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Beitrag von: Smockalot Date: 14.11.2010 Thema: 323i Kühlwasser kocht über! ---------------------------------------------------------- Hallo, hab mir gestern einen BMW 323i gekauft. Das Auto stand knappe 300km von meinem Wohnort entfernt. Bei der Heimfahrt, kurz vorm Ziel, vllt noch 20km, hats von der Motorhaube raus geraucht. Also gleich rechts ran, motorhaube geöffnet und gesehn dass das Kühlwasser ausläuft oben am Verschluß. Das komische dabei ist, dass die Motortemperatur Normal, also in der Mitte war. Das passierte als ich in der Stadt war und an der Ampel stand, auf der Autobahn war alles ganz normal, ich denke durch das Autobahnfahren kühlte einfach noch der Fahrtwind das Kühlwasser ab. Ich hab den Motor dann abkühlen lassen, drehte die Entlüftungsschraube auf und füllte Wasser nach. Paar km später wieder das gleiche. Kühlwasser kochte und läuft über, Motortemperatur ganz normal außer als zuviel Kühlwasser verloren gegangen war ist die Nadel in richtung roter bereich gegangen --> Logisch, schnell Motor ausgemacht und das Auto dann abgeschleppt nach Hause. Meine schlimmste Befürchtung ist, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, denn er hat einen unrunden Leerlauf, die drehzahl geht immer hoch und runter. Starkes zeichen einer defekten ZKD. Es ist aber nicht immer so, manchmal läuft er normal und manchmal unrund im Leerlauf. Ne weitere Vermutung währe die Wapu, jedoch müsste dann doch eigtl. die Motortemp. nach oben gehen weil der Kühlkreislauf nicht mehr funktioniert?! Thermostat schließ ich aus, da der Motor seine Betriebstemperatur hat und somit auch geöffnet sein muss. Ich werd morgen mal die Wapu untersuchen. Vielleicht hat von euch einer eine konkretere Idee wo das Problem liegt? Mfg Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.11.2010 um 20:53:02 |
Autor: E36Chris Datum: 14.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wasserpumpe??? ganz einfach. 1. Deckel auf 2. Motor an 3. einer setzt sich rein und gibt gas 4. du schaust ob da ein wasserstrahl rauskommt 5. kommt einer raus -> i. O. Macht er den großen Kühlkreislauf auf oder nicht. Wenn nicht -> Thermostat mfg. |
Autor: stefanh Datum: 14.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klingt nach ZKD oder sogar schlimmer noch einen Riss im Zylinderkopf. Aber wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen. Bei mir war es aber ähnlich. Hab nen 318i. Es kann sein, dass er irgendwo Abgase ins Kühlsystem drückt, dadurch ein zu hoher Druck entsteht, er das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt. Das wirkt dann auch so als ob es kochen würde und da der Vorbesitzer meiner Meinung nach von dem Schaden wusste er auch nur normales Wasser vorwiegend aufgefüllt haen, welches früher anfängt zu Kochen. Da hat dein Verkäufer dich wohl arglisitisch getäuscht? |
Autor: E36Chris Datum: 14.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann aber auch so sein dass es den kopf verzogen hat meistens wenn mehr zusammenkommt - öl vermischt sich mit wasser - kühlwasser kommt in den motorraum etc. wenn mehr sachen zusammenkommen ist es immer ein idiz dafür dass es den kopf verzogen hat aber kein problem neu planen lassen und abdrücken dann passts wieder mfg. |
Autor: Smockalot Datum: 15.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab jetzt heute nochmal alles durchgeschaut, zum ersten ist das Thermostat doch defekt, das war dann wohl auch der Grund fürs überkochen, ich dachte wenn die Motortemperatur in der Mitte ist muss der große kreislauf wohl offen sein, so war es jedenfalls bei meinem Golf 2. und zum zweiten hat sich meine befürchtung ebenfalls bestätigt. Die Zylinderkopfdichtung scheint kaputt zu sein. Am 6.Zylinder ist es feucht, ich hab hier irgendwo im Forum gelesen dass das ein Indiz für eine defekte ZKD ist. Als ich eine Zündkerze rausdrehte war sie obenrum am Keramikkörper total voll mit klebriger schwarz/brauner Masse. Das Motoröl ist auch Hellbraun. Zum kotzen sowas, morgen werd ich dem Typ mal anrufen, der kann seine karre wieder haben. |
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