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Beitrag von: rottenflieger Date: 20.05.2010 Thema: kulanter tüv raum köln ---------------------------------------------------------- guten abend habe folgendes Problem war gestern beim tüv wollte die M68 doppelspeiche nun endlich eintragen lassen auf meinen E36 316i limo mit bereifung vorne 225/45 ZR17 hinten 245/40 ZR17 muss jetzt vorne Lenkeinschlagbegrenzer einbauen hinten 10mm distanzscheiben und zusätzlich radhausnacharbeiten 83€ hat der tüv schon bekommen:( jetzt meinen einige ich soll nen neuen tüv suchen da ich diese felgen eig eingetragen bekommen müsste ohne veränderungen was meint ihr? gruss stefan |
Autor: diazmotorsport Datum: 20.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn das der TÜV so sagt, muß es gemacht werden. Außerdem gibt es bei diesen Felgen 4 verschiedene Einpresstiefen und mit dieser Größe (45!er hinten) und zusätzlichen 10er Platten wird das bördeln fast nicht reichen. Der Lenkeinschlagbegrenzer ist das wenigste Übel. |
Autor: BMW_KRaNKeD Datum: 20.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Musst du auf jedenfall machen! 225er wird dir ohne Lenkwegsbegrenzer nämlich auch kein anderer Tüv, Dekra oder sonstiges eintragen. Zitat: Wieso MUSST du 10mm Distanzscheiben aufziehen??? Schleifts innen am Radhaus? Wenn du Distanzscheiben aufziehst, is ja klar, dass du auch bördeln musst. 225er alleine bis 9J Felgenbreite sollten nämlich ohne weiteres im Radhaus Platz finden. Zitat: Ja, ist leider so, wenn man sich vorher nicht ausreichend informiert. Zitat: Wenn du keinen beim Tüv kennst oder/und die Leute vom Tüv bei dir in der Nähe keine totalen Vollidioten sind, dann kannste das vergessen. Verbau die Lenkeinschlagsbegrenzer an der VA, verbau hinten das Schlechtwegepaket (22mm vom Compact, passt auch in die Limo!) und prüf, ob es dann noch schleift oder du beim Einfedern noch im Radhaus mit den Reifen angehst. Wenn hier alles positiv ist, dann fahr nochmal zum Tüv und dann bin ich mir ziemlich sicher, dass du sie eingetragen bekommst. Außer du hast der HA bei der Felge eine Felgenbreite von über 9J und/oder einen ET kleiner 35! mfg, Tom Meine Fotos dürfen nicht OHNE meine Erlaubnis veröffentlicht oder vervielfältigt werden! |
Autor: rottenflieger Datum: 20.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für die antworten habe 245er hinten et 41 der meinte das es viel zu eng sei und das ich die scheiben brauche mit dem schlechtwegepaket muss ich auch bördeln oder? gruss stefan |
Autor: BMW_KRaNKeD Datum: 20.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Oh, sorry...verlesen. Welche Breite hast du hinten bei den Felgen? 7,5J oder 8,5J? 7,5J und 245er passt auf jedenfall ohne Bördeln hinten. Bei 8,5J wirds jedoch schon gut eng. Da muss auf jedenfall das SWP rein und mitunter vllt auch gebördelt werden. (Kommt halt drauf an ob es schleift?!) Ne, durch das SWP kommt dein Wagen höher. Sprich, wenn du hinten 40er Federn drin hast, dann kommt dein Wagen durch das 22mm SWP hinten auf eine ca. 20er Tieferlegung. D.h. auch mehr Platz im Radhaus und der Wagen federt nicht so weit ein. mfg, Tom Meine Fotos dürfen nicht OHNE meine Erlaubnis veröffentlicht oder vervielfältigt werden! |
Autor: Andi G. Datum: 20.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich versuch mal andersrum zu helfen: Tüv-Stelle Engelskirchen Loope (bekannt für Toleranz und Kompromisbereitschaft) Tüv-Euskirchen gegenüber SAT-Tuning (sollte inzwischen Bundesweit bekannt sein hinsichtlich dessen, dass jeder Scheiß eingetragen werden kann) Tüv-Bergischgladbach Heidkamp am Lerbacher Weg (der Prüfstellen-Leiter ist je nach Tagesform ein echter Geheimtip, mehr Info´s per PN) Letzte Möglichkeit wenn alles nichts hilft: Hast du Papiere zu den Felgen? Vielleicht gibt´s ne Möglichkeit in Köln wo du das Auto nicht mal vorzeigen mußt, oder das Ganze nur mal grob beäugt wird, kostet aber etwas mehr... "Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat? Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche) |
Autor: Dr.AK Datum: 20.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ist dort längst nicht mehr so krass wie vor ein paar Jahren. Mitlerweile gehts dort auch normaler und legaler zu. Ein weiterer intressanter Tipp ist der TÜV in Leverkusen... dort fährt ein Kumpel aus Köln immer vor, er meint der Prüfer dort wäre absolut kulant und würde sehr viel eintragen, auch Tieferlegungen die längst kaum noch fahrbar sind etc. - nach dem Motto "Pf, sind ja eure Autos die ihr da kaputtfahrt." Ansonsten finden sich rund um Köln auch ein paar Tuner-TÜV Anlaufstellen... Bearbeitet von: Dr.AK am 20.05.2010 um 15:18:25 |
Autor: SwaY Datum: 20.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- sicher dass die felge hinten ET 41 hat? vorrausgesetzt es sind originale hast vorn 7,5x17 et 41 und hinten 8,5x17 et50 für den e36 sind werksseitig freigegeben: 7,5x17 et 47 und 8,5x17 et41 also müsstest du hinten 10er spurplatten verbauen - aber nur bördeln wenn dein fzg vor bis 5.91 gebaut wurde. außerdem muss bis 2.93 ein anderer ESD verbaut werden (siehe auflagen zum e36 seite 53 http://www.e36-talk.com/attachments/Reifenfreigaben.pdf - freigaben seite 5 - auflagen VA 1,2,3 HA 1,3,4) vorne lenkeinschalgsbegrenzer ist pflicht ab 225er reifen Fighting for peace is like fucking for virginty! |
Autor: rottenflieger Datum: 21.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi danke für die guten tips mit den tüv anlaufstellen nur habe halt angst das die dann auch sagen ne das muss auch gemacht werden usw und ich da wieder geld für nix raushaue papiere habe ich keine über die felgen traglastbestätigung hab ich von einem hier ausm forum und vergleichsgutachen von styling 24 felge also die daten davon sind ja gleich wie meine m68 und die style 24 sind ja aufm e36 zugelassen. ja es sind orginal m68 felgen keine nachbauten vorne breite 7,5 hinten 8,5 Einpresstiefe (ET): VA: 50 HA: 41 bin echt total am verzweifeln=( und der countdown ist schon am runterlaufen=( T- 26 tage:( gruss stefan |
Autor: SwaY Datum: 21.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: 1. schreibst es schon wieder falsch - die 8.5er felge für die HA hat ET 50 und umgekehrt 2. bringt dir das vergleichsgutachten fast gar nix, da die felgen eben NICHT die gleichen daten haben...VA ja - aber auch bei styling 24 bräuchtest die lenkeinschlagbegrenzer. nur hinterachse ist eben nicht gleich, da die styling 24 ET 41 hat und die 68er haben ET 50 http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=240 http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=680 so und jetzt würd ich dir folgendes vorschlagen frag erstmal vorher den tüv (auch in zukunft) leg ihm alles vor was du hast erklär ihm wies ausschaut: von bmw für e36 zugelassen (hat er auch in seinem PC stehen) 7.5x17 et41 auf VA mit 225/45/17 - vorraussetzung lenkeinschlagsbegrenzer 8.5x17 et41 auf HA mit 245/40/17 ab 3.93 ohne auflagen (wann ist deine erstzulassung?) dann sagst ihm die felgen für die VA haben die selben daten - außer LEB kein problem nur auf der HA hast eine ET50 statt ET41 und fragst nach ob er es dann abnimmt, wenn du 10er (oder falls du welche findest 9er) spurplatten hinten je seite drauf machst - damit wärst du nämlich exakt bei den original freigegeben werten an der HA normal sollte er dann sagen ja klar is kein problem von scc gäbs übrigens 8er und 10er spurplatten, kannst ja fragen was ihm lieber ist. kosten um die 60 euro und du brauchst längere radschrauben für hinten Fighting for peace is like fucking for virginty! |
Autor: rottenflieger Datum: 22.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi danke für die antworten ja glaube auch das ich es falsch geschrieben habe^^sry 6.96 ist meine erstzulassung aber wenn ich die spurplatten drauf mache müsste ich radkasten ausbessern oder? sieht schon knapp aus bin aber kein fachmann=( gruss stefan danke für eure hilfe |
Autor: Arnsinator Datum: 22.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sat Tunin in Euskirchen ist auch nicht mehr wie früher. Meine Flügeltüren haben die mir auch verweigert...... http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13629 |
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