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Instrumente fallen manchmal aus - 3er BMW - E36

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Beitrag von: melodic666
Date: 11.06.2010
Thema: Instrumente fallen manchmal aus
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Hallo liebe Beamergemeinde,

ich hatte jetzt schon 3x das Problem, dass mir einfach die kompletten Instrumente ausgefallen sind. Also nicht nur die Beleuchtung, sondern Tacho, Drehzahlmesser, Kühlwasser- und Tankanzeige haben keinen einzigen Mucks mehr gemacht beim fahren.
Das Problem tritt unvemittelt und unregelmäßig auf.

Auffällig: Motor nochmal anlassen bringt nichts, erst nach kurzer Fahrt und dann erneuten anlassen funktioniert alles wieder wie von Zauberhand.

Kann das einfach an einem verklebten Relais im Steuergerät liegen oder muss ich mir sorgen machen dass da irgendwas dabei ist zu verrecken?

P.S: Das erste mal trat das letztes Jahr auf, dann dieses Jahr nochmal im Februar und dann vor einigen Wochen wieder.

Gruß


Antworten:
Autor: böser_Junge
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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Ich rate dir schau dich schonmal nach nem ersatz instrument um.
deines ist dabei sich zu verabschieden
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Autor: philipp080778
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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sicherungen ok?

event. ein kabelbruch der sich mal mehr mal weniger bemerkbar macht. je nachdem wie das auto steht bzw. die kabeln aneinander kommen?!?!?!?!?
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: melodic666
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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Was soll an den Sicherungen großartig sein? Entweder die gehen oder die gehen net.

Und ein Kabelbruch an nem 10 Jahre alten Auto halt ich auch für unwahrscheinlich. Ich gehe davon aus dass es sich um ein verklebtes Relais handelt.

Dafür spricht dass die Instrumente nach einer gewissen Fahrzeit und erneutem Motor anlassen (=neuer Schaltimpuls) wieder funktionieren.
Autor: philipp080778
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Was soll an den Sicherungen großartig sein? Entweder die gehen oder die gehen net.

Und ein Kabelbruch an nem 10 Jahre alten Auto halt ich auch für unwahrscheinlich. Ich gehe davon aus dass es sich um ein verklebtes Relais handelt.

Dafür spricht dass die Instrumente nach einer gewissen Fahrzeit und erneutem Motor anlassen (=neuer Schaltimpuls) wieder funktionieren.

(Zitat von: melodic666)




wäre scon mal ein Ansatz ob die Sicherung durchbrennen oder nicht. dein "wording" ist mir egal. ok oder nicht ok. gehen oder gehen nicht oder was auch immer.

ein Kabelbruch kann immer sein. ;-)
und gerade bei einem 10 jährigen Auto. ,-)
und vorallem noch viel mehr bei der E36 Serie. ;-)

ich hatte einen kabelbrauch in der heckklappe.

da brannte immer sicherung kombi, RL + Ablendl. durch.
waren blanke kabeln in der heckklappe.

Good Lack




Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: melodic666
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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Hab noch nie ne Sicherung ausgetauscht.

Ein Kabelbruch bzw. ein Isolationsfehler würde aber genau darauf hinauslaufen dass ne Sicherung fliegt. Bin Elektroniker, ganz so bescheuert bin ich deswegen auch nicht...

Hat denn jemand schon mal Erfahrungen mit korrodierten Kontakten oder verklebten Relais gemacht?
Autor: philipp080778
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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;-)

also sicherung ist ok. offensichtlich.
als elektroniker hast keine ahnung von korrodierten kontakten oder Relais`s? ;-)

mann oh mann - willst mir einen Bären aufbinden????????? ;-)

egal!

wundere mich nur ein wenig. will aber auch nicht duskutieren o.ä.

ein verklebtes Relais kenne ich nicht.
Kontakte kannst reinigen, anschleifen probieren.
viell.kannst ein Relais auftreiben zum testen?

lg
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: melodic666
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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Ich hab schon Ahnung von verklebten Relais und korrodierten Kontakten, aber ich aber in Sachen GEBÄUDETECHNIK unterwegs bin hab ich von KFZ nun mal NULL Plan und wollte an dieser Stelle wissen WO die korrodierten Kontakte bzw. das Relais sein könnte.

Es besteht ja immerhin die Möglichkeit dass das eine allgemeine Krankheit bei BMW ist und schon einige Leute ihre Erfahrungen damit gemacht haben, ihr Wissen hier im Forum (dafür ist es ja schließlich da) mit mir teilen und alle glücklich und zufrieden sind.

Man kann natürlich auch die Kompetenz seines Dialogpartners anzweifeln, keinerlei hilfreichen Tipps geben sondern nur Klugscheissen^^
Autor: philipp080778
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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verstehen kann ich dich nicht.

ich habe dir tipps gegeben und du "maulst" mich an - mehr oder weniger.

und ich bin kein "klugscheisser" .

good lack bei der fehlersuche.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Fetz Braun
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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Die wahscheinlich richtige Anwort wurde dir schon recht früh gegeben:
Zitat:


Ich rate dir schau dich schonmal nach nem ersatz instrument um.
deines ist dabei sich zu verabschieden

(Zitat von: böser_Junge)




Die Suche wird dir das bestätigen, denn es ist ein häufiges Problem beim E36 ;-)

Bearbeitet von: Fetz Braun am 11.06.2010 um 22:28:58
Autor: böser_Junge
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Die wahscheinlich richtige Anwort wurde dir schon recht früh gegeben:
Zitat:


Ich rate dir schau dich schonmal nach nem ersatz instrument um.
deines ist dabei sich zu verabschieden

(Zitat von: böser_Junge)




Die Suche wird dir das bestätigen, denn es ist ein häufiges Problem beim E36 ;-)

Bearbeitet von: Fetz Braun am 11.06.2010 um 22:28:58

(Zitat von: Fetz Braun)




genau denn ich spreche aus erfahrung. bei mir fing das auch ganz langsam an, bis sie auf einmal gar nicht mehr wollten.
ich kenne zig E36 bei mir im umkreis, die auch schon des zweite oder gar dritte instrument drinnen haben
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)




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