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Leerlaufproblemm 318i!!!Tipps? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: danielg40
Date: 07.12.2010
Thema: Leerlaufproblemm 318i!!!Tipps?
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Servus,

habe an meinem E36 318i Touring bj.98 nen Problemm!

Und zwar wenn er kalt ist, stirbt er wieder ab wenn man in im Leerlauf läßt!
Sobald man aber 1-2min gefahren ist und er nur etwas Temp. bekommen bleibt er an, allerdings läuft er sehr unruhig im Leerlauf!

Und der Leerlauf schwankt auch zw. 700 und 1100U/min!
War heute Fehler auslesen, ergebnis war:

-Lambdaregelgrenze erreicht:
Gemsich extrem zu Fett/Mager



In der Werkstatt meinte er das es woll die Lambdasonde ist!

Hab dann aber mal in 2 BMW Werkstätten angerufen und die meinten das es woll kaum die Lambdasonde ist, weil diese bei kaltem Motor überhaupt noch nicht regelt!

Sie tippen auf Falschluft oder Motorentflüftung zu!
Was meint ihr?Wo sollte ich anfangen zu suchen?

Bitte um Tipps!
Danke



Antworten:
Autor: BMW-Einsatzfahrzeug
Datum: 07.12.2010
Antwort:
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Dere von mein Vater sein 316i Touring ist auch dauert abgestorben wenn man im kalten
gestartet hat und wenn er ein bisschen warm geworden ist
is er einwandfrei gelaufen hat aber keine drehzahlschwankungen gemacht von den war der ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zur Ansaugbrücke hatte nen riss
da ham man neuen rein und gloffn is a wieder im kalten zustand
Autor: danielg40
Datum: 07.12.2010
Antwort:
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Also den Schlauch habe ich letzten Monat schon neu gemacht!

Direkt Schwankungen macht er nicht, ab und zu ist er halt auf 700, dann mal auf 900 und auch hin und wieder mal auf 1100U/min!
Aber er läuft eben sehr unruhig im Leerlauf!

Kann man den LMM bei dem Prob. ausschließen?


Bearbeitet von: danielg40 am 07.12.2010 um 22:33:29
Autor: DuSskoPp
Datum: 07.12.2010
Antwort:
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Zieh mal den Stecker vom LMM. Wenns dann geht hat der LMM ne Macke!
Autor: danielg40
Datum: 07.12.2010
Antwort:
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hä, ja aber wenn ich den abziehe, läuft er ja so gut wie gar nicht mehr und geht sowieso aus!
Autor: cabriofreek
Datum: 08.12.2010
Antwort:
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hallo,

also, entweder selbst suchen ... und mit bremsenreiniger (oder auch
ner sprühflasche mit benzin) die einzelnen luftschläuche der reihe
nach einnebeln ... dann siehste ja, ob er irgendwann rund läuft ...
oder aber prüfen lassen (werkstatt) ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: danielg40
Datum: 08.12.2010
Antwort:
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Habe eine defekten Schlauch entdeckt:-)
Und zwar der Motorentlüftungsschlauch wo vom Ventildeckel zum Entlüftungsventil geht!
Jetzt läuft er auch fast wieder gut, bzw. abschalten tut er nicht mehr!

Allerdings kommt es hin und wieder vor ca. jedes 2-3mal das er mit der Drehzahl kurz runter geht, wenn ich vom Gas gehe auf ca. 400-500, dann aber sofort wieder hoch auf ca. 700-900U/min!
Ist nicht Normal oder?

Kann den die Fehlermeldung "Lambdaregelgrenze erreicht" wirklich wegen dem entlüftungsschlauch kommen?Weil der hat nichts mit der Motorsteuerung bzw. Verbrennung zu tun!


Was meint ihr?

danke


Autor: cabriofreek
Datum: 09.12.2010
Antwort:
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hallo,

also ... zum verständnis ... ein motor braucht benzin + LUFT, d.h.
luft ist zu 50% genauso dran beteiligt, um einen runden lauf zu
erhalten ... mehr (falsch)luft bedeutet mehr spritzufuhr, um das
verhältnis wieder herzustellen ...

leerlaufschwankungen nach "oben und ! unten" deutet jedoch in
der regel auf defekten LMM hin, den man selbst reinigen kann,
oder aber auf einen defekt am NWS/Nockenwellensensor, der
dann falsche werte liefert - alle elektrischen helferlein sind aber
voneinander abhängig (wie oben bereits mit der luft erläutert) -
FS-Auslesen würde helfen oder auf verdacht tauschen - good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: K.rischan
Datum: 09.12.2010
Antwort:
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Habe das Problem auch,werde demnächst mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.

Geht mir langsam aufn Sack, vor allem, wenn anfahren und beinahe Absterben des Motors zusammenfallen.

Zuerst werde ich aber alle Schläuche mit Bremsenreiniger checken.
Autor: danielg40
Datum: 09.12.2010
Antwort:
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ich war doch fehler auslesen!(siehe oben)
Autor: K.rischan
Datum: 09.12.2010
Antwort:
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Hab ich gelesen. Aber eventuell hab ich einfach n anderes Problem. Das gilt es ja herauszufinden.




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Ende des Themas

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