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motor wird zu heiß - 5er BMW - E39

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Beitrag von: bombernagel
Date: 30.05.2010
Thema: motor wird zu heiß
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hey leute ich habe mir vor gut 2 monaten ein bmw e39 520i limo bj:1996 gekauft mit einer kaputen kopfdichtung so die habe ich machen lassen und noch klein zeug bremsschleuche etc,
und ich hatte danach noch leistungsverlust also bin ich zu bmw und habe das steuergerät auslesen lassen die sagten mit das der kurbelwellensensor kaput ist und der motor im notlauf läuft also habe ich ein sensor gekauft und einbauen lassen.keine 1std später wurde der motor heis ging bis ins rote so also habe ich ein aus der werkstatt angerufen der meinte es ist das termostat , ich habe mir ein neues termostat einbauen lassen und es ging nicht so also habe ich die viskokupplung denn kühler und die wasserpumpe und die schleuche gewechselt und es geht immer noch nicht, dann habe ich ein bekannten bmw schrauber gefragt der meinte da kann es nur noch die kopf dichtung sein bloß komisch es gibt keine anzeichen für eine kaputte kopfdichtung.


so jetzt meine frage an euch hat einer vieleicht ein plan was es sein kann danke im vorhaus

mfg bombernagel


Antworten:
Autor: bigdidi
Datum: 30.05.2010
Antwort:
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Hat dein Schrauber was von dem Entlüften des Kühlwasserkreises gesagt ? ...bzw. hat er es richtig gemacht ?
Wenn du die Luft nicht vollständig aus dem Kühlsystem ( vor allem aus dem Kopf ) bekommst, kann es schnell sehr "heiß" werden...

Der Thermostat (im Kopf neben der Pumpe ) geht nur dann richtig auf, wenn WASSER anliegt !
Wenn Du Luft im System hast kann es passieren das dieser sich nicht rechtzeitig öffnet und somit den Motor überhitzt !

Genauere Zeitangaben WANN genau der Motor heiß wird könnte hier auch noch helfen...!
Autor: bombernagel
Datum: 30.05.2010
Antwort:
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jab er hat gesagt er hat es mit einer pumpe entlüftet die er sich in der bmw werkstatt geborgt hat,ich stand besser gesagt daneben wo er es gemacht hat.
also wenn ich fahre mit 1500 umdrehung und dann schalte geht es eine weile gut so circa 15 min und wenn ich normal fahre 2500 umdrehung dann 5 min. achso und das termostat haben wir raus genommen weil er sagte da müste der motor immer kühlen das ist eine notlösung bis zur werkstatt aber es geht immer noch nichts. und was ich vergessen habe zu sagen es ist schon die dritte kopfdichtung drin und mein werkstatt mensch meite das es auch der motorblock sein kann das der hinüber ist wenn es jetzt wieder die kopfdichtung sein sollte
Autor: bigdidi
Datum: 30.05.2010
Antwort:
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wow... okay.... ohne thermostat... da sollte es ja so richtig lange dauern bis er warm wird..!

Also... bei mir ist mal die erste Wasserpumpe defekt gegangen... hab leider nur ein paar Minuten zu spät gesehen und der Kopf war verzogen !
Mußte mir einen neuen kaufen...

Wenn du keine wasserablagerungen im Öl hast und keine spuren vom Öl im Wasser - frag ich mich wie das Teil so schnell warm werden kann ?
kann ja fast nur sein das die wasserpumpe nicht läuft !?!
Wenn der Thermostat draussen ist und die Wasserpumpe richtig drehen würde... dann sollte es mindestens 10 Min dauern bis ER zu heiß wird...
Autor: bombernagel
Datum: 30.05.2010
Antwort:
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also die wasserpumpe ist neu und mit denn termostat raus meinst du ne das es so gut ist, er meinte es würde dann immer kühlen und er könnte ne mehr heis laufen.

also doch morgen in die werkstatt und ab warten was der werkstatt mensch dazu sagt trotzdem danke
Autor: bigdidi
Datum: 30.05.2010
Antwort:
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mach doch mal volgendes:

wenn der motor kalt ist - haube auf und Deckel Vom Kühler abnehmen....
Dann starten und mal Gas geben ( lassen ) ....Du solltest dann sehen ob das Wasser rechts in den Behälter läuft.... je mehr Gas umso schneller sollte das Wasser da rein gepumpt werden...

Wenn das der Fall ist, weißt Du das die Pumpe arbeitet...

Was ein defekter Motorblock damit zu tun haben soll... hmm... dann müsstest Du aber fetten DRUCK im Kühlkreislauf haben...!
Autor: bigdidi
Datum: 30.05.2010
Antwort:
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Das mit dem Thermostaten ist nur für deine heizung !
Damit der Motor schneller warm wird ( und du dann richtig Gas geben kannst ;) )

Wenn du ohne fährst musst du halt länger warten bis der Motor warm ist und DANN erst hochtourig und schnell fahren :)
Autor: bombernagel
Datum: 31.05.2010
Antwort:
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jab pumpe geht es läuft dort rein in denn behälter, und wenn der motor heiß läuft kocht das wasser und beide schläuche knallwarm und mächtiger druck drauf
Autor: bigdidi
Datum: 31.05.2010
Antwort:
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Das ist nicht so schön.... könnte dann wirklich nen Riss im Kopf oder Block sein... das wird nicht billig!
Wenn Du "Glück" hast, ist *nur* die Kopfdichtung durch ( JA - auch wenn sie NEU ist... kann sie nicht richtig eingebaut wurden sein ) und dann bleibt es bei einer neuen Dichtung...

Ich Drück dir die Daumen !

PS:
Wenn der Kopf runter ist, solltest Du ganz sicher den defekt der Kopfdichtung sehen bzw. den weg am Block oder Kopf sehen wo Luft (Wasser oder Öl) durch gegangen sind.

Wenn nichts zu sehen ist musst du wohl oder über den kopf und block abdrücken lassen....
Autor: bombernagel
Datum: 31.05.2010
Antwort:
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jab ich danke dir für deine hilfe mfg


werde eventuell wenn es der block ist gleich ein neuen motor rein hängen
Autor: rumpel666
Datum: 31.05.2010
Antwort:
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Zitat:


Das ist nicht so schön.... könnte dann wirklich nen Riss im Kopf oder Block sein.
(Zitat von: bigdidi)




Befürchte ich auch fast, wenn ich lese, daß mächtiger Druck im System ist.
MFG
rumpel666




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