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Verdeckmotor rattert über das Zahnrad - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Falkenstone
Date: 10.06.2010
Thema: Verdeckmotor rattert über das Zahnrad
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Hallo,
1)bei meinem e36 Cabrio rattert der Verdeckmotor, wenn ich es öffnen will. Bedeutet das, dass die Zahnräder von Motor und Getriebe nicht mehr greifen oder rutscht der Motor wegen Schwergängikeit (Kupplung intern) durch.
2)Habe versucht den Motor auszubauen. Ich bekomme aber die Sechskantschraube nicht los um den Antriebsbügel auf der Motorachse zu entfernen. Ist das ein Links oder Rechtsgewinde und gibt es da was zu berücksichtigen. Ich befürchte wenn ich es mit Gewalt mache wird die Schraube doll und dann geht gar nichts mehr.
3)Außerdem habe ich festgestellt, dass die Nockenscheibe vom Spannbügel sehr schwergängig war. Ich habe die Schraube vom Drehpunkt (im Kofferraum) ein wenig gelöst. Jetzt kann man die Nockenscheibe mit einem Finger drehen. Weiß aber nicht ob die Schwergängigkeit einen Sinn hatte. Vielleicht muß ja der Spannbügel gehalten werden.
Kann mir jemand was dazu sagen.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.06.2010 um 12:30:38


Antworten:
Autor: Magger
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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moin,
aus der Entfernung gesehen, würde ich sagen das Rattern kommt von der schwergängigen Nockenscheibe. Der Verdeckmotor mußte wohl zu schwer arbeiten und sprang über.

Bleibt nur noch zu klären, warum die Scheibe so fest ist (war).
Am besten 'ne Probefahrt mit dem Verdeck machen und sehen, ob die Probleme durch die leichtgängigkeit behoben sind.
Falls es immer noch rattert, notentriegeln und neu initialisieren. Kann sein, das der Motor auf "halbem Zahn" läuft.
Genaue Beschreibung dazu, siehe hier:http://www.moskopp.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=10&Itemid=53

Viel Erfolg

Fahrzeug abgegeben
Autor: Comeback
Datum: 24.06.2010
Antwort:
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egal was für ein problem hier die cabrio fahrer haben, wird dieses moskopp dris emfpohlen..

manchmal braucht man auch mal aus eigenen erfahrungen berichte, die einem weiterhelfen können.

Also mein Tip zieh mal an dem entriegelungsriemen. mach dann deinen kofferaum auf und entferne mal die abdeckugen.

Im abgekuppelten zustand wirst du das Zahnrad vom Verdeckmotor sehen. Vergewissere dich mal, ob der nicht verschlissen ist. Bei mir ist dies im moment der fall und daher habe ich ähnliche probleme wie du beschrieben hast.
Autor: cabriofreek
Datum: 24.06.2010
Antwort:
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hallo,

also, ich hab mal nen bildchen vom ausgekuppelten verdeckmotor ... s.u.
der in diesem zustand tadellos arbeitet ...

... und die nockenscheibe geht natürlich ganz leicht, wenn du die 16-er
schraube von unten löst ... im eingebauten/verschraubten zustand bil-
den die schubstangen einen natürlichen widerstand, es sei denn, es
würde eine distanzscheibe fehlen, die genügend spiel für eine reibungs-
lose funktion gewährleistet ...

meinst du die verschraubung der schubstange ... ?, die ja am kopf mit
einer TORX gesichert ist, oder die kontermutter am gestänge (13-er SW,
zum justieren) ... ? an sich egal, beides wären normales rechtsgewinde


good lack




Bearbeitet von: cabriofreek am 24.06.2010 um 06:15:55
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: owinkelm
Datum: 10.03.2011
Antwort:
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Hallo Falkenstone,

du hast das Thema ja wahrscheinlich inzwischen gelöst-woran hatte es gelegen? War es die "feste" Nockenwelle, oder das evtl.verschlissene Zahnrad? Ich habe aktuell dasgleiche Problem-wollte aber keinen neuen Post aufmachen.

Danke!

Olaf
Autor: cabriofreek
Datum: 10.03.2011
Antwort:
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hallo,

also ... die nockenscheibe und die schubstangen müssen
leichtgängig sein - in manchen fällen kann es vorkommen,
daß man beim entkuppeln das verdeck bewegt und danach
einfach wieder einkuppelt, dann ist die synchronisation ver-
stellt und man müsste das ganze neu justieren - good lack
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professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: Comeback
Datum: 14.04.2011
Antwort:
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an meinem cab sind auch die zahräder verschlissen. habe mir jetzt einen neuen motor gekauft um das zahnrad zu ersetzen.

meint ihr das das klappt. oder soll ich den neuen motor einbauen.
Autor: cabriofreek
Datum: 14.04.2011
Antwort:
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hallo,

also, was passieren kann ist, daß man den motor zwar einkuppelt,
der sich aber wieder zur hälfte löst (im betrieb) - einfach nochmals
entkuppeln und einkuppeln ... hierbei ist es auch enorm wichtig auf
die korrekte lage und spannung der bowdenzüge zu achten ! ......,
dann den motor nach unten ziehen, um sicherzugehen, daß er sich
nicht mehr "löst" ...

und wenn ich schon einen kompletten, anderen motor habe, dann
würde ich den auch komplett tauschen, zudem ich mal davon aus-
gehe, daß die "innereien" wahrscheinlich von einem laien eh nicht
auszutauschen wären ... good lack
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