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320i klackert nach Ölwechsel! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: thomi320i
Date: 09.07.2010
Thema: 320i klackert nach Ölwechsel!
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Hallo , habe wie immer den Ölwechsel vorgenommen. Ich benutze seid Jahren 5W-40 Öl.Filter habe ich natürlich auch gewechselt.Jetzt klackert der Motor.
Das kam auch sonst mal kurz vor wenn ein viertel , oder ein halber Liter Öl fehlte.Habe dann auf Maximum aufgefüllt und das klackern war wieder weg.
Ich denke das das klackern von der Steuerkette kam und durch den richtigen Öldruck wieder weg war.
Ich tippe auf die Steuerkette , hoffe aber nicht das es die Nockenwelle oder ein Hydrostößel ist.
Bitte um Antwort.

Gruss an alle

thomi320i

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.07.2010 um 22:31:29


Antworten:
Autor: CH-Cecotto
Datum: 09.07.2010
Antwort:
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Oder gar die Pleuellager...

Wird das Klackern mit zunehmender Drehzahl lauter oder gehts dann weg?
Autor: thomi320i
Datum: 09.07.2010
Antwort:
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also es ist Drezahlabhängig und bleibt in der gleichen Lautstärke.Bin bis jetzt aber nur 50 Meter nach dem Ölwechsel gefahren.Muss heute nachmittag nochmal 10km fahren , mal sehn ob es dann wieder weg ist.
Autor: Salut
Datum: 09.07.2010
Antwort:
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Pleulager klackern nicht die klopfen mehr und das ziemlich heftig von daher kann es das eigentlich nicht sein. Wie sah das alte Öl denn aus?? Kannst du das klackern näher beschreiben?? Hört sichs an wie son alter Ford?? Galube nicht das auf einmal die Steuerkette kommt bzw. der Spanner schätze eher es sind die Stößel.

Bearbeitet von: Salut am 09.07.2010 um 15:45:49
Wir sind nicht wie die meisten, Wir sind Deluxe
Autor: thomi320i
Datum: 09.07.2010
Antwort:
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Hapuhhhhhhhhhhh , klackern wieder weg.

Habe den Motor mal richtig warm gefahren, dann war das klackern wieder weg.Hoffe das bleibt auch so.
Also ein Hydrostössel war es wohl nicht , der ist eigentlich lauter, hatte das mal bei nem 318i E30 , der hat sich wie ein Trecker angehört.
Also das Klackern war mittlere Lautstärker , also wie ein Nebengeräusch. Vielleicht irgendetwas mit Öldruck (z.B Steuerkette)
Vielen Dank trotzdem für die Tipps

Grus an alle
thomi320i
Autor: cabriofreek
Datum: 10.07.2010
Antwort:
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hallo,

jedes kind weiss mittlerweile, dass eine maschine mit über 100 tkm besser
mit 15W40, statt mit 5W40 läuft ... = viskosität ... habe selbst alle meine
kandidaten mit genau diesem öl gefahren ... und siehe da, alles im grünen
bereich ... und das nicht nur bei mir - das "wasseröl" 5w40 taucht nur was
die ersten 3 kilometer ... ab dann wird dieses öl definitiv zu einem problem
.... probiers einfach aus ... und dann merkst, was ich meine - good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: thomi320i
Datum: 10.07.2010
Antwort:
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Ja weiss ich , aber ich habe bis jetzt noch keine BMW freigabe auf der Beschreibung vom 15W-40 gesehen.

Achja: Motor klackert auch nicht mehr im kalten Zustand.
Autor: thomi320i
Datum: 10.07.2010
Antwort:
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Werde nächstes mal 15W-40 nehmen. Gibt es eins in mittlerer Preislage welches freigabe für BMW hat und die Spezifikationen erfüllt ?
Autor: cabriofreek
Datum: 11.07.2010
Antwort:
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hallo,

... und sorry ... ich meinte 10W40 (und nicht 15W) -

wer mit nem 5-er keine Probleme hat, um so besser ...

das 10-er ist auch vom preisl-leistung verhältnis mit das
beste - und wer keine rennen fährt, dem reicht dies kombi
vollkommen aus und ist nach einigen persönlichen versu-
chen gerade für die hydros mit über 100 tkm die (persön-
lich betrachtet) beste wahl - und freigaben von bmw gibt`s
dafür auch - good lack

www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: thomi320i
Datum: 11.07.2010
Antwort:
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O.K
Vielen Dank für die Antworten.

Gruss an alle

thomi320i




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