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Problem nach Reifenwechsel - 3er BMW - E46

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Beitrag von: AnTh-berlin
Date: 13.05.2010
Thema: Problem nach Reifenwechsel
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Hallo ich habe da ein kleines Anliegen.

Habe heute meine Sommerreifen+Felgen von ebay bekommen. Seitdem hab ich folgendes Phänomen:

Beim normalen fahren über Unebenheiten "zieht" es das Auto teilweise in eine Richtung weg, dass man vermuten könnte, dass in den jeweiligen Einschlagswinkel, irgendwas in der Mechanik blockiert, sodass man es nur mit kräftigem Lenken in die andere Richtung wieder grade bekommt.

Vorherige Reifenkombo:

16 Zoll 205/60 rundrum (Continental Reifen)

Neue Kombi:

17 Zoll 225/24 vorn und 245/40 hinten mit Styling 68 Felgen (Reifen Continental Sport Contract)
Luftdruck vorn: 2,2 und hinten 2,4!

Das Profil der hinteren Reifen ist dürftig, aber dürfte damit ja eigtl. nix zu tun haben.

Frage: Ist das ein subjektives Empfinden, aufgrund der 225 anstatt 205? Wenn nicht, was kann da falsch sein?

Vor dem Wechsel war alles in Butter, aber seitem werd ich das Gefühl nicht los, dass da iwas nicht stimmt...:(


Antworten:
Autor: 330Ci-Tony
Datum: 13.05.2010
Antwort:
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das ist kein problem, dass ist normal bei diesem modell und bei niederquerschnittsreifen. Habe bei mir 18 zoll vorne 225 und hinten 255 und habe es manchmal auch das er besonders bei spurrillen sich selbstständig macht
also nicht zweifeln sondern den fahstil etwas anpassen dann geht es
Autor: SanjaST464
Datum: 13.05.2010
Antwort:
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oder brauchst ne domstrebe.....hilft....
Autor: Berndi318i
Datum: 13.05.2010
Antwort:
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Ist bei mir mit 225er auf 17" genauso. Zwar lästig aber normal.
BMW - Gibt's noch was anderes!
Autor: 330Ci-Tony
Datum: 13.05.2010
Antwort:
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mit einer domstrebe wird der wagen noch stabiler auf der vorderachse und du spürst noch mehr spurrillen ich hab sie auch drin mit gewindefahrwerk da spürt man alles
Autor: AnTh-berlin
Datum: 13.05.2010
Antwort:
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ok dann scheint das ja normal zu sein. Ich werd die Reifen dann noch am FR mal auswuchten lassen zur Sicherheit.

Wenn ich mir vorstelle dass auf ner Autobahn mit der ein oder anderen Spurrille bei Tempo 200 sowas passiert, wird mir aber ganz anders :/
Autor: Hellspawn
Datum: 13.05.2010
Antwort:
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Habe die gleiche Kombination und kenne das Phänomen auch ... gewöhnt man sich aber recht schnell dran und auf der Autobahn bei 200 ist es mir bisher nicht so extrem vorgekommen.

Es trifft eher zu wenn man mit Ortgeschwindigkeiten und lockerer Hand am Lenkrad durch die Stadt cruist und dort "unerwartet" über ne starke Unebenheit fährt.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: 330Ci-Tony
Datum: 13.05.2010
Antwort:
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das mit dem wuchten ist eine gute idee und über die autobahn brauchst du dir keine sorgen machen da kommt es sehr selten vor und nur wenn du auf der rechten seite fährst aber mit 200+ bist du meist links unterwegs deswegen keine panik man gewöhnt sich schnell dran
Autor: day_dreamer90
Datum: 13.05.2010
Antwort:
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ja. take it easy.

kein Problem...... wie die andere sagten. ist ganz normal bei breiteren Reifen, erstrecht bei Mischbereifung.... Hab auch erstmal schlucken müssen beim Umstieg von 205 winterschlappen auf 225/245 sommerschlappen und selbst jetzt nochmal beim umstieg auf 235/265 sommerreifen... da ist nixmehr bei cool und lässig mit einer hand fahren. zumindest nicht bei bodenwellen, löchern oder d.g. gerade bei langsamen geschwindigkeiten. wobei, umso schneller ich fahre, um so ruhiger wirds. kommt mir zumindest so vor. Zudem fahre ich sowieso immer mit zwei Händen mit beherzten Griff, auch wenn man etwas Spott von den Tellerwäscherfahrer bekommt.
Hab aber auch mitbekommen, das es von den Reifenhersteller wieauch Reifenprofil etwas abhängt, wie extrem er solchen huckeln nachrennt....Da fährt man oft gleich entspannter wenn man wieder auf winterreifen umsteigt... Aber wer schön (fahren) sein will muss leiden.
power is nothing without control
Autor: maxexc380
Datum: 14.05.2010
Antwort:
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Ich erlebe das gleiche Phänomen nach dem Einbau von Meyle-Hydrolagern. Vorher lief das Auto trotz dicker Schlappen stur wie ein Ochse über Unebenheiten, nun rennts jeder Spurrille nach und kickt bei Unebenheiten, hauptsächlich bei städtischem Tempo. Auf BAB oder Landstraßen ist das so nicht zu beobachten.




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