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E60 Radhäuser ausfüllen - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: wreckless
Date: 01.09.2010
Thema: E60 Radhäuser ausfüllen
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Mein E60 hat keine Tieferlegung und selbst mit dem beim Kauf Originalen 16 Zoll 225 /55er Michelin Balonreifen fand ich den Wagen ziemlich hart und spüre null unterschied zu den 19 Zoll 245/35er Reifen.

Da ich den Platz in den Radhäusern noch recht groß finde, die Felgen etwas zu klein wirken aber nicht mehr komfort einbüßen möchte stellt sich mir als laie die Frage:

Entweder 20 Zoll, die sollten doch vom Umfang doch etwas größer als 19 Zoll sein ??? Denn der Unterschied von 16 zu 19 sind ja auch rund 2cm im Vergleich mit Bereifung. Also müsste ein 20 Zoll Felge mit 245/35 größer sein als 19 Zoll 245/35?

oder: eine Tieferlegung 20 / 30, wobei ich es von bisherigen Autos kannte, das sich das extrem auf den Komfort auswirkt. Ein Fahrwerk wollte ich nicht in Betracht ziehen da Kosten / Nutzen da in meinem Fall nicht gegeben ist, da investier ich lieber in ein schicken Felgensatz. Nun gibt es zisch Anbieter von Federn: H&R, Vogtland, Weitec, Lowtec usw.....

Was habt ihr und wo habt hier im Endeffekt am wenigsten einbußen im Komfort bei welcher Marke und Tieferlegung?

Danke


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 01.09.2010
Antwort:
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Je grösser deine Felgen werden, umso kleiner wird der Querschnitt deiner Reifen. Bei 16" hattest du einen 55 er Querschnitt, bei19 " einen35er Querschnitt. Wenn du jetzt auf 20" umrüsten willst, wird der Querschnitt nochmals kleiner. Der Gesammtdurchmesser deiner Räder bleibt aber immer gleich. Es helfen hier keine anderen Räder, sondern eine dezente Tieferlegung.
Autor: djsaeng
Datum: 01.09.2010
Antwort:
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Zitat:


Mein E60 hat keine Tieferlegung und selbst mit dem beim Kauf Originalen 16 Zoll 225 /55er Michelin Balonreifen fand ich den Wagen ziemlich hart und spüre null unterschied zu den 19 Zoll 245/35er Reifen.
(Zitat von: wreckless)




Kann ich so nicht nachvollziehen: als ich von 17 auf 18 Zoll wechselte, da habe ich den Unterschied wohl und sehr bemerkt.
Sind die 16 Zoller Runflats und die 19 Zoller Nicht-Runflats (das würde es zumindest etwas erklären...) ? Mit welchem Reifendruck werden die 16er und 19er gefahren ?

Ich nehme an, mit Null Unterschied ist nur die Härte gemeint oder ? Das Lenkverhalten ändert sich nämlich bei Umstieg von 16 auf 19 Zoll extrem.

Gruss.
Winners never quit and quitters never win.
Autor: wreckless
Datum: 01.09.2010
Antwort:
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Beides sind keine Runflats, und der Unterschied ist auf die Härte und Spürbaren Straßenbelag gemeint. Mich hat es selber erstaunt das selbst mit den 16 Zoll der Untergrund so stark warnehmbar ist bei diesem Schiff. Im Pheaton spürte ich reinweg gar nichts ob Kopfsteinpflaster, Asphalt oder Kiesel

Reifendruck? Keine Ahnung, die Reifen wurden auf das RPA mit Reifengas auf das Fahrzeug angepasst.

Bearbeitet von: wreckless am 01.09.2010 um 22:53:10
Autor: MTnippon
Datum: 01.09.2010
Antwort:
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Also ich habe das normale Sportfahrwerk (20/20 müsste das sein) und 19'er 245 und 275'er drauf. Das sieht schon recht gut aus, allerdings hat der e60/ e61 enormorme Radhäuser, sodass selbst die 19'er ziemlich mickrig aussehen. 20" kommt allerdings aufgrund des Komfortsverlustes nicht in Frage.

Mein Dad hat in seinem 5'er das Adaptive Drive drin. Das Teil liegt tief wie die Hölle. Wahnsinn, mit dem Sportfahrwerk von der Höhe her nicht zu vergleichen. Das kommt ungefähr an 30'er Federn ran, wenn nicht sogar an 35'er.

Also wenn du nicht rein zufällig das Adaptive Drive hast dann hau dir 30'er federn rein und dazu ordentliche 19'er. fertig ist die Sache. Ausser du magst Autos aus der Müslischachtel, dann musst mindestens 20" oder gar 21" rauf basteln.
If it looks good, you'll see it;
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but...if it's real, you'll feel it.
Autor: djsaeng
Datum: 02.09.2010
Antwort:
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Servus,

@wreckless:
Das ist erstens ein Äpfel mit Birnen Vergleich: ein Phaeton wiegt _mindestens_ 650kg mehr als ein 520i.
Zweitens: hast Du den Phaeton auch mit 16 und 19 Zoll probiert ?
Drittens: es sind völlig unterschiedliche Fahrzeuge und Antriebskonzepte.
Viertens: mit RPA kann man nicht den Druck messen. RPA vergleicht nach Initialisierung nur die einzelnen Radumfänge (Umdrehungsgeschwindigkeit wird per ABS-Sensor gemessen) und aus bestimmten Parametern wird errechnet, ob der Reifen OK ist oder nicht. Es findet aber keine Druckmessung statt.
Bei Unterschieden im Traktion-Feedback spielt auch das Profil des Reifens und dessen Hersteller eine Rolle.

Ich schliesse mich daher meinen Vorrednern an: mit 19 Zoll dezent tieferlegen (etwa mit H&R Federn) und gut is.

Gruss.



Bearbeitet von: djsaeng am 02.09.2010 um 00:05:57

Bearbeitet von: djsaeng am 02.09.2010 um 00:06:35
Winners never quit and quitters never win.




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