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Beitrag von: BMWPOWER1983 Date: 04.10.2010 Thema: Probleme beim Schalten ---------------------------------------------------------- Habe mir vor 5 wochen einen 323 ti gekauft mit 162000 km. Beim schalten vom 1 in 2 Gang tritt ein leichtes schlagen auf lässt sich aber gut einlegen ohne hakeln etc. Das weitere problem tritt ganz selten auf vom schalten 4 in 5 gang. Der 5 lässt sich ohne probleme einlegen aber es ist ein gratzendes schabendes geräusch aufgetreten.Dieser fehler ist wie gesagt sehr sporadisch aufgetreten von 100 mal so ca 2 mal. Wäre sehr dankbar für eure hilfe. Meine vermutung wäre in richtung synchronringe was ich aber nicht hoffe. |
Autor: creol Datum: 04.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ich würde sagen das ja, Synchronringe. Bei modernen Fahrzeugen ein eher seltener Mangel und passt nicht wirklich zu der Laufleistung. Hast Du eine Ahnung, wer das Fahrzeug vorher gefahren ist. Ein "Gangdurchreisser" kriegt das natürlich auch relativ schnell hin. Gruß |
Autor: patrick_HN Datum: 04.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für knapp 160.000 schon sehr merkwürdig.. sidn die km denn auch nachweisbar??? Mein "GoKart" |
Autor: BMWPOWER1983 Datum: 04.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Laufleistung ist nachweisbar durch checkheft und Tüv. Die 2 Vorbesitzer waren alles ältere Jahrgänge so zwischen 1950-1960 Fahrzeug ist innen und ausen in top zustand kaum Abnutzungserscheinungen (Ganghebel, Lenkrad, Ledersitze usw).Gänge gehen ganz leicht rein das wundert mich vorallem im 5 wo das schaben kratzen aufgetreten ist.Und die meiste Zeit schaltet der 5 sauber ohne Probleme. |
Autor: Jonas103 Datum: 05.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Reihe mich mal ein bei dem Problem, beim Schalten in den 2. gibts nen leichten Ruck, ansonsten schaltet er sich Problemlos un macht keine Geräusche. Ebenfalls n 323ti mit 158000 km (allerdings nicht nachweisbar, jedoch realistisch). |
Autor: schmidt.don Datum: 05.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bin ich auch dabei... Vom 5Gang in den 4... auch 323i 120000km |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 05.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Den Ruck beim schalten würde ich eher auf eine nicht mehr 100% öffnende Kupplung festmachen. Hatte das bei meinem Ex-323ti nach 125tkm, hab dann die Kupplung erneuern lassen und das Thema damit beendet. Stell dich mal auf eine Gerade, dann leg ohne Bremse den 1ten Gang ein, macht der Wagen einen leichte Bewegung nach vorne, schleift die Kupplung bzw. macht nicht voll auf. |
Autor: schmidt.don Datum: 05.10.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- P.S. bei mir is auch das Ausrücklager defekt.. Also starkes Gnirschen beim Kupplung betätigen... evtl. hängt es damit zusammen |
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