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Beitrag von: morpheus1978 Date: 05.11.2010 Thema: hilfe, großes problem kühlsystem ---------------------------------------------------------- Hallo, hoffe könnt mir helfen, in der suche nix dazu gefunden.. ich habe einen 523 e 39 bj 96 vor ca 1,5 jahren hatte ich mal immer wasserverlust und nix gefunden wo, hatten dann kühlerdicht reingemacht und funktioniert, bis diesen sommer, dann wurde er auf einmal heiß und bis die anzeige bei dreiviertel war, und dann kam der klimakühler, was ja eigentlich nicht sein darf und normalerweise die anzeige immer in der mitte stehen geblieben ist, egal wie warm es war..bin dann erstmal so gefahren, dann ging die anzeige einmal über dreiviertel und wurde heißer, ich motor aus und unter der haube geschaut, da war der kleine schlauch der unten rechts am kühler rangeht (wenn ich davor stehe) gerissen genau an der schalle, dachte mir ist altersbedingt, neuen schlauch rauf, wasser rein und gut, aber nein, wieder zu heiß und das wasser wurde nicht mal warm und schön geblubbert aus dem behälter, dann kopfdichtung gemacht, und immer noch, dann den kühler neu gemacht und thermostat neu (wasserpumpe war schon ein jahr vorher gewechselt) und immer noch gewesen immer bis dreiviertel hoch und dann wird es richtig laut und der klimakühler kommt und temperatur geht wieder auf mitte, habe aber ca alle 300km 0,4l wasser verloren, dachte mir heute, ok wasserpumpe nochmal neu und das problem ist aber jetzt immer noch und habe dann endeckt das am thermostatgehäuse bissl wasser austritt, aber trotzdem kann es ja nicht das hauptproblem sein..weil der ist sonst früher immer genau in der mitte stehen geblieben egal wie heiß es war auch im stau.. bitte helft mir wenn ihr könnt, weiß nicht mehr weiter, ich liebe mein auto und brauch es auch zum auf die arbeit fahren..will es nicht abgeben jetzt, sondern noch behalten.. liebe grüße.. |
Autor: 535 Datum: 07.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hy, dichte dein Termostatgehäuse ab. Den beim Fahrbetrieb erhöht sich nicht nur die Temperatur sondern auch der Druck. Da Wasser unter Druck nicht so schnell kocht. Wenn ein "bisll" Wasser verlustig geht, verliert das system auch Druck, daraus folgt er wird Heiß und das Wasser verdampft(Luftblasen im System). Wenn Du das Kühlsystem mit Betriebsdruck mal abdrückst, siehst du wieviel Wasser er verliert( manchmal erschreckend viel). MFG Bearbeitet von: 535 am 07.11.2010 um 16:49:24 . |
Autor: morpheus1978 Datum: 07.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok wird gemacht und werde dann berichten, schon mal vielen lieben dank für den tip.. lg |
Autor: 535 Datum: 08.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- P.S.: Vergiss bitte nicht das System richtig zuentlüften !! . |
Autor: morpheus1978 Datum: 08.11.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also es hat nen kumpel gemacht ist auch kfz-meister (weiß hat nicht immer viel zu sagen) der hat halt beide schrauben aufgedreht eingefühlt, laufen lassen bis keine luft mehr kam, also nur noch wasser bei beiden schrauben.. bei den tmperaturen muß ich ihn morgen malne weile laufen lassen und schauen ob er wieder heiß wird und ob wasser fehlt, das schau ich glaich morgen früh bevor ich losfahre.. lg |
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