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Strebe für Innenraum/ "room bar" ? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: BierBaron197
Date: 14.12.2010
Thema: Strebe für Innenraum/ "room bar" ?
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Hat jemand schon mal einen "room bar" im E36 gesehen? Mich würd interessieren ob´s so was bei uns gibt und ob da wirklich ein sinnvoller (oder eher spürbarer) Effekt hinter steckt? - In dem link meine ich das Teil in der zweiten Zeile rechts.
Per suche hab ich nichts gefunden....


Antworten:
Autor: Sodi
Datum: 14.12.2010
Antwort:
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Hab ich schon mal gesehen aber nicht bei nem BMW...war bei nem Nissan S15 drin(Driftcar)
beim Driftsport ist sowas nützlich,denn die Karre solle richtig verwindungssteif sein...Und da beim Coupe die B-Säule nicht so wuchtig ist wie bei der Limo wäre die B-C Säulen Strebe Roombar denke ich sinnvoll(Bei Driftcars)
Autor: vipers_world
Datum: 14.12.2010
Antwort:
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Der Rahmen wird ein wenig stabiler und im falle eines unfalls deformiert sich deine kiste anders.

Aber bevor man an sowas denkt sollte man erstmal ein richtiges Fahrwerk einbauen und das versteifen das bringt einfach mehr.
Autor: stefan323ti
Datum: 14.12.2010
Antwort:
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Zitat:



Aber bevor man an sowas denkt sollte man erstmal ein richtiges Fahrwerk einbauen und das versteifen das bringt einfach mehr.

(Zitat von: vipers_world)




Das halte ich für eine sehr gewagte These.
Denn die Verwindungssteifigkeit der Karosserie hat nur sekundär etwas mit der "Steifigkeit" des Fahrwerks zu tun.

Allerdings ist der Versteifungseffekt dieser Room Bar nicht wirklich hoch, denn wenn das Ding horizontal im Bereich der B-Säule montiert wird, dann befindet sie sich ziemlich genau im Schnittpunkt der Verwindungslinien und damit relativ wirkungslos.

Mir ist auf der Seite auch aufgefallen das dort zb auch deren Konstruktion zum Versteifen des Fahrwerks (Verschraubung von unterem Fahrschemel und Karosserie) eher suboptimal gestaltet ist.
Also wirklich durchdacht scheint mir das ganze nicht zu sein.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: vipers_world
Datum: 14.12.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:



Aber bevor man an sowas denkt sollte man erstmal ein richtiges Fahrwerk einbauen und das versteifen das bringt einfach mehr.

(Zitat von: vipers_world)




Das halte ich für eine sehr gewagte These.
Denn die Verwindungssteifigkeit der Karosserie hat nur sekundär etwas mit der "Steifigkeit" des Fahrwerks zu tun.

(Zitat von: stefan323ti)




Das ist richtig.

Dewegen meinte ich ja sollte man lieber das geld in Fahrwerkskomponenten investieren also sowas zu kaufen.




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