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Ventilschaden bei 457tsd km, was tun? - 5er BMW - E39

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Beitrag von: benbo
Date: 22.11.2010
Thema: Ventilschaden bei 457tsd km, was tun?
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Hallo,

bin hier neu im Forum und brauche ein paar Ratschläge von erfahrenen BMW-Fahrern. Besitze einen E39 -528i Bj 10/1997 mit sage und schreibe 457 Tausend km ( Scheckheft von Anfang bis heute ) . Alles zu 90% Autobahn. Fahre täglich 250km, daher auch die hohe Laufleistung. Da ich eine Gasanlage verbaut habe ist das ganze auch noch relativ günstig für mich.
Größere Reparaturen hatte ich nie!! ( echt Wahnsinns-Motoren ), Kopfdichtung wurde bei 200Tausend erneuert. Dachte immer - den fahre ich bis er tot ist. So und nun letzte Woche war es dann soweit, er fing an im Stand unruhig zu laufen, bei ca. 2000 Umdr. fängt er das rattern an, wenn ich dann Vollgas gebe läuft er wieder rund und das Ruckeln verschwindet. Hatte gehofft das nur Zündkerzen o.ä. defekt sind. Nach einem Kompressionstest in der Werkstatt kam das Erwachen - am 6. Zylinder keine Kompression. An allen anderen noch ziemlich gut und gleichmäßige Kompression. Der Werkstattmeister tippt af einen Ventilschaden - bedingt durch den Gasbetrieb und , na ja 457 tausend ist schon heftig :)
Da ich finanziell zur Zeit keine großen Sprünge machen kann oder will würde ich gerne den BMW reparieren und bis zum TÜV-Ende weiter fahren da er mir ans Herz gewachsen ist. Er hat Vollausstattung ( Leder Automatik, Telefon ect ) und ist sonst noch TOp in Schuß
Was meint ihr - sollte ich einen Austauschmotor einbauen oder den alten reparieren??
Bei meinem Alten weiß ich was ich habe ( nur Autobahn, keine Kurzstrrecken, immer warmgefahren ) Aber wenn ich Ventile wechsle und die Kopfdichtung, was erwartet mich danach?? Was kann ich dann befürchten? Irgendwelche Lagerschäden?? Sollte man dann alle Venitle wechseln?? ( sorry ich habe echt nicht viel Ahnung von Autos - einsteigen und fahren und Kundendienst )
Würe ihn auf jeden Fall noch 1,5 Jahre fahren wollen ( solange noch TÜV ) weil ich mir danach einen Neuen zulegen will. Beim letzten TÜV erst neue Bremsen und paar Kleinteile erneuert.
Was denkt ihr, ist das möglich mit dem Motor? Mit welchen Kosten muß ich rechnen bei einem Ventil-Tausch mit Kopf schleifen ect.?
Austauschmotor kommt mich auf ca. 1300 ( im Internet ) plus Einbau, bestimmt 2000. Weiß nicht ob es sinnvoll ist so viel zu investieren, was ist wenn danach das Getriebe oder sonst was kommt?? Deshalb will ich so wenig wie möglich investieren um das Maximale raus zu holen
Keine Ahnung wie lange solche Lager ( oder Kurbelwelle und Rest ) halten können.
Bei einem Austauschmotor weiß ich ja auch nicht was ich habe. Dann muß auch die Gasanlage umgebaut werden, denke das wird heftig teuer alles. Kann ich mit neuen Ventilen und Kopfdichtung noch 100tausend machen??
Über Ratschläge und Tips wäre ich dankbar.



Antworten:
Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 22.11.2010
Antwort:
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würde nach einem gebrauchten motor ausschau halten bevor ich bei dem teil a erneuere und nach evtl kurzer teil b verreckt.

mfg
Autor: benbo
Datum: 22.11.2010
Antwort:
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was verstehst Du unter Teil b?

Was kostet in der Regel ein Umbau des Motors mit Gasanlage??


Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 22.11.2010
Antwort:
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war symbolisch gemeint meine damit das es durch aus sein kann das bei den km bald was anderes kaputt sein kann zylinderkopfriss z.b.

mfg
Autor: fibie39
Datum: 22.11.2010
Antwort:
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ich würde den schaden beheben....da deiner wohl gut gepflegt ist denke wird der locker noch die 1,5 jahre heben....

du weist auch nie machst ne austauschmaschiene rein und wie lange hält die...das weisst auch nicht...

bei deiner weisst ja bescheid...erst mal musst den schaden zu 100% wissen ,sprich kopf runter dann sehen was wirklich ist
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Autor: DJ007
Datum: 22.11.2010
Antwort:
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Servus

schließ mich der meinung von fibie an.

ein motor hält dann am längsten, wenn er richtig gefahren und gepflegt wurde.

ich würd den kopf runter machen, mir die ventile anschauen und die tauschen, sofern es nur die sind. am schlimmsten kann sein, das der kopf evtl einen riss hat ... pleullager kannste auch tauschen... das sind doch nur die plätchen...dh ölwanne runter un dann solltest du die eig sehen ...

ATM is immer so eine sache... is er neu oder direkt von BMW (preis hier ca 6000,-) haste was neues und feines drin aber so vom schrott...weißt nie wie mit dem ding umgegangen wurde, es sei denn du baust den aus einem intakten auto aus dh du hörst den motor vorher noch un kaufst denn dann... weil son motor auf einer palette is immer so ne sache... zu dem würd ich so en ding nur vom händler holen, allein wg der garantie von 12 monaten auf das teil...

der km-stand den du hast der is doch top bei so einer maschine...was anderes erwartet man eig auch nicht ;)

ich würd das ding wie gesagt erstma zerlegen, mir alles in ruhe anschauen un dann solltest du vll auf eine rechnung von pi ma daumen 500 euro kommen... je nachdem was noch kaputt sein könnte oder auch nciht... ventile würd ich original bei bmw kaufen oder vergleichbare hersteller...

kopf machste dann eh neu nehm ich an?

dann weiter fahren bis der motor den rest bekommt ;) danach kannste mich anrufen wg paar teilen von deinem für meinen;) *spaß*

Ne reparieren und weiter fahren...wieso wg was neuem verschulden wenn mans auch mit kleinem budget wieder flott bekommt :)

gruß
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Autor: rumpel666
Datum: 22.11.2010
Antwort:
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Lass deine Maschine reparieren - da weisst du was du hast.

Ich selber stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung.
Mein Kopf war bei 300.000 km gerissen - also die Frage neues Auto besorgen oder Kopf neu machen lassen - hab mich zum Glück für die Reparatur entschieden - der Wagen läuft heute mit 350.000 km auf der Uhr wieder wie am ersten Tag und dankt es mir mit noch weniger Verbrauch als vor der Reparatur.
MFG
rumpel666
Autor: Pimpertski
Datum: 22.11.2010
Antwort:
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Was ist eigentlich am Ventil, bzw. welche Ventile betrifft es (Einlaß-, Auslaß, Beides, wieviele, etc.)?

Folgender Hintergrund: Wenn das Ventil nur am Rand ausgebrannt ist, kannst Du das ganze relativ günstig reparieren. Hatte das mal beim Golf IV, da war das Auslassventil es eben lediglich am Rand ausgebrannt, somit auch keine Kompression mehr. VW wollte mir damals einen neuen Kopf verkaufen. Hatte dann das Ding zerlegt und eben gesehen, dass das Ventil so sauber ausgebrannt und über die Abgasanlage ausgehustet wurde, dass keinerlei Laufspuren vorhanden waren. Demnach Kopf revidieren lassen (am bestreffenden Zylinder alle Ventile neu + gleich überall Ventilsschaftdichtingen neu und Kopf planen lassen), Kostenpunkt 150,-€ beim Instandsetzer + Einbau (Dichtsatz ist da das Teuerste).

Das würde ich erstmal klären. Ansonsten AT-Motor.


Autor: 5e39 touring
Datum: 22.11.2010
Antwort:
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also erstmal kompliment für die Laufleistung, da brauche ich noch 2 Jahre für, lach. Ne wie meine Vorredner auch, zerlegen, dann schauen. Wenn nicht zuviel, und Du den Wagen dann doch noch länger fahrne möchtest, such Dir nen guten Instandsetzer, danach ist der Motor wie neu. Kostenpunkt, 2000-2500km, klar kann da immer noch was kaputt gehen, aber Du weisst was Du hast, wie der Wagen gepflegt wurde, usw. das das Ventil auf Grund der Gasanlage defekt ist, glaube ich nicht, oder fährst Du nur Bleifuss? Hab jetzt knapp 200000km mit Gas und keinerlei Probleme, auch ohne Flash Lube.
Autogas, das hat was!! ;-)
Autor: benbo
Datum: 23.11.2010
Antwort:
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Vielen Dank für eure Beiträge,

wie viele Ventile und ob überhaupt Ventile kann ich nicht genau sagen, wie gesagt es war ein Hinweis meines Mechanikers.
Könnten natürlich auch die Kolbenringe sein oder?
Obwohl, - er qualmt nicht und ich fahre ja noch zurzeit damit herum.
Mit der Hoffnung das es nciht schlimmer wird. Aber vor dem Wochenende kann ich das Auto noch nciht hergeben, brauche es dringend. Fahre aber sehr wenig damit herum. Zur Sicherheit.

Habe bisschen im Internet herum gestöbert und bei diversen Werkstätten angefragt.
Von 8 Werkstätten raten mir 7 von einer Reparatur ab. Sie alle meinten das der Motor danach nicht mehr lange hält. Das es durch die aus der Reparatur folgenden plötzlich guten und hohen Kompression dann nach paar tausend km den " Unterbau " zerreisst.
Alle staunten nicht schlecht als ich die 457tausend erwähnte, einige wollten sich sogar davon überzeugen :)Von den Kosten her meinten alle das mich der Umbau genauso teuer kommt wie die Reparatur. Von den Kosten für die Arbeitszeit natürlich. Plus Anschaffung des Mototrs. Somit schließe ich aus das die Werkstätten nur Geld machen wollen mit mir und mir deshalb von einer Reparatur abraten.
Auf der Suche nach einem Antrieb war ich etwas überrascht was teilweise noch für gebrauchte verlangt wird. Teilweise haben die schon über 200tsd runter. Sowas brauch ich ja dann auch nicht einbauen. Sind einige mit unter 100tsd aber die sind ja dann unbezahlbar.
Im Schnitt 1500Euro bei ebay
Aber wie ja erwähnt im obigem Beitrag - dann weißt wieder nicht was Du hast. Meiner ist immer mit viel Liebe behandelt worden ....
Mal sehen was ich mache.

Was denkt ihr kostet ein Umbau?
Wenn ich den Motor komplett mit Anbauteilen besorge, d.h. nur ein Umbau der Gasanlage.
Alter Motor raus, neuer Motor rein :)
Bestimmt 10 Stunden Arbeit oder?
Grüße
Autor: fibie39
Datum: 24.11.2010
Antwort:
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also die aussagen find ich lächerlich "unterbau zerreissen wegen guter kompression" meinst die pleule fliegen so raus..

was würdedich das erneuern kosten..du hast doch bei 200tkm deine kopfdichtung erneuert..also der preis kommt dazu plus das was kaputt ist..ist es ein ventil ist es kein aufwan die zu tauschen kommt dann nen geringer preis dazu..

wenns die kolbenringe sind wirds bissel aufwendiger ..lohnt sich aber immer noch wie ein austausch..

holst dir ne austauschmaschiene sagen wir 1300..so dann aufjeden fall zerlegen,dichtungen erneuern ,kopfdichtung evtl wapu usw..rechne zusammen was das noch kostet ..ich würde nie eine austauschmaschiene kaufen und so einbauen mann weis ja nie was kommt..also zerlegen und erneuern..da der motor schon draussen ist....hättest nachhinein ruhe..


meine meinung.....kopf auf jedenfall runter und schauen was sache ist dann kannst immernoch entscheiden...

denke bei einbau einer austauschmaschiene (ohne die zu zerlegen) bist mit einbau +motor bei knappen 2000 euro
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...




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Ende des Themas

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