- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

540i vgl. zu... - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Gwito
Date: 19.08.2010
Thema: 540i vgl. zu...
----------------------------------------------------------
Hallo,

hatte eine Zeit lang einen Camaro, hab den fast geschenkt bekommen, da er auch schon knapp 400.000km hatte. Nun ist er aber auch schon ein Würfel.
Wollte mir eigentlich einen Weiteren kaufen, bzw welchen ab 98 (mit LS1 Motor).
Hab mir aber auch mal einen 540i angeschaut, und der hat mir auch recht gut gefallen. Sieht halt innen schon einiges schöner aus, und er ist eben sportlicher.

Allerdings hab ich bei ein paar Sachen bedenken, der Sound zB. Der 540i hatte zwar einen Sport ESD, allerdings war das noch viel zu leise. Geht da einfach nicht mehr oder braucht man nur den richtigen ESD? Mit einem 5.7l Ami V8 ist man eben etwas mehr gewöhnt.

Und auch die Leistung war nicht ganz so die man erwartet hat (der BMW hat ja immerhin auf dem Papier 20PS mehr), obwohl der BMW ein Handschalter und der Camaro ein Automatik war. War aber natürlich auch ausreichend.
Hab dann mal auch auf die Daten gesehen, und der BMW ist da bei 0-100 schon gut 1 Sek. langsamer. 100-200 hab ich leider nicht von allen gefunden, wär aber wohl aussagekräftiger.
(LS1 Camaro m6: 4,9 /// 540i m6: 6,3)

Und zu guter letzt, mir wurde das Vor-facelift empfohlen, da dort die reparaturanfälligen Vanos nicht verbaut sind, 2 weniger Kats und wohl auch (was mir ja auch wichtig ist) viel mehr Sound raus kommt. Kann man das bestätigen? Denn optisch und auch wegen dem Alter würde ich ja schon das Facelift bevorzugen.


Antworten:
Autor: hero182
Datum: 19.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
kenn mich zwar mit camaros nicht so aus, aber sind die nicht 1) viel leichter und 2) nicht für komfortables langstreckenfahren gedacht wie der e39?
ich finde die beiden autos kann man überhaupt nicht vergleichen. am ehesten wäre noch ein e36 m3 mit dem camaro vergleichbar, der dürfte auch schon besser hinkommen mit den fahrleistungen.
also du musst dir schon bewusst sein, wofür das jeweilige auto gebaut wurde. man bekommt nen 540i mit sicherheit so laut wie einen ami-v8, aber der 540i ist halt serienmäßig so leise, weil es auch so gedacht war. die andere frage ist, ob dir der tüv das einträgt, aber technisch bekommst du fast jedes auto ultra-laut.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: Gwito
Datum: 19.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vom Camaro hast du das falsche Bild ;) Der Camaro ist noch viel mehr auf langstrecken ausgelegt, ob er nun unbedingt bequemer ist sei dahingestellt. Die wiegen auch knapp 1700kg. Mit einem 3er nicht zu vergleichen. Wie gesagt der e39 ist weitaus sportlicher als ein Camaro.
Autor: flowrider
Datum: 21.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber anhören wird er sich dennoch nicht wie ein AMI.. Fahre selber 540 und versuch da mal Soundtechnisch was zu machen, wenn ich dann auch mal die Zeit habe..
Geht nicht , gibts nicht :-)
Autor: b-mw-323
Datum: 22.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
sound beim 540er:

- 200 Zellen Sport kats, mittelschalldämpfer leer machen und nen rohr durch ziehen, dazu die blindkammer stilllegen und dann noch nen sport esd dann wirst du schon einen schönen sound haben. hier mal nen video:

http://www.youtube.com/watch?v=xdAJ7AuX3iA

- der facelift motor beim 540er macht in der tat geräusche von der vanos. ich habs auch, aber entweder man gewöhnt sich dran oder man tauscht sie :) dafür verbraucht der motor weniger als der vorfacelift motor und hat 20 NM mehr. er wurde ab ende 98 verbaut.

- beide motoren haben 2 kats. allerdings hat der vorfacelift motor nur vor den kats lambdasonden und nicht auch noch dahinter, so ist es mit den metallkats beim vorfacelift leichter. auch kann man beim vorfacelift leichter das 85° thermostat vom e34 verbauen und hat dadurch nicht mehr das blöde kennfeldthermostat und dauert nen kühles kühlsystem ;)






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile