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Kompressor Diagramm richtig lesen? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Coupe
Date: 02.09.2010
Thema: Kompressor Diagramm richtig lesen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.09.2010 um 09:10:38 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich plane einen S50 Kompressorumbau. Kann mir jemand erklären wie man das Kompressor-Diagramm richtig liest.
Auf der X-Achse steht der Massenstrom. Was steht auf der Y-Achse?
Was bedeuten die Prozent angaben neben der Drehzahl des Kompressors.
Ich betrachte ein Rotrex Diagramm. Diagramm
Vielen Dank

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.09.2010 um 09:10:38


Antworten:
Autor: Der Hinni
Datum: 03.09.2010
Antwort:
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Hallo,

Auf der Y-Achse wird das Druckverhältnis angegeben. 1 entspricht dem Eingangsdruck und dementsprechend steht 2 für den Doppelten Eingangsdruck usw.
Die Prozentangaben stehen für den herrschenden Wirkungsgrad, diese bilden dann Felder, in denen der angegebene Wirkungsgrad konstant ist.
Es ist zwar ein Wirkungsgrad vor den Diagrammen angegeben, aber dieser bezieht sich nur auf den mechanischen Teil an sich (ähnlich eines Getriebewirkungsgrads).

Grüße.
Autor: Coupe
Datum: 03.09.2010
Antwort:
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Was meinst du mit eingangsdruck? Pu=Umgebungsdruck oder ist es der Unterdruck, den der Motor erzeugt und anschließend Bsp. Bei der 2. auf das Doppelte verdichtet wird?

Autor: stefan323ti
Datum: 03.09.2010
Antwort:
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Unterdruck kann man nicht verdichten ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Coupe
Datum: 03.09.2010
Antwort:
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Man hat immer vor dem Kompressor ein Unterdruck gegenüber dem Umgebungsdruck.

Autor: stefan323ti
Datum: 03.09.2010
Antwort:
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Zitat:


Man hat immer vor dem Kompressor ein Unterdruck gegenüber dem Umgebungsdruck.


(Zitat von: Coupe)




Ja aber du hast vom Unterdruck den der Motor erzeugt geschrieben und das dieser verdichtet wird.

Und da hab ich drauf geschrieben das man Unterdruck generell nicht verdichten kann ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Der Hinni
Datum: 03.09.2010
Antwort:
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Umgebungsdruck ist irrelevant.
Der Eingangsdruck ist der Ansaugdruck. Aber die Y-Achse kann auch einfach als Verdichtung gelesen werden.
Autor: Blackengel
Datum: 19.11.2010
Antwort:
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Kann mir einer evt die Formel für die Y-Achse nennen??
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

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