- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E30 Abgaswerte zu hoch (M50 Umbau) - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: zer0
Date: 12.07.2010
Thema: E30 Abgaswerte zu hoch (M50 Umbau)
----------------------------------------------------------
grüß euch gemeinde.

big big problem^^

Am Samstag war mein TÜV fällig also fuhr ich ohne auch nur eine Vorwarnung gemütlich dorthin, da ich dachte, es ist eh in einer halben Stunde vorbei.
Pustekuchen.

Alles OK bis auf die Abgaswerte. Die liegen DEUTLICH über dem was maximal erlaubt ist. Erlaubt ist maximal ein CO² Gehalt von 0,300. Mein E30 allerdings bringt es auf sage und schreibe 1,450...
Wie kann das sein?
Ja der M50 ist eingetragen. Es wurde aber als er eingetragen wurde keine AU-Messung gemacht. Fragt mich jetzt nicht warum...
Außerdem konnte ich feststellen, dass mein Lambdawert wie wild umher springt. Mal is er auf knapp über 1,xxx wie er sein sollte, im nächsten Moment allerdings springt er schlagartig auf unter 0,900.

Ist das normal??
Der TÜV Prüfer meinte, es könne an vielem liegen:

-Lambdasonde kaputt
-Bezindruck zu hoch
-Einspritzmenge zu hoch
-Kat kaputt

Was sagt ihr?
ich bitte euch mir schnell zu helfen, da in 2 Wochen ein großes BMW-Treffen stattfindet und ich dort natürlich gerne vertreten sein will. Am besten OHNE rote Kennzeichen :-(

Vielen Dank für eure Mühen
Fährst du quer, siehst du mehr


Antworten:
Autor: Max-a-Million
Datum: 12.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann überzieh doch einfach :-P

Ich würd jetzt auf die Lambda tippen.
Einfacher wäre natürlich Fehlerspeicher
auslesen lassen.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Autor: zer0
Datum: 12.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab schon 4 monate überzogen^^

fehlerspeicher spuckt keine fehler aus...kein lambda, nix...
problem is, ich hab mein auto die woche nich da...weil mein dad mein auto zu ner bmw werkstatt gebracht hat der holz -.-
hallo? des is eigenbau alles, wie soll sich da n bmw-kfzler, der nix damit am hut hat sich auskennen? da kann des n fass ohne boden werden...was seine arbeit angeht und natürlich auch geldtechnisch
Fährst du quer, siehst du mehr
Autor: Max-a-Million
Datum: 12.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fehlerspeicher gibt nichts her???

Falschluft könnte auch sein, Luftbalg
gerissen, Ansaugbrückendichtungen
undicht!?
Mal mit Bremsenreiniger absprühen.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Autor: zer0
Datum: 12.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
schon alles gemacht mein guter.
Fehlerspeicher sagt: No Errors found...

Mal guggen was der BMW-Mann sagt. Ich hab ihm gesagt, er soll mal die Einspritzung untersuchen. Vielleicht spritzt er wirklich zu fett ein, weil entweder Benzindruck zu hoch ist oder Einspritzmenge nich passt. Er kann das besser prüfen wie ich. Weil es hat ja nich jeder ein Abgasgerät zuhause. Und mit meiner Diagnose-Software kann ich keine Live-Daten auslesen. Keine Ahnung warum. Bei meinem Dad seinen E39 geht es :-(
Fährst du quer, siehst du mehr
Autor: Max-a-Million
Datum: 12.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na bin ich ja mal gespannt wo/was der
Fehler ist.

Was macht deine Tempanzeige???
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Autor: zer0
Datum: 12.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
konnt ich nich nachschauen...da ja mein auto nicht da ist -.-

kann es auch daran liegen, dass evtl der tempfühler nich geht und dadurch er meint, der motor wird nich warm und dadurch immer fett einspritzt??
Fährst du quer, siehst du mehr
Autor: Max-a-Million
Datum: 12.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Tempsensor, im Bild die Nummer 8,
könnte auch sein.


Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Autor: zer0
Datum: 12.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay. naja des checken die bmw leute. is ja n m50...damit kennen die sich besser aus wie ich^^
Fährst du quer, siehst du mehr
Autor: Max-a-Million
Datum: 12.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann halt uns mal auf dem laufenden!
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Autor: zer0
Datum: 12.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
auf jedenfall...mitte dieser woche wollen sie mich anrufen. ich hoffe sie finden den fehler
Fährst du quer, siehst du mehr




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile