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18" ohne Umbauten? (e46 coupe) - 3er BMW - E46

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Beitrag von: evergreen1
Date: 09.06.2010
Thema: 18" ohne Umbauten? (e46 coupe)
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Hallo,
habe seit gestern mein BMW 320ci BJ 2003 und will mir bald Felgen mit Reifen kaufen und wollte fragen ob ich bei 18" die Radkästen oder sowas machen muss.
Wenn nicht greif ich auf 17" zurück


2. Frage:
GIbt es CD/MP3/MP4 Radios die komplett in den BMW Schacht passen, sodass man die dumme Blende nicht sieht?


Antworten:
Autor: campinobmw
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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18 zoll sollte kein problem sein kommt aber auf die et und auf die j an also bei mir mit den performance habe ich kein problem bilder sind in meiner fotostory
Autor: Seewolf123
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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Die Größe der Räder in Zoll spielt keine Rolle, da sich ja der Querschnitt der Reifen verändert, der Abrollumfang muss immer gleich bleiben, sonst muss man eine Tachoangleichung machen.


Z.B. haben 15 Zöller mit 195/65 Reifen den gleichen Umfang wie 18" 225/35


Es kommt viel mehr drauf an welche Einpresstiefe die Felgen haben und wie breit sie sind.
Autor: e46-fahrer
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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sind in deinem KFZ Brief nicht sogar 18" eingetragen ? also bei meinem stehen sie bereits drin

also die M135 18" mit 225 vorne und 255 hinten passt ja auch ohne Probleme drunter, guck nach deren Et und jut ist
Autor: night88
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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mit der richtigen Einpresstiefe passen 18ner ohne probleme, bei 19nern musst du schon die Kanten der Kotflügel bördeln...
Autor: Fresh Prinz
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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Zitat:

2. Frage:
GIbt es CD/MP3/MP4 Radios die komplett in den BMW Schacht passen, sodass man die dumme Blende nicht sieht?


Ne leider nicht nur die doppel Din also die 16:9 Navi halt da passen die von verschieden Herstellern rein!

One of the last wild Ducks!
Autor: 330i Benny
Datum: 09.06.2010
Antwort:
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Zitat:


mit der richtigen Einpresstiefe passen 18ner ohne probleme, bei 19nern musst du schon die Kanten der Kotflügel bördeln...

(Zitat von: night88)




seit wann das ???

wenn du z.b.
17 zoll mit et 35 und 225 45 17 hast passt die genauso wie ne
18 zoll et 35 225 40 18 oder
19 zoll et 35 225 35 19 oder
20 zoll et 35 225 30 20

ohne irgendwas machen zu müssen
Gruß Benny

E 46 330iA Touring
Autor: Plastikman99
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

2. Frage:
GIbt es CD/MP3/MP4 Radios die komplett in den BMW Schacht passen, sodass man die dumme Blende nicht sieht?


Ne leider nicht nur die doppel Din also die 16:9 Navi halt da passen die von verschieden Herstellern rein!


(Zitat von: Fresh Prinz)





DAS hier zum Beispiel. Das Teil reitzt mich auch. hab nur noch niemand gefunden der das schon hat und ob es was taugt...
Autor: cxm
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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Zitat:


DAS hier zum Beispiel. Das Teil reitzt mich auch. hab nur noch niemand gefunden der das schon hat und ob es was taugt...
(Zitat von: Plastikman99)




Hi,

such mal nach dem Dynavin Radio (hier und bei Google).
So heißt das Teil.
Da gibt's etliche Berichte...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: J.M.B
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


DAS hier zum Beispiel. Das Teil reitzt mich auch. hab nur noch niemand gefunden der das schon hat und ob es was taugt...
(Zitat von: Plastikman99)




Hi,

such mal nach dem Dynavin Radio (hier und bei Google).
So heißt das Teil.
Da gibt's etliche Berichte...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




So ist es, das ist das Dynavin..
Hat einige Schwächen, unter anderem rauscht es.
Verarbeitungsqualität und Haptik soll auch nicht so toll sein
Autor: Mario84
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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ich fahre 8,5 x 18 ET 35 auf meinem coupe. Ohne tieferlegung. Hinten musste ich Begrenzer einbauen.
schau in die fotostory..
** nicht spektakulär aber Bar bezahlt und meiner :) **
Autor: MCEE
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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Zitat:


mit der richtigen Einpresstiefe passen 18ner ohne probleme, bei 19nern musst du schon die Kanten der Kotflügel bördeln...

(Zitat von: night88)




Das ist totaler Schwachsinn. Auf´n E46 passen max. 8,5x... ET 35 mit einem 225er Reifen egal ob 17, 18 oder 19 Zoll. Alles was breiter ist oder eine geringere ET hat passt ohne Anpassungsarbeiten nicht mehr. Die Tieferlegung hat übrigens auch nichts mit der Freigängigkeit der Räder zu tun sprich passen die Räder vor der Tieferlegung dann passen sie danach auch noch.
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange


Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Autor: hamudi-89
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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Stimmt! bei ner ET von 35 ist schluss ! auch bei 225 Reifen ist schluss
hab selber ET37 auf 4x 225/35/19 bei ner 8,5 J Felge und das passt ohne zu börteln.


ALSO ET 35 und reifen max 225 breite und max 8,5 J Felge dann passt alles ohne nachzubessern.

Wieviel Zoll du hast ist eig egal ob 17, 18 oder 19
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)


Autor: MadMax-E46
Datum: 10.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Stimmt! bei ner ET von 35 ist schluss ! auch bei 225 Reifen ist schluss
hab selber ET37 auf 4x 225/35/19 bei ner 8,5 J Felge und das passt ohne zu börteln.


ALSO ET 35 und reifen max 225 breite und max 8,5 J Felge dann passt alles ohne nachzubessern.

Wieviel Zoll du hast ist eig egal ob 17, 18 oder 19

(Zitat von: hamudi-89)




Na dann bin ich ja beruhigt. Wollte mir nämlich die ASA AR1 Felgen (8x18, ET 35) kaufen mit 225er'n.
Allerdings für die E46 Limo.

Bearbeitet von: MadMax-E46 am 10.06.2010 um 17:02:20
Autor: pskflowz
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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ich kenn mich mit reifen usw nicht aus.
habe aber im keller noch

225/40/18
auf
8,5J
ET55

e46 320ci coupe '99

fahrwerk ist noch original, was für federn kann ich da noch einbauen damit der ein wenig tiefer kommt und ich nicht bördeln muss (gewinde muss leider bis nächstes jahr warten).
für tipps wäre ich sehr dankbar
mfg
Autor: 330i Benny
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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Zitat:


ich kenn mich mit reifen usw nicht aus.
habe aber im keller noch

225/40/18
auf
8,5J
ET55

e46 320ci coupe '99

fahrwerk ist noch original, was für federn kann ich da noch einbauen damit der ein wenig tiefer kommt und ich nicht bördeln muss (gewinde muss leider bis nächstes jahr warten).
für tipps wäre ich sehr dankbar
mfg

(Zitat von: pskflowz)




wenn die jetzt passen kannst dein wagen bis auf den boden tieferlegen
da musst nix bördeln

haben die wirklich et 55 ???
oder meinst 35 ?

weil bei den 55 könntest noch 20mm spurplatten drauf machen

Gruß Benny

E 46 330iA Touring
Autor: kerny0815
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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ich habe hinten 9,5x19 ET50 mit 255/30 und das passt auch ohne probleme :)

zu dem dynavin.
es ist abgesehn vom original 16:9 navi das einzige gerät, das wirklich gut aussieht im e46.

ich habe es bei mir verbaut (bilder in meiner fotostory).
man soll nicht zu viel davon erwarten, aber für einen preis von 580 euro (soviel hab ich damals bezahlt), ist es absolut unschlagbar.
die verarbeitung ist okay und es sieht auf den ersten blick wirklich so aus wie ein originalgerät.
das rauschen ist bei mir z.b. kaum hörbar (motor aus und lautstärke unter 5).

die meisten die negativ über das gerät schreiben haben sich damit noch nie auseinandergesetzt und blubbern einfach irgendwas daher was sie gelesen haben.
sicher ist das gerät nicht perfekt, aber für ~600 euro kann man es auch nicht erwarten.

Autor: Hellspawn
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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Hm also für 600€ würde ich aber schon erwarten das es ein perfektes Gerät ist und die Grundzüge eines Car-Hifi-Produktes beherrscht ... ein rauschen in den Lautsprechern würd ich nichtmal bei nem 100€ Gerät akzeptieren !

Bei einem rund 600€ teuren Gerät schonmal gar nicht ...

Meine Meinung ... da nutzt mir das perfekt kopierte BMW-Design leider nicht viel.

Aber ich finde es gut das Du ne ehrliche Meinung vor allem als BENUTZER des Gerätes abgibst.
Vielleicht kannst Du ja mal nen ausführlichen Testbericht in einem der Threads hier im Forum posten ... wird ja grad wieder im Car-Hifi-Thread diskuttiert, leider auch fast nur von Usern die es NICHT verbaut haben ;-)
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: 330i Benny
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Hm also für 600€ würde ich aber schon erwarten das es ein perfektes Gerät ist und die Grundzüge eines Car-Hifi-Produktes beherrscht ... ein rauschen in den Lautsprechern würd ich nichtmal bei nem 100€ Gerät akzeptieren !

Bei einem rund 600€ teuren Gerät schonmal gar nicht ...

Meine Meinung ... da nutzt mir das perfekt kopierte BMW-Design leider nicht viel.

Aber ich finde es gut das Du ne ehrliche Meinung vor allem als BENUTZER des Gerätes abgibst.
Vielleicht kannst Du ja mal nen ausführlichen Testbericht in einem der Threads hier im Forum posten ... wird ja grad wieder im Car-Hifi-Thread diskuttiert, leider auch fast nur von Usern die es NICHT verbaut haben ;-)

(Zitat von: Hellspawn)




zu 1000% zustimm

selbst mein chinakracher radio mit display; dvd; bluetooth und dem ganzen schnick
schnack für 140 euro läuft einwandfrei.
da muss man doch erwarten dürfen das ein radio für
600 euro (1200 DM) das erst recht beherrschen muss
Gruß Benny

E 46 330iA Touring
Autor: 1990-Patient
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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Also nimmst Du die Original BMW E46 M135 Doppelspeiche Räder und alles passt und braucht nicht einmal einen Tüv.

Ich habe solch einen Radsatz zu verkaufen , neuwertiger Zustand ohne Kratzer wirklich Tip Top und mit Bereifung. Will haben 1.100,00€.

Zur Frage mit dem Radio, kauf Dir ein Original BMW E46 CD Business Radio ab BJ. 2003 da ist der MP3 drin und auch AUX Taste wo Du dann hinten einen Ausgang hast und alles anschliessen kannst .

Wenn Du Fragen hast Tel. 0176/ 6880 3270
Autor: night88
Datum: 11.06.2010
Antwort:
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also ich hab rund um 235/35R19 drauf und Fahrwerk auf 40/35 eingestellt....dafür musste ich alle Kanten umlegen damit der Tüv das einträgt!!!
Autor: Senna2009
Datum: 12.06.2010
Antwort:
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Mann der spricht von 18" und nicht von irgendwelchen billig ATU 19" Alus die in China von Kindern zusammengeschustert und hier in Deutschland als Tuning verkauft werden an Leute die sich keine Original Alus leisten können
Autor: MCEE
Datum: 12.06.2010
Antwort:
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Zitat:


also ich hab rund um 235/35R19 drauf und Fahrwerk auf 40/35 eingestellt....dafür musste ich alle Kanten umlegen damit der Tüv das einträgt!!!

(Zitat von: night88)




Ich weiss nicht, wie oft allein ich das hier schon geschrieben hab aber für Dich auch nochmal: TIEFERLEGUNG HAT NICHTS MIT DER FREIGÄNGIGKEIT DER RÄDER ZU TUN! ES KOMMT EINZIG UND ALLEIN AUF DIE BREITE DER REIFEN/FELGEN UND DIE ET DER FELGEN AN!!!
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange


Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Autor: pskflowz
Datum: 12.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


ich kenn mich mit reifen usw nicht aus.
habe aber im keller noch

225/40/18
auf
8,5J
ET55

e46 320ci coupe '99

fahrwerk ist noch original, was für federn kann ich da noch einbauen damit der ein wenig tiefer kommt und ich nicht bördeln muss (gewinde muss leider bis nächstes jahr warten).
für tipps wäre ich sehr dankbar
mfg

(Zitat von: pskflowz)




wenn die jetzt passen kannst dein wagen bis auf den boden tieferlegen
da musst nix bördeln

haben die wirklich et 55 ???
oder meinst 35 ?

weil bei den 55 könntest noch 20mm spurplatten drauf machen


(Zitat von: 330i Benny)




ahjaa stimmt spurplatten habe ich ganz vergessen, 20mm gehören auch dazu!
welche tieferlegung (bzw wie weit runter) wäre denn empfehlenswert, kenn mich da absolut nicht aus...? danke aber schonmal für die antwort
mfg
Autor: 1990-Patient
Datum: 14.06.2010
Antwort:
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Ich glaub Du fährst lieber so wie er ist weiter denn das wird nichts.
Autor: Hellspawn
Datum: 14.06.2010
Antwort:
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Hm mit ET55 denk ich würden die Felgen auch nicht passen.

Wie weiter oben erwähnt spielt es für die Freigängigkeit keine Rolle wie tief Du gehst ... hat bei mir auch ein wenig gedauert bis ich das nachvollzogen hatte, ist aber logisch.

Wenn die ET55 mit 20mm Distanzen kombiniert werden sollte es vollkommen unkritisch werden was die Freigängigkeit angeht.

Welche Tieferlegung "sinnvoll" ist ergibt sich aus Deiner Fahrwekskonstellation ... Du fährst den Wagen mit Serienfedern und die meißten Hersteller von Federn und Fahrwerken empfehlen eine Tieferlegung von MAX 40mm ... alles andere, tiefere nur in Verbindung mit gekürzten Sportdämpfern.

Ich kann aus eigener Erfahrung heraus die H&R-Federn empfehlen (beim QP auf der VA 35mm und HA 10mm), passt, fährt sich anständig und ist kein Schlaglochsuchgerät (siehe Fotostory).

Weitere Informationen zu Fahrwerk, Federn und Co. findest Du auch im Nice2Know ... guck mal nach !

Bearbeitet von: Hellspawn am 14.06.2010 um 08:56:58
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: pskflowz
Datum: 14.06.2010
Antwort:
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Zitat:


Hm mit ET55 denk ich würden die Felgen auch nicht passen.

Wie weiter oben erwähnt spielt es für die Freigängigkeit keine Rolle wie tief Du gehst ... hat bei mir auch ein wenig gedauert bis ich das nachvollzogen hatte, ist aber logisch.

Wenn die ET55 mit 20mm Distanzen kombiniert werden sollte es vollkommen unkritisch werden was die Freigängigkeit angeht.

Welche Tieferlegung "sinnvoll" ist ergibt sich aus Deiner Fahrwekskonstellation ... Du fährst den Wagen mit Serienfedern und die meißten Hersteller von Federn und Fahrwerken empfehlen eine Tieferlegung von MAX 40mm ... alles andere, tiefere nur in Verbindung mit gekürzten Sportdämpfern.

Ich kann aus eigener Erfahrung heraus die H&R-Federn empfehlen (beim QP auf der VA 35mm und HA 10mm), passt, fährt sich anständig und ist kein Schlaglochsuchgerät (siehe Fotostory).

Weitere Informationen zu Fahrwerk, Federn und Co. findest Du auch im Nice2Know ... guck mal nach !

Bearbeitet von: Hellspawn am 14.06.2010 um 08:56:58

(Zitat von: Hellspawn)




danke hat mir echt geholfen werde mich jetzt mal schlau lesen :)




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Ende des Themas

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