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320d 136ps - Kupplung - 3er BMW - E46

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Beitrag von: BMWfreak2107123
Date: 25.07.2010
Thema: 320d 136ps - Kupplung
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Hallo, kann mir jemand sagen was ich für Spezialwerkzeug brauche wenn ich meine Kupplung tauschen will?

Link

Gibts das auch billiger?

mfg


Antworten:
Autor: BMWfreak2107123
Datum: 25.07.2010
Antwort:
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Kann mir jemand weiter helfen?

mfg
Autor: Ghos7
Datum: 25.07.2010
Antwort:
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Wenn du nur deine kupplung wechseln willst lohnt sichs nicht das ganze Spezialwerkzeug zu kaufen! Du brauchst aufjedenfall einen Dorn zum arretieren und das Vorspannwerkzeug von klann oder bmw obs billiger geht musst halt mal googeln. Also wenn du nur das werkzeug 1mal brauchst dann lass die kupplung lieber in der werkstatt wechseln!
Autor: BMWfreak2107123
Datum: 26.07.2010
Antwort:
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kann mir jemand sagen ob das werkzeug von klann nur beim e46 passt oder beim e30, e36 auch?
Autor: Tobzi
Datum: 26.07.2010
Antwort:
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Spezialwerkzeug? Hab ich nicht gebraucht. Wenn die beim ersten mal richtig sitzt, brauchst du die nicht wieder lösen, und daher auch kein Spannwerkzeug.

Wenn die natürlich nicht ganz genau in der Mitte ist, bekommste das Getriebe nicht drauf, weil die Welle nicht reingeht, und dann wird's ohne spannwerkzeug tricky....
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Autor: Ghos7
Datum: 26.07.2010
Antwort:
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@tobzi das spannwerkzeug braucht man um den nachstellring zurückzustellen!
Autor: Tobzi
Datum: 26.07.2010
Antwort:
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muss man das zurückstellen? Steht doch nach dem Einbau auf Null ??
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Autor: Ghos7
Datum: 26.07.2010
Antwort:
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beim ausbau der alten kupplung brauchst du das spezialwerkzeug um die membranfedern der druckplatte vorzuspannen und beim einbau der neuen kupplung brauchst du das spe.werkzeug um die membranfedern zu entspannen und um die nachstellringe mit nem schraubendreher zu verdrehen sorry ich kanns nicht besser erklären ich hoffe du verstehst was ich mein.


gruss
Autor: Tobzi
Datum: 27.07.2010
Antwort:
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Hi Ghos,
Ausbau => da hab ich nix verstellt, einfach alles auseinander, fertig.
Einbau => komplettes Kupplungskit mit Automat und Ausrücklager, war mit dem Ninja Stern vorgespannt, draufgesetzt, zentriiert, festgeschraubt, Ninjastern rausgemacht, fertig.
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Autor: Airborne
Datum: 27.07.2010
Antwort:
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@Ghos7
Wenn man einen neuen Kupplungssatz kauft ist dieser komplett mit Druckplatte, somit ist es absolut unnötig beim Einbau einer neuen Kupplung irgendetwas vorzuspannen......denn dies ist schon längst erledigt und auch arretiert.

Man muss die Mitnehmerscheibe nur zentrieren, hierfür gibt es extra verkürzte Zentrierdorne, die Druckplatte festschrauben und dann den Arretierkranz aus der Druckplatte entfernen.

Das war´s!

MfG




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