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Kaltlichkathoden brennen durch wg. 13,6 V. - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Ralf131
Date: 25.11.2010
Thema: Kaltlichkathoden brennen durch wg. 13,6 V.
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 30.11.2010 um 10:20:46 aus dem Forum "Car Hifi & Multimedia & Navigation" in dieses Forum verschoben.

Hi,

bei mir brennen immer wieder meine selbst eingebauten Kaltlichkathoden durch, da die Lichtmaschine / das Bordnetz nicht exakt 12,0 V liefern, sondenr manchmal auch Spannungsspitzen von 13 - 14 V.

gibt es irgendein günstiges Bauteil (evtl. Endprodukt) mit dem ich meine Bordspannung für die Kaltlichtkathoden (max. 1,5 A Stromaufnahme) auf konstante 12 V regeln kann?

Ich finde irgendwie überhaupt nichts im Internet, das z. B. einen Input von ca. 12 - 16 V hat, jedoch konstant 12 V mit ca. 1,5 A hat.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
ralf

Bearbeitet von: Ralf131 am 25.11.2010 um 17:44:27

Bearbeitet von: LatteBMW am 30.11.2010 um 10:20:46


Antworten:
Autor: Nicore
Datum: 26.11.2010
Antwort:
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Die Kaltlichkathoden "brennen durch"? Du meinst den Inverter oder wie?
Bei laufendem Motor hast Du ganz normal um die 13,4V und das machen
auch die Inverter locker mit. Liegt der Fehler vielleicht woanders?

Es gibt bei Conrad oder LED-Zubehör-Shops "Konstantstromquellen" für
12V oder regelbar.
BMW Team Oberhavel
Autor: Ralf131
Datum: 26.11.2010
Antwort:
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Hi,

es kann eigentlich nur an der zu hohen Spannung liegen.

Ich geh vom Zigarettenanzünder-Pluspol auf einen Schalter, von diesem Schalter gehe ich auf 2 Kaltlichtkathoden Sets (linker Fußraum, rechter Fußraum).

Das Minus geht direkt zurück auf den Zigarettenanzünder-Minuspol.

Die Kabel sind alle ohne Beschädigungen und (wenn die Kathoden nicht mehr gehen) liegt trotzdem Spannung am Inverter an. Also geht wohl oder übel immer der Inverter kaputt.

Also für mich kommt als ehester Fehler die Spannung in Frage.

Gruß
Ralf
Autor: Nicore
Datum: 26.11.2010
Antwort:
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Hast Du die beiden Inverter in Reihe geschaltet oder parallel?
BMW Team Oberhavel
Autor: daCoppa
Datum: 26.11.2010
Antwort:
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also in reihe wird das so wie ich das sehe nicht gehen...

widerstand davor... schaun, wie hell es leuchtet, wenn der motor aus ist, wenn ok, lassen... und an langer lebensdauer erfreuen, wenn nicht...pech gehabt... oder halt so ne spannungsding da...

ich würde aber widerstände nehmen... 1Ohm pro ding... 1,4V/1,5A

lg


Geil auf House, von House aus geil!
Mein kleiner 3er :)
Autor: Ralf131
Datum: 27.11.2010
Antwort:
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Hi,

sind parallel geschaltet.

Mit Widerständen eher etwas schlecht realisierbar oder? Weil wenn ich widerstände davor schalte und das auto ist aus, gehen diese doch von ca. 12,9 V ab, wenn das Auto an ist dann von ca. 14 V. Oder sehe ich das falsch?

Ich hätte am liebsten einen Spannungswandler, der eine Eingangsspannung von 10 - 15 V hat, aber am Ausgang immer 12 V anliegen. Jedoch find ich nicht wirklich einen der dazu passt... gibts da keinen?

Wäre das mit einem Spannungsregler LM2596T-12 möglich ohne Platine und weitere Kleinteile davor bzw. danach zu schalten?


Hier der Link für den Spannungsregeler LM2596T-12

Bearbeitet von: Ralf131 am 27.11.2010 um 18:29:03
Autor: daCoppa
Datum: 27.11.2010
Antwort:
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wenn der motor aus ist, wenn ok, lassen.

wie gesagt... allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das dann zu wenig ist...

denk immer daran, dass du deine ... ich nenne es mal... bauten... für den best UND worst case auslegen musst...

naja... mach wie du meinst, kannst ja posten, wie es geworden ist...

wobei ich ja schon fast garantiere, dass es mit einem 1 ohm widerstand im stand, sowie bei laufendem motor geht...

egal... poste wie es gelaufen ist...

lg
Geil auf House, von House aus geil!
Mein kleiner 3er :)




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