- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: nexx Date: 12.08.2010 Thema: Ölmessstab Markierungen ---------------------------------------------------------- Hallo, eine Frage zu dem hier abgebildeten Ölmessstab von einem E46 330 CI, Bj. 2003. Welche Markierung soll denn dort die Min- und Maximumbefüllung kennzeichnen? Zieh ich den Messstab raus, klebt das Öl etwa zwischen Markierung 3 - 6, allerdings kalt gemessen. Markus ![]() |
Autor: jay x 412 Datum: 12.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zwischen 3 und 4 3-Max 4-Min Bearbeitet von: jay x 412 am 12.08.2010 um 13:13:58 Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen. |
Autor: nexx Datum: 12.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank jay x 412 |
Autor: Cottec Datum: 12.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- das handbuch hätte auch weitergeholfen... |
Autor: nexx Datum: 12.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ne, hätte es leider nicht. Dort ist nicht im Ansatz ein Messstab wie dieser hier abgebildet. |
Autor: SIGGI E36 Datum: 12.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hey.... 3 ist niemals max.!! 1 ist hier max........ 4 und 5 ist min. lg. In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: jay x 412 Datum: 12.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sorry, aber bei meinem ist´s so... Aber du musst´s ja wissen bzw weißt es sicher^^ nochmals sorry @TE Edit: für was ist dann 2-3? Bearbeitet von: jay x 412 am 12.08.2010 um 14:51:20 Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen. |
Autor: thugart Datum: 12.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- die antwort auf die frage ist doch so logisch eigentlich.im handbuch is zwar keine abbildung aber wenn man genau liest ist es beschrieben. |
Autor: jay x 412 Datum: 12.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ![]() Betriebsanleitung E39 520i Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen. |
Autor: SIGGI E36 Datum: 12.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: hast du schon mal ölwechsel selber durchgeführt!! beim nächsten mach das mal und fülle anstatt 6,5 liter motoröl mal nur 5 liter ein und beobachte was es anzeigt. und du wirst sehen wofür diese mark. sind..... lg. In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: nexx Datum: 12.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das hat leider mal so rein garnix mit Logik zu tun. Betriebsanleitung 330 Ci: ![]() |
Autor: Piotrek91 Datum: 12.08.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- So wie mir bekannt wäre sollte man immer zwischen 3 - 4 bleiben ... Gruß - Piotrek |
Autor: Stranger2k1 Datum: 08.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich häng mich hier mal mit dran... es wurden zwar schon ein paar antworten gegeben, leider wiedersprechen sich diese aber gegenseitig. ich hab einen E39 (530i) und das selbe problem wie der TE. der stab im motor sieht so aus wie bei ihm, also nicht identisch mit der abbildung in der bedienungsanleitung. ich hab bei mir vor 2 tagen den ölniveau-sensor tauschen lassen, weil mich der alte noch NIE gewarnt hat. jetzt mit dem neuen drin hab ich aber regelmäßig warnmeldungen, sowohl während der fahrt (nach ca. 20-30 minuten) als auch nach dem abstellen. öl ist aber definitiv genug drin mit ca. 7,5L (ölwechsel auch vor 2 tagen gemacht), der messstab steht ca. 2mm über der markierung "2" des TE. gibt es nun jemanden, der fundierte aussagen zum soll-stand am stab machen kann? evtl warnt mich der sensor ja auch schon weil zuviel drin ist ;) oder er ist einfach absoluter mist, was meine vermutung wäre.... |
Autor: J.R. Datum: 08.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also eins steht mal fest: 1 ist definitiv nicht max! Entweder ist 2=max und 5=min oder es ist 3=max und 4=min. Ich persönlich versuche, mich immer zwischen 3 und 4 zu bewegen, da kann man nicht viel falsch machen. Da mein Ölstand aber auch schonmal bei 2 war (sogar leicht drüber), nachdem ein Mechaniker (freie Werkstadt) nachgefüllt hatte, würde mich das auch sehr interessieren. Ich werde bald Ölwechsel machen und dann mal schauen, wo er nach Befüllen steht. |
Autor: Fresh Prinz Datum: 08.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also PRFEKT wer, wenn der Stand zwischen 3 und 4 liegt also in der Mitte! Zitat: Mag sein dass 1 der Maximalwert ist, jedoch darf so viel niemals eingefüllt werden! Andernfalls kannst du dich von deinem Kat und vom Motor verabschieden! Der Ölstand wird am besten gemessen, wenn der Motor warm ist aber schon 10-15min gestanden ist! Hier sollte der Stand dann zwischen 3 & 4 liegen, ist er über 3 (1-2 oder mehr cm) dann ist das nicht gut für den Motor da zu viel Öl im Motor schaum schlagt und somit seine Schmierende wirkung verliert! Folgen sind denk ich jeden Bewusst! Ist er knapp vor 4, bei 4 bzw knapp unter 4 so ist der Ölstand zu gering und es sollte Öl nachgefüllt werden! Aber vorsicht zwischen min und max ist oft nur ein halber Liter untrschied! Bearbeitet von: Fresh Prinz am 08.12.2010 um 14:46:57 One of the last wild Ducks! |
Autor: Stranger2k1 Datum: 08.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich glaube das ist ne frage für BMW ;) der sch**** sensor verunsichert mich nur noch mehr. kA ob der auch meckert wenn zuviel drin ist. möglichkeiten sind also: 1. es ist wirklich zu wenig drin, was ich nicht mehr glaube 2. es ist zuviel drin, der sensor meckert darum 3. der sensor ist ein stinkender misthaufen und die 50€ nicht wert gewesen.... |
Autor: Rockford Fosgate E30 Datum: 08.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- es gibt unterschiede einmal druck und einmal nen standsmelder...was se machen sollte klar sein bei dem namen... der standsmelder meckert auch gern mal während der fahrt, weil sich das ganze öl oder zumindest eine menge davon im kopf sammelt und nicht so schnell zurück fließt...dann denkt das 50 euro teil...hm...zu wenig mecker ich mal...und das obwohl der stand stimmt... zu dem peilstab: zwischen 2-3 is max zwischen 4-5 min bei 6 ists rum mit motor 1 ist defintiv zuviel... zwischen den markierung min und max liegen nicht 0,5l sondern 1l. und das kannst auch selber überlegen...bei dem volumen der ölwanne kann von 4-5 (min) zu 1 (angebliches max) niemals nur ein liter unterschied sein... weshalb es bei 1 so rauh ist ist einfach nur damit öl besser haften bleibt... optimum ist immer sich zwischen 3 und 4 zu bewegen, mit einer tendenz zu 2-3 BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung! -> PN an mich ----------------------------- Keep the Harder Style alive. |
Autor: Fresh Prinz Datum: 08.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: mit min und max habe ich den Bereich zwischen 3 und 4 gemeint! Da sind es bei mir zumindest ca. 0,5! 1 und 2 sowie 5 und 6 sind für mich uninteressant, da war mein Ölstand nie, da ist mein Ölstand nicht und da wird er auch niemals sein ;) One of the last wild Ducks! |
Autor: McFussel Datum: 09.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habt Ihr das Problem auch: ab und an meckert der Ölstand, obwohl alles ok ist vom Ölniveau her? Habe das beim Runterfahren vom Gletscher in Sölden - irgendwann geht der Ölwarner an. Unten habe ich Öl geprüft - alles i.O. Das ganze Jahr über meckert der Sensor nicht ein einziges mal.... Zitat: Jeder hat das Recht dumm zu sein, manche übertreibens! |
Autor: Stranger2k1 Datum: 12.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- weiß jemand ob der sensor auch bei zu hohem stand warnt? |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |