- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: baili1789 Date: 30.05.2010 Thema: Kompression bzw. Druck in den Zylindern ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe heute die Kompression in den 6 Zylindern von meinem E46 323i gemessen und dabei kam das raus: 1.Zylinder: 12,7 bar 2.Zylinder: 12,5 bar 3.Zylinder: 12 4.Zylinder: 11 5.Zylinder: 11,5 6.Zylinder: 12 Sind die Werte ok? ich mache mir ganz ehrlich sorgen, weil ich jemanden gefragt habe der einen M3 hat und er meinte, dass bei ihm alle Zylinder 15 bar haben (was laut ihm das Standarddruck bei BMW ist). Sein M3 ist baujahr 97 meiner ist bj 99. Seiner hat 166 000 km runter, meiner 188 000 km. Ich habe im Kühlwasser geguckt und im Motoröl, es ist alles in Ordnung. Die Schläuche sind nicht hart und noch die originale von BMW. Kann das daran liegen, dass ich seit 3 Jahren eine Gasanlage habe, und dann durch die hohe Verbrennungstemperatur die Ringe kapput gehen? Sind meine Werte schlimm? Muss ich irgendwas unternehmen bevor es schlimmer wird? Was könnte schlimmer als Zylinderkopfdichtung sein? Ich bitte um eure Hilfe. Ich mache mir Sorgen ohne Ende. Danke im Vorraus. Gruß |
Autor: KraftxHebelarm Datum: 30.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- 10-11 bar ist nach BMW das Minimum. Die Messung bei betriebswarmen Motor und geöffneter Drosselklappe durchführen. In Anbetracht der Laufleistung sind das noch annehmbare Werte. Zylinder 4 fällt zwar etwas aus der Reihe, aber das ist noch vertretbar. Einmal nicht am Konus richtig abgedichtet und man hat schon solche Messtoleranzen. Wenn du wirklich Angst hast das es die Kolbenringe sind, einfach direkt vor dem Starten einen Spritzer Öl an die Zylinderwandung. Hast du dort keinen Unterschied zum Messergebnis ohne Öl, dann ist die "Undichtigkeit" mit hoher Warscheinlichkeit an den Ventilen zu suchen. Ablagerungen und sonstiges. Lass dich nicht verrückt machen, da hört jemand Flöhe husten. Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dämlich und für korrekte Grammatik zu cool. Denn sie wissen nicht was sie "tun-ing" |
Autor: Christian Sch. Datum: 30.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Solange die Werte gleichmäßig sind würde ich mir keine Gedanken machen. Die absolute Höhe der Messwerte hängt von vielen Faktoren ab: - Qualität des Messgerätes - Füllung der Zylinder (Vollgas gegeben?) - Motortemperatur - Abdichtung des Gerätes zum Kerzenloch Daher würde ich mir keine Sorgen machen. Verschlissene Zylinder bzw. Kolbentinge merkst du an fehlender Leistung, hohem Ölverbrauch, Blaurauch und hohem Druck im Kurbelgehäuse. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |