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Viskokupplung, Thermostat und WaPu... - 3er BMW - E36

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Beitrag von: florek
Date: 30.06.2010
Thema: Viskokupplung, Thermostat und WaPu...
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Hi Leute,

ich habe immernoch imense Probleme mit meinem Kühlkreislauf.

Ich hab jetzt einfach mal auf Verdacht das Thermostat, die Wasserpumpe und die Viskokupplung getauscht.

Wenn ich den Wagen ordnungsgemäß befülle und entlüfte, klappt alles wie am Schnürchen. Wenn ich dann fahre, gehen die Probleme los.

Mein erstes Problem:

Die Viskokupplung ist NEU. Die alte setzte nicht mehr fest wenn der Motor warm wurde. Bei der neuen ist es genau umgekehrt. Wenn die Karre KALT ist und ich starte den Motor, hab ich das Gefühl ich hab nen V8 Motor....so laut rauscht das. Also Kupplung funzt.....denkste!!! ^^ Wenn die Karre WARM wird setzt die Kupplung wieder aus........

Sollte das nicht komplett anders rum sein?

Zweite Problem:

Ich verliere während der Fahrt ständig Wasser. Oben aus dem Deckel* des AUsgleichsbehälters (*der vor 5 Monaten getauscht wurde) pisst die ganze Zeit wassser. Scheinbar hat das System Überdruck. Aber woher? Das Thermostat öffnet, Heizung funktioniert sehr gut ( was bei diesem Wetter mörderisch ist, das zu testen :D) .....Kann es wirklich die ZKD sein?


Ich war inne Werkstatt, kein Wasser im Öl, keine Schaumbildung unterm Öldeckel und absolut KEIN Rauch.....

Ich brauch Hilfe...mit der Karre kann man eifnach nicht mehr fahren.... :(

Mfg, florek


Antworten:
Autor: Selfkyller
Datum: 30.06.2010
Antwort:
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Habe gelesen du hast neulich die Visco Lüfterkupplung getausch??
War das viel aufwand?? Den Schrott hab ich nämlich morgen vor mir wenn die neue kommt...
dazu muss ich noch n Anlasser tauschen :-( :-( naja egal

Also ich würde evtl nochmal n anderen Deckel ausprobieren (muss ja kein neuer sein) und schauen obs immernoch rausdrückt, könnte aber auch sein das an dem Gewinde vom Kühlerdeckel was ausgebrochen ist hatte ich auch schon und mir hats deswegen rausgepisst!

Naja und ob das mit der Visco-kupplung bei mir auch so ist kann ich dir ende diese/anfang nächste woche sagen wenn ich die andere drin hab :-D ich hoffe ja mal nicht


GreEz
!!! BMW Edition BW !!!



Was fahren wir nie?? VW GTI !! Und was fahren wir immer?? BMW mit Fächerkrümmer !!


Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren
Autor: florek
Datum: 30.06.2010
Antwort:
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@Self...

Nee war nicht schwer. 32 Maulschlüssel, Hammer und 5 Imbus reicht da aus...und aufpassen!! Wenn du vor dem Wagen stehst mit dem Schlüssel nach RECHTS lösen da das ein Linksgewinde ist!!
Autor: Contiboy
Datum: 30.06.2010
Antwort:
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Tja ich würde mal sagen ^^ das problem ist schnell behoben
hatte ich auch an meinem bmw vor kurzem.
Also du musst das komplette kühlsystem auch mal entlüften wenn dir das was sagt.
Ist nicht einfach nur kühlflüssigkeit reinkippen und gut, sondern du musst die überschüssige
Luft die sich im system gesammelt hat entlüften.
da gibts je nach motortyp 1 bzw. 2 entlüftungsschrauben direkt am ausgleichsbehälter oder beim m40 motor auch noch am thermostatgehäuse. ne komplette anleitung dazu findest du in der suche.
greetz
Autor: florek
Datum: 30.06.2010
Antwort:
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@Conti

ich will die nicht beleidigen....aber wenn ich in der Lage bin Thermostat, WaPu und Visco zu tauschen denn werde ich doch mit SICHERHEIT soviel Grips haben um zu wissen das am Kühler eine Entlüftungsschraube ist.....und das man diese rausdreht bevor man befüllt damit die LUFT rauskommt....

bitte KEINE Sinnfreien Kommentare...

Danke!
Autor: florek
Datum: 01.07.2010
Antwort:
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Noch ne zusätzliche Frage:

Wenn ich vorne vorm Wagen steht und der Lüfter sprint an, zieht der dann die Luft zum Motorblock oder pustet er richtung Kühlerblock?
Autor: florek
Datum: 02.07.2010
Antwort:
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Ein Up für diesen Thread... :)




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Ende des Themas

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