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Beitrag von: e36-power123 Date: 22.06.2010 Thema: Spurstange gangbar machen aber wie? ---------------------------------------------------------- Guten Tag, Ich war vor kurzen bei der Werkstatt und wollte mir bei meinen 318ti Spur einstellen lassen. Nach Begutachtung meines Wagens wurde mir mitgeteilt, dass meine Spurstangen fest sind und ich solle sie gangbar machen, andernfalls müsste ich es mit zahlen. Kann mir jemand ne Kurzanleitung geben, wie ich meine Spurstangen wieder gangbar bekomme. Wäre nett, danke im voraus mfg e36-power123. |
Autor: Axel_S Datum: 23.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Entweder mit WD40 einsprüchen und ne Stunde warten. Wenn das nicht hilft, mit dem Brenner dran. |
Autor: cabriofreek Datum: 23.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, also ... jede werkstatt würde versuchen, den (spurstangen)kopf mit nem schweissbrenner wieder gangbar zu machen und dauert in der regel nur 5 minuten ... wenn die dafür extra was verlangen, dann würde ich zuerst die werkstatt wechseln, bevor ich de kopf gewechselt wird - good lack www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: TD Datum: 23.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hammer, WD-40, Flamme immer abwechselnd, meine waren dann nach je ca. 10min gangbar. Anschliessend habe ich sie schön mit Kupferpaste eingecremt! T.D. |
Autor: jospi69 Datum: 23.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit gangbar machen meint ihr doch das Verstellgewinde oder? |
Autor: TD Datum: 23.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- richtig! Die Werkstatt will ja die Spur einstellen und wenn sie die Spurstangen erst gangbar machen müssen, dann wird es eben teurer, das vermeidet man dadurch, dass man die Spurstangen, respektive deren Gewinde vorher schon gangbar macht. T.D. |
Autor: da_loosy Datum: 23.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ein Erhitzen der Spurstangenköpfe mit dem Brenner ist nicht zulässig, da durch die eintretende Gefügeveränderung des Materials, die Verbindung Spurstange zu Spurstangenkopf brechen kann(während der Fahrt). Dass es im Allgemeinen mit dem Schweißbrenner gemacht wird, heißt nicht, dass es die bestmögliche Lösung ist!!! Um die Gefügeveränderung zu umgehen, kann man jedoch einen Heißluftfön verwenden. "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl) |
Autor: CH-Cecotto Datum: 24.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Aber bitte einen Industrie-Heissluft-Foen, nicht den Haar-Foen der Freundin nehmen. Mit dem kommt man naemlich nirgends hin :-) |
Autor: TD Datum: 24.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- die Spurstange soll natürlich nicht rotglühend erhitzt werden. Aber mit Gefühl erwärmt werden. Rostlöser draufsprühen, einwirken lassen, versuchen hin und her zu bewegen, mit Hammer bearbeiten (Achtung, mit Gefühl!) und das Ganze wieder von vorne... bis sich wieder was bewegt. T.D. |
Autor: daniel25 Datum: 24.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich rate auch davon ab, die spurstangen heiß zu machen. sicher bekommt man sie damit wieder gangbar. aber wenn man die spur dann eingestellt hat, kann man beim abkühlen der spurstange zusehen wie sich die werte der einstellung wieder verändern.. und wie schon geschrieben wurde, schwächt es das material erheblich! >> der neue ist da! << |
Autor: Gonzo2 Datum: 13.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe das gleiche problem. mir sagte man: spurstange wechseln. jetzt gibts ganz billige bei ebay (ca 35€ beide seiten) und etwas teurere (ca 60-80 € pro seite) ist ja schon gravierend. eas sagt ihr? finger weg von billig,oder sind die genauso gut? Wenn ich Mercedes fahren will ruf ich mir ein Taxi. |
Autor: Bjunior Datum: 13.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Billig ist nicht immer schlecht, aber meistens. Hatte damals auch das Problem und hab mir auch billige Spurstangen gekauft, keinen Monat später durfte ich wieder welche kaufen und die Spur wieder neu vermessen lassen. Hast du spaßeshalber mal bei der Werkstatt gefragt was die für 2 neue Spurstangen + Einbau haben wollen? Muss nicht viel teurer sein und du hast einen Ansprechpartner wenn mal etwas sein sollte. Patrick |
Autor: Nicore Datum: 13.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nimm die kompletten Spurstangen von "Meyle", da kannst Du nichts falsch machen BMW Team Oberhavel |
Autor: DoubleH Datum: 14.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- von den billigen würd ich ganz schön die finger lassen |
Autor: Ischl Datum: 14.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Es gibt auch verstärkte von Meyle! Die Originalen von BMW sind schrott, die halten nicht lange. Bearbeitet von: Ischl am 14.12.2011 um 12:42:31 |
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