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Automatikgetriebe 2000 U/min Sperre - 3er BMW - E36

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Beitrag von: OldAndy
Date: 22.07.2010
Thema: Automatikgetriebe 2000 U/min Sperre
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Hallo BMW freunde,

ich habe einen E36 328iA und der hat ja kein steptronic etc.pp.
am start ist klar, geht nix! weil fährt ja im 2ten an meiner meinung nach.

1. Bremse + Gas hab ich einmal gemacht, ging. Aber trotzdem hab ich da einfach kein gutes gefühl. Und Bringen tut es auch nix, Motor hat bischen über 2500 gedreht, und das ist ja so gut wie keine verbesserung.

2. in N hochdrehen geht ja =) , nur dann in D schalten geht nicht weil ja eine Sperre verbaut ist,
welche verhindert das man über 2000 U/min in D schaltet.

Der alte Opel Rekord meines Bruders hat diese sperre nicht, natürlich, er ist älter aber ich wollte es nur erwähnen.
Manche neuere Fahrzeuge haben diese Sperre ja auch, nur bei dennen hat man noch die Option
auf S zu schalten was die sperre aufhebt.

Meine frage wäre, habe ich auch eine möglichkeit diese sperre zu deaktivieren?


Das es unsinnig ist weiß ich, ein automatikgetriebe ist nur zum Cruisen, ich würde es nur trotzdem sehr gerne wissen.

Thx


Antworten:
Autor: PrinzNase
Datum: 23.07.2010
Antwort:
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Hi,

also ich weiß ja nicht, aber irgendwie erscheint mir das SEHR ungesund fürs Getriebe da mit Drehzahl D "reinzuwürgen". Die Sperre macht schon Sinn...
Ich habs persönlich noch nie ausprobiert, man sollte ja ehrlichgesagt auch nur im Stand und im Standgas die Gänge wechseln.
Ich schätze mal des wird ein Teil von der ganzen elektronischen Getriebe Steuerung sein, da müsstest du dich an nen Fachmann wenden um des so zu sagen "weg zu programmieren".

Unsinnig finde ich den Gedanken Automatik <--> Sportlichkeit übrigens nicht, auch mit Automatik kann man gut unterwegs sein, vorallem mit nem 28er ;-). Aber der hat doch genug Leistung um auch ausm Stand gut weg zu kommen, lass die Spielerein lieber. (mein Tip)

MfG

Marc
BMW Z3 2.2i Roadster
Autor: TheGK
Datum: 23.07.2010
Antwort:
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Ich denke dir wird es nichtmal weas bringen, diese Sperre rauszuhauen. Mein alter 320er hatte einen Getriebedefekt, er verlor Getriebe-Öl und hatte entsprechend zu wenig. Der dreht manchmal im Stand auch in D hoch und auf einmal rastete der Gang ein. Mehr als kurzes Quietschen bringt das aber nicht, da der Bordcomputer einen Defekt anzeigt, und dann fährt er wirklich nur im 2. Gang an! Also wenn, dann wirste wohl auch diese Warnung und den Schutzmechanismus austricksen müssen.
Autor: Fetz Braun
Datum: 23.07.2010
Antwort:
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Also, wenn du nicht im Winterprogramm bist, fährt er nicht im 2. an

Und wie schon gesagt, den Gang bei höherer Drehzahl reinzuhauen, wäre sehr sehr schglecht für´s Getriebe.




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Ende des Themas

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