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330iA Limo geht einfach aus - 3er BMW - E46

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Beitrag von: 330iL
Date: 26.08.2010
Thema: 330iA Limo geht einfach aus
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Hallo,

meine BMW E46 330iA Limo (170.000km) geht nur im Sommer bei heißen Temperaturen manchmal einfach aus und lässt sich dann wieder problemlos starten.

Das Problem tritt auf wenn ich zB an einer Ampel langsam um eine Kurve fahre, oder wie letztens im Parkhaus langsam über eine Erhöhung rolle (auf D Automatik).

Ich dachte das es vielleicht am Sportluftfilter liegen kann, deshalb habe ich den K&N rausgenommen und der war total verdreckt(nach ca. 60000km). Nach der Reinigung des Filters ging das Auto erst mal gar nicht mehr aus( kann Zufall sein weil er ja nicht immer ausgeht). Vor paar Tagen ging das Auto aber schon wieder aus.

Manchmal fängt sich der BMW auch wieder kurz vorm Ausgehen...die Drehzahl sackt dann ab und man denkt "jetzt geht er aus", aber dann hat er sich wieder "gefangen".

Ich glaube wenn ich auf "sportlich" schalte, oder im ersten Gang bei langsamer Geschwindigkeit fahre geht er auch nicht aus, das kann ich aber nicht genau sagen.

Im Winter geht das Auto überhaupt nicht aus.

Der Freundliche findet nichts...

Mein vorheriges Auto BMW E36 320iA Cope hatte das gleiche Problem, allerdings ging der zum Schluß ständig an jeder Ampel aus. Konnte sich auch keiner erklären.

Habt ihr eine Ahnung an was das liegen kann?
BMW E46 330iA Limo 06/2000 170.000km

Bearbeitet von: 330iL am 26.08.2010 um 10:00:01


Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 26.08.2010
Antwort:
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Ggfls der Einlassnockenwellengeber defekt.
Die Symptome passen, ein Fehlerspeichereintrag setzt der meist nur bei Totalausfall.

An meinem Auto war´s auch so, ging immer aus beim ausrollen.
Irgendwann lief er dann wie Sack Nüsse und hatte keine Leistung mehr, erst dann war der Fehler da.

MfG
Autor: bmw320c
Datum: 26.08.2010
Antwort:
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da musst du mal zu ner guten werkstatt oder schreib den VOX-Autodoktoren, die hatten auch mal so einen fall ;)

kann an der benzinpumpe, an nem steuergerät, luft, filter, elektronik liegen, so aus der ferne kann man das kaum genau erklären... vielleicht auch nur ein wackelkontakt, spannungsverlust im stillstand...

event. hats leute hier, die das problem hatten und wissen an was es bei ihnen lag...
Meine Fotostorie
Autor: Sunfire
Datum: 26.08.2010
Antwort:
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Bei mir war es das selbe.
Es war der Einlassnockenwellengeber.

Stand auch im Fehlerspeicher.
Öhmm..überlege noch! :)
Autor: 330iL
Datum: 26.08.2010
Antwort:
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ich selbst habe ja den K&N Sportluftfilter in Verdacht... vielleicht lässt der ja zu wenig Luft durch wenn er verdreckt?

In meinem E36 Coupe hatte ich auch einen drin, damals hatte ich ihn überhaupt nicht gereinigt und das Auto ging bei 120.000 km wie gesagt an jeder Ampel aus.

Bearbeitet von: 330iL am 26.08.2010 um 10:38:58
Autor: Frankie01
Datum: 26.08.2010
Antwort:
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Zitat:

Ggfls der Einlassnockenwellengeber defekt.
Die Symptome passen, ein Fehlerspeichereintrag setzt der meist nur bei Totalausfall.

An meinem Auto war´s auch so, ging immer aus beim ausrollen.
Irgendwann lief er dann wie Sack Nüsse und hatte keine Leistung mehr, erst dann war der Fehler da.

MfG



Dito das unterschreibe ich auch - war bei mir genau so!


Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Autor: aycetin
Datum: 26.08.2010
Antwort:
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ich denke auch das es am nockenwellensensor liegt allerdings habe ich mal gelesen das man beide gleichzeitih austauschen sollte ein- und auslass. du hast ja 2 stück wegen der doppelvanos. und bin jetzt der 4. in diesem thread der auf den sensor tippt ;)
Autor: 330iL
Datum: 26.08.2010
Antwort:
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ok dann lasse ich den oder die nockenwellensensoren machen...soll ich echt beide machen lassen?

kann das teil vielleicht nur locker sein, oder ist es sonstwo fest verbaut?
Autor: Airborne
Datum: 26.08.2010
Antwort:
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Der Auslassnockenwellengeber ist eigentlich eher selten die Ursache dafür, aber gewechselt ist der allemal schneller als der der Einlasseite:

Link




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