- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Flanchanschluss gebrochen, was nun? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Blank Steven
Date: 28.08.2010
Thema: Flanchanschluss gebrochen, was nun?
----------------------------------------------------------
Hi Leute,

folgendes Problem:

Hab mir heute eine Bastuck Endtopfanlage besorgt und auch direkt unter meinen BMW E36 320i geschraubt. Alles lief auch bestens bis ich den Endtopf mit dem Rohr, ich denke das es das vom Mittelschalldämpfer ist verbinden wollte. Ich setzte den Flanchanschluss vom Endtopf auf den Flanchanschluss vom Mittelschalldämpfer und schraubte los. Ging auch bestens bis ich nach kurzem festziehen ein lautes knacken hörte und sah das mir der Flanchanschluss vom Mittelschalldämpfer gebrochen war.

So, wie geh ich jetzt am besten vor? Ich muss dazu sagen der Endtopf ist aber fest und zum Mittelschalldämpfer trotz des gebrochenen Flanchanschlusses auch ! An dem Anschluss wo jetzt der gebrochene Flanch ist, ist die Auspuffanlage aber auch dicht. Also es kommen keine Abgase an der stelle raus, jedoch kann ich so ja nicht unbedingt lang weiter fahren.

Leider habe ich auch nicht täglich zugang zu einer Hebebühne sprich ich muss auf eine Do It Yourself Werkstatt zurückgreifen und wollte deswegen jetzt mal fragen was ich am besten machen kann.

Ein neuer Flanch lässt sich ja nicht ohne weitere Probleme neu drauf ziehen auf das Rohr vom Mittelschalldämpfer. Kann ich das Problem vielleicht mit einer dicken Auspuffschelle lösen? Wie gesagt die Anlage ist ja dicht, möchte halt nur sicherstellen das mir da in der fahrt nicht irgendwann mal was flöten geht.


Antworten:
Autor: cabriofreek
Datum: 28.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

also, dann würd ich als erstes den gebrochenen flansch schweissen lassen

kostet nicht die welt und sieht halt originial aus (tüv, etc.) ...

falls das nicht gehen sollte, dann flansch ab und eine (stink)normale rohrschelle
verbauen, oder evtl. mit einem rohrverbinder arbeiten - die rohre stecken ja in-
einander, wenn ich`s richtig verstanden habe - also, good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: E36-Freak
Datum: 28.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
oder fertig kaufen

Link
Autor: Blank Steven
Datum: 28.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

danke für eure antworten !

das mit dem Schweißen könnte so ne Sache werden, aber ich werds mal versuchen.

Und ja, das mit der Schelle hatte ich auch überlegt nur ich war mir halt nicht sicher. Die Rohre stecken ja in einander...

naja falls jemand noch ne Idee hat würde ich mich über eine Antwort freuen ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile