- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hunderte Fragen zum 330 Cd - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: wrchto
Date: 22.06.2004
Thema: Hunderte Fragen zum 330 Cd
----------------------------------------------------------
Grüß Euch!

Gestern habe ich begonnen, mit den BMW-Prospekten meinen Wunschwagen zusammenzustellen. Dabei bin ich jedoch draufgekommen, daß die Prospekte zwar schön sind, aber sehr unzweckmäßig. Bei mir sind zig Fragen aufgetaucht. Hab schon versucht, mich in diversen Foren schlauer zu machen, aber mit den Suchfunktionen schramme ich irgendwie immer an meinen gesuchten Antworten vorbei. Vielleicht könnt Ihr mir ja Teile meiner Fragenliste beantworten?

1.) Wo genau liegt der Unterschied vom Clubsport und Sportpaket II? Schauen die auch von den Aerodynamikteilen unterschiedlich aus? Im Zubehörkatalog sieht der Frontspoiler vom Aerodynamikpaket ganz anders aus, als im Standard-Prospekt vom 3er.

2.) Was ist mit sportlicher Fahrwerksabstimmung gemeint? Auch eine Tieferlegung?

3.) Kann man irgendwo Bilder von den Clubsport-Sitzen Alcantara/Leder finden? Sind da die Sitzwangen in Alcantara, oder die Sitzfläche?

4.) Kann man irgendwo Bilder von den Sportpaket II-Sitzen Stoff Laser/Alcantara finden? Sind da die Sitzwangen in Alcantara, oder die Sitzfläche?

5.) Gibts die Park Distance Control wirklich nur für hinten?

6.) Was genau ist das Akkustikpaket beim Clubsport?

7.) Kann mir jemand Erfahrungen der Unterschiede zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik geben (ich hatte bisher immer Klimaautomatik, kann also eine "normale" Klima nicht beurteilen)?

8.) Welche Felgenbreite bekomme ich ohne Umbauarbeiten unter den E46? Ich fahre derzeit auf dem TT vorne 8,5" mit 225/40-18 und hinten 10" mit 255/35-18. Wenn ich das Clubsport nehme, habe ich zwar die gleichen Reifendimensionen, jedoch ist die hintere Felge dann um 1,5" schmäler, was mir nicht so ganz zusagt. Was würde denn da maximal draufpassen? Und was kann man maximal noch typisieren (in Österreich) lassen?

Ich hoffe, ich stelle hier nicht allzu "blöde" Fragen, aber ich hab jetzt sicherlich schon 5 Stunden in den Prospekten und in den Foren gewühlt. Und jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus. Und leider komme ich erst übernächste Woche zum Händler (wobei ich denke, daß sich da reale BMW-Fahrer eher besser auskennen, als er *gg*).

Danke für Eure Hilfe
Thomas


Antworten:
Autor: Joey Starman
Datum: 22.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi !
Mein Auto war ursprünglich mal ein Clubsport !

Zu Frage 1:

Der einzige Unterschied liegt im Heckspoiler und den vorne aufgesetzten Flaps. Dadurch wirkt die Stoßstange agressiver !
(siehe Bilder)

Und der Spoiler !


Zu 2 :

Die Sitzfläche ist in Alcantara M-Textur !
Hat normalerweise nur der M3 !
Ich hab zwar jetzt eine M3 Ausstattung drin aber der Bezug ist der selbe !



zu 4 :

Muß ich leider passen !

zu 5 :

Bei Coupe mit M Technik II glaube ich schon ! Leider !

zu 6 :

Das ist ganz einfach zu erklären ! Die Dämmung zu Motorraum ist anders als bei den "Normalen" Coupes, das bewirkt einen kernigeren Motorklang (aber nicht aufdringlich) in der Fahrgastzelle !

zu 7 :

Nimm auf alle Fälle Klimaautomatik ! Die regelt sich selbst und hält die eingestellte Temperatur ! Bei der normalen Klima bist du immer am hin und herregeln !

zu 8 :

Ich kenne leider nicht die Richtlinen die in Österreich herschen was solche Fragen betrifft !

Aber ich könnte mir vorstellen das mit der Entsprechenden ET (Einpresstiefe) auch hinten 18" x 10j geht !

Hoffe ich konnte helfen !



Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???

Autor: Alex-0815
Datum: 22.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zu 4: Bilder hab ich leider auch keine, aber ich bin mir sehr sicher dass die Wangen in Alcantara und die Sitzflächen in Leder sind.

Zu 5: Bei der gesamten E46 Reihe gibt es PDC ab Werk nur für hinten. S gibt aber mehrere Nachrüstmöglichkeiten von BMW selbst für vorne. Unter anderem sogar mit ner Frontkamera unterm Kennzeichen.

Zu 7: Nimm ne Automatik. Grad bei nem Auto der Preisklasse! Hatte bei meinem ab Werk nur ne normale Klima und hab dann nachträglich noch umgebaut und sogar das hat sich in meinen Augen noch, für den "Luxus" den man damit genießt, gelohnt!

irgendwas is immer
Autor: Joey Starman
Datum: 22.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Alex-0815

Zu 4 :
Ich glaube nicht das das Alcantara aussen ist und die Sitzflächen Leder !? Ich denke es ist eher umgekehrt ! Habs zumindest noch nie anders gesehen !



Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???

Autor: wrchto
Datum: 22.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!!!!!
Das mit der Kamera wollte ich auch haben. Nur...die funktionieren nur mit Bildschirm. Und den Bildschirm gibts nur zum Navi. Würde also bedeuten, daß ich alleine für die Rückfahrkamera rund 4.000,- rechnen muß (denn das Navi bräuchte ich eigentlich nicht). Das ist mir dann doch zu teuer.
Ich versuche mal zwei Bilder zu posten, die ich gerade aus den Katalogen herausgescannt habe.

Dieses Bild ist aus dem "normalen" Katalog und läuft dort unter M Sportpaket II (wobei das lt. Katalog eine andere Heckschürze, aber keine Seitenschweller enthält):


Dieses Bild ist aus dem Zubehörkatalog und läuft dort unter Aerodynamikpaket (wobei das auch noch Seitenschweller und eine andere Heckschürze enthält):


Na ja, also welches Paket würde ich jetzt bei einer Bestellung mit Clubsport bekommen? Bild 1 oder Bild 2?
Denn bei der Sonderausstattung im normalen Katalog steht beim Clubsport, daß es mit Aerodynamikpaket ist.
Autor: taissel
Datum: 22.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn du auf www.bmw.de gehst und dort mal ein bisschen mit dem Car Configurator spielst dann siehst du dass die Sitze Laser Alcantara innen Leder und aussen Alcantara sind

MFG Marc
September 11. we will never forget

Meine Brezel

Autor: Alex-0815
Datum: 22.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sag ich doch. ;-)
Is bei mir genauso. Außen Alcantara und innen Leder (bzw. bei meinem Compi eben Stoff Laser), da es bei BMW ja auch üblich is dass die Türverkleidungen den Stoff bzw. das Leder der Sitzfläche haben und BMW wohl kaum Türverkleidungen in Alcantara anbieten wird.
(Dummer Gedankengang irgendwie, aber na ja... :-))

irgendwas is immer
Autor: wrchto
Datum: 22.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Reibt sich denn das Alcantara außen vom Ein- und Aussteigen nicht sehr ab? Ich hab bei meinem TT jetzt Komplettledersitze, aber sogar da merkt man es nach drei Jahren schon ein wenig, daß die Außenwange auf der Fahrerseite nicht mehr so schön dunkel ist, wie der Rest. Und Alcantara müßte ja da eigentlich noch anfälliger darauf sein, oder?
Autor: Alex-0815
Datum: 22.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meinen Sitzen fehlt überhaupt nix. Halten jetz seit 2,5 Kahren und 70tkm. Ab und zu mal mit m Nassen Tuch schön abwischen und nem sauberen Staubsauger kräftig aussaugen und die Dinger sehn wieder aus wie Neu.

irgendwas is immer
Autor: wrchto
Datum: 22.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
*gggg* Also nebenbei stöbere ich ja auch die ganze Zeit im Netz (obwohl ich eigentlich was arbeiten sollte), und ich hab mittlerweile bei den Sitzen beides gefunden. Also einmal außen Alcantara, innen Leder, und ein anderes mal umgekehrt. Möglicherweise ist das auch länderweise verschieden. Na ja, ich denke, da sollte mir ja beim Bestellen aber schon der Händler weiterhelfen können.

Weiß von Euch jemand noch was zu meiner Frage mit den Bildern?

Ach ja, und noch eine neue Frage ist mir eingefallen. Wieviel Bodenfreiheit hat denn der 330Cd serienmäßig. Da hab ich auf der BMW-Homepage auch nix gefunden. Sollte man ihm ein Gewinde verpassen, damit er schöner aussieht, oder geht das auch so. Derzeit habe ich einen Spoilerkiller, und ganz so arg möchte ich mir das beim nächsten Auto nicht mehr antun (aber gut siehts schon aus *gg*).
Autor: Alex-0815
Datum: 22.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann zwar auch nich mehr viel Beitragen, aber die Bilder die de bei M-T bekommen hast sind 100%ig nur die normalen Soff Laser/Alcantara. Sind identisch mit denen in meinem Compi. Sind halt die ganz normalen Sitze die beim MII Paket dabei sind. Von den Alcantara/leder jedoch hab ich auch keine gefunden. Sorry.

irgendwas is immer
Autor: Joey Starman
Datum: 22.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
@wrchto

Also , Edition Clupsport ist wie beim Bild 1 !
Hier im Forum hat einer einen Facelift Clubsport !

Sieh Dir einfach mal die Photostory (KLICK) von ihm an , dan weißt Du wie der Clubsport aussieht !


Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???

Autor: sa
Datum: 26.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht hat sich die Frage unterdessen geklärt, aber die verschiedenen "Spoilerpakete" sind einfach zu kategorisieren:

- das Aerodynamikpaket ist ein "normales" BMW-Extra, welches (zumindest zu den E46 Anfangszeiten) mit zwei verschiedenen Heckspoilern geordert werden konnte. Sieht man eher selten und ist m.E. auch nicht wirklich gelungen.

- die zweite Kategorie sind "M"-Extras, die es ganz zu Beginn der E46-Laufzeit noch nicht gegeben hat. Klassischerweise wird das M Paket erst mit dem Marktauftritt des M3 auch für andere Modelle angeboten. Insofern denke ich, dass das Aerodynamikpaket auch als Übergangslösung hinhalten musste.
Von diesem M-Paket gibt es die normale Version (ohne Flaps am Frontspoiler und mit Spolierlippe auf dem Heck) oder gegen Aufpreis die Clubsport-Ausführung, welche mit besagten Flaps sowie dem grossen Heckflügel daherkommt.

Mein persönlicher Tipp ist ein normales M-Paket mit einem Nachrüsten der Flaps... sieht m.E. am sportlichsten aus. Beachte jedoch, dass die Heckschürze ebenfalls anders aussieht - wie ich meine, der ästhetische Schwachpunkt des M-Pakets, besonders, wenn PDC verbaut wird.

Gruss
Sam
Autor: Mark
Datum: 27.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------


Hallo !

Kann mich da auch irren aber

laut meinen Informationen wird das

Clubsport-Paket nicht für den Diesel angeboten.

Oder haben die jetzt endlich reagiert
und bieten es doch an ?


Gruß Mark

Nordlichter ...
..die Auserwählten, die Verückten und die Elite


Bilder gibts hier
Autor: Joey Starman
Datum: 27.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi !

Also das Coupe gibt´s ja mittlerweile auch als Diesel (wie wir alle ja schon wissen !), und warum sollte es das Clubsportpaket nicht auch für den Diesel geben !?
Werd mich mal schlau machen !


Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???

Autor: Joey Starman
Datum: 27.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi !

Hab gerade mal auf der BMW - Seite einen Diesel zusammengestellt und da konnte ich auch die Clubsportvariante wählen !

Nur mal so zur Info !



Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???

Autor: Mark
Datum: 27.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------

Hi !

Nur mal so zur Info !

Im Januar war es noch nit möglich.



Gruß Mark

Nordlichter ...
..die Auserwählten, die Verückten und die Elite


Bilder gibts hier
Autor: Joey Starman
Datum: 27.06.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi !

Ja kann sein ! Vielleicht hat BMW eingesehen das man so noch was verdienen kann *g*

Warum sollte man auch dem Diesel die schöne Clubsportvariante verweigern !



Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile