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316i Compact - Feststellbremse arg einseitig - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Racher
Date: 25.07.2010
Thema: 316i Compact - Feststellbremse arg einseitig
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Hallo,

mein Baujahr 95 hatte schoneinmal Probleme bei meinem Opa (Vorbesitzer) - damals war die Mechanik wohl irgendwie verkorkst, in der freien Werkstatt meinte man damals man hätte das ganze wieder gangbar gemacht (nachdem bei der HU rauskam dass die bremse 100/0 greift)

Nun habe ich wieder das selbe Problem - wenn ich die Bremse anziehe und dann mal mit der Kupplung spiele geht das Auto nur auf der rechten Seite in die Knie - sagt doch aus dass die Bremse auf der linken Seite nicht greift, oder ?

Dass die Backen am Ende sind kann ich mir nicht vorstellen, ich hab den Seilzug etwas angezogen, zwar greift die Bremse dann eher, das Auto geht aber weiter "in die Knie" - und damit morgen zum Tüv zu fahren dürfte ja rausgeworfenes Geld sein ...

Habt ihr ähnliche Probleme gehabt ?


Antworten:
Autor: Racher
Datum: 25.07.2010
Antwort:
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Bei mir in der Nähe gibt es auch einen Dekra - lohnt es sich dass die vielleicht mal danach schauen oder was kostet das ?
Autor: oOsonicOo
Datum: 25.07.2010
Antwort:
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hatte bei mir das problem das die bremse zwar gegriffen hat aber sehr unterschiedlich und die rechte seite hinten klempte und ging nicht wirklich wieder zurück . habe hinten trommeln als kurzerhand die bremsen hinten auf und alle auseinander gebaut empfehle erst eine seite zur zeit zu machen . und die andere seite als muster zu nehmen. bei atu hieß es als ich vorher gefragt habe die sind runter und müssten sowieso neu . konnte ich mich nicht vorstellen. ich also mal ein nachmittag ans auto gesetzt und ein paar euros gesparrrrt... und kam danach auch ohne probleme durch den tüv..



Autor: cabriofreek
Datum: 26.07.2010
Antwort:
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hallo,

also ... die handbremse kann man ja bekanntlich sehr gut selbst
justieren, und zwar an den beiden (konter)muttern an den seilen
am handbremshebel (sack entfernen) - die HA komplett anheben
(bühne, wagenheber), so daß beide räder frei sind - dann das/die
seile nachspannen und mit der hand das jeweilige rad von hand
drehen, um somit den freilauf und den punkt der bremswirkung
festzustellen ... sofern die mechanik im innern der trommel o.k. ist
... das wars - damit kann man ne handbremse auf 99% gleichmä-
ssigkeit einstellen, was der bremsenprüfstand beweisen wird - -

good lack
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Autor: Racher
Datum: 26.07.2010
Antwort:
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So, heute morgen mal schnell aufgemacht, rechte Seite alles i.O.

Linke Seite - Bremsglocke (nennt man das so, also dort wo die Bohrungen für die Felgenschrauben auch drin sind) wackelt schon - die Imbusschraube gelöst, Glocke abgenommen - ganz leichtgängig.

Beläge sind noch vorhanden, wen wundert es auch, Mechanik des Seilzugs funktioniert auch noch und ist freigängig - wenn ich die Handbremse anziehe dann zieht es einen "Hebel" nach innen der Augenscheinlich die beiden Bremsbacken nach außen drücken SOLLTE !

Ich habe jedoch auch nach dem Anziehen der Schrauben vorne im Fahrerraum 0 (!!!) Bremswirkung auf der Handbremse.

Es sind mir jedoch auch 2 Teile entgegengekommen :

Ein Blechteil von ca. 2 mm Dicke (sollte hier Link das Teil 4 sein) und eine Feder.

Weiß jemand was nun sein könnte, bzw. wie ich das beheben kann ?

Gruss




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