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Immer wieder kehrendes Kühlwasserproblem... - 3er BMW - E36

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Beitrag von: florek
Date: 23.06.2010
Thema: Immer wieder kehrendes Kühlwasserproblem...
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Hi Leute,

mein Coupe treibt mich in den Wahnsinn. Ich hab gestern das Thermostat getauscht weil das alte wohl Anzeichen vom "Tod" abgegeben hat. Die Temperatur kam selbst nach einer Fahrt von 20 Minuten nicht auf die Betriebsstellung Mitte. Als ich das alte Thermostat abgebaut habe sah ich auch das das eigentliche Thermostat nicht mehr fest im Gehäuse saß, da die Halterung abgebrochen war.

Wie gesagt, dass Neue Teil reingesetzt (von Behr) und nach der ersten Testfahrt kam die Temp. relativ schnell auf Betriebsstellung. Natürlich hat die Karre ein wenig gepisst, hab beim entlüften zuviel Wasser aufgefüllt und nicht abgelassen.

Heute fahr ich vonne Arbeit nach Hause und die Temp. steigt über Mitte hinaus. Schnell angehalten (inne Einbahnstrasse falsch rein - scheiss egal, ich fahr BMW :D ) und Karre aus. Nachdem ADAC kam und er behauptet hat die WaPu sei kaputt kam auch gleich Abschleppwagen.

Die WaPu wurde vor 2 Jahren getauscht. Wir haben trotzdem ein wenig Wasser nachgefüllt und die Karre mal gestartet (war nach 2 Std. Wartezeit ja auch wieder einigermaßen kalt ^^). Der ADAC Mann hat gesagt, dass wenn das Wasser hochkommt die Pumpe nicht leistet.

In diesem Fall konnte sie ja auch nicht viel Leisten weil wenig Wasser im Kreislauf war.

Nu zu meinen Fragen:

Wie kann ich jetzt 100 % sicherstellen das es die WaPu ist die defekt ist?

Wie lange brauch ein Wagen bei normalen Betrieb um auf Betriebstemp. zu kommen?

Versteh ich das Konzept richtig: Solange der Motor noch kalt ist wird nur ein kleiner Kreislauf gespeist. Sobald das Thermostat aber eine Temp. von 95°C erreicht öffnet es und der große Kreislauf ist frei?

Wodran erkenne ich wenn z.B. der Wärmetauscher für die Heizung im Fahrzeug einen defekt hat? Ich sehe vom Motorraum aus NUR die Schläuche. Gibt es eine Möglichkeit den Wärmetauscher ohne Ausbau genauer zu betrachten?


Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Das einzige was mir noch einfällt ist die WaPu aber beim letzten Befüllen habe ich beim Gasgeben den Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter gesehen....

Welche Teile können noch defekt sein außer Thermostat, Wapu und Kühler? Ich betone ich habe keine Klima!!!!!




Antworten:
Autor: Fetz Braun
Datum: 23.06.2010
Antwort:
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Solange der Wasserstrahl kommt, funktioniert die Wapu. Was auch häufig vorkommt, ist dass nicht richtig entlüftet ist. Das ist nicht immer ganz einfach. Am Besten nochmal entlüften, der Vorderwagen dabei etwas höher stellen.
Autor: cabriofreek
Datum: 24.06.2010
Antwort:
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hallo,

... also, dann erstmals auffüllen und richtig entlüften (kühlsystem) ...

dann nochmals die WAPU checken !- es ist nicht ganz unrichtig, wenn
der gelbe mann auf die wapu tippt, wenn das wasser "hochkommt" -

ja, und es stimmt ... es wird zuerst nur ein kleiner kühl-kreislauf ge-
nutzt, damit das wasser schneller auf temp. kommt und ab 9?° öffnet
dann der/das thermostat den zugang zum grossen (kühl)kreislauf -

beim 6-pack sollten so nach 5 minuten die betriebstemp. erreicht sein

good lack
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Autor: ThogI
Datum: 24.06.2010
Antwort:
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Wasserpumpendefekt lässt sich oftmals nicht im Stand feststellen, weil das Pumpenrad erst bei höherer Drehzahl auf der Welle durchdrehen kann.

Ausbau der WaPu ist die Methode der Wahl, wenn sauber entlüften nichts bringt.

Thermostatgehäuse gehen auch gerne beim Wechseln kaputt...
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...




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Ende des Themas

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