hatte bei mir auch gestimmt :)

Lg
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: ReneausE
Datum: 17.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau, dass mit dem Schlüssel solltest Du mal versuchen ! MIT BEIDEN aber !!! (wäre jamerkwürdig, wenn er Ersatzschlüssel als Bsp. 180 TKM gespeichtert hat ... obwohl Du erst 176 TKM runter hast ... you know).

Ansonsten, wie bereits gesagt, Verschleisserscheinungen. Aber das ist nur ein wager Anhaltspunkt, kommt halt immer auf die Pflege und Wartung an. Meine "Arbeitsautos" sind kein Jahr alt, und sehen aus wie 10 Jahre, weil eine Grosszahl an Nutzer sie fährt und sich nicht drum gekümmert wird.

Andererseits, MEIN Auto sieht aus wie NEU, obwohl es fast 10 Jahre alt ist ... das gilt auch für die typischen Verschleisssachen wie Lenkrad, Fusspedale, Türgriffe ....

Hilfreich sind auch Hinweiszettel im Motorraum / Türholm, falls hier sowas notiert ist wie der KM-Stand.

Aber trotzdem, Turboschäden sind leider beim 320d fast schon "normal" ! Wen hat es jenseits der 100 TKM noch nicht getroffen ?? Bei mir ist bei 150 TKM bereits der DRITTE Turbo drin !


Also von Privat an Privatverkauf wirst Du es sehr sehr schwer haben, einen KM-Dreher nachzuweisen. Und ob der Turboschaden bereits vorher angekündigt war - ist auch schwer zu sagen und festzustellen !

LEIDER !


Tut mir leid für Dich ! Aber Kopf hoch ! Mich hat es vor zwei Jahren im Winterurluab erwischt ... auch schön ! Aber auch das verging !


Gruss,

Rene`
BMW ... was sonst ?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile