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Beitrag von: basti.nowak Date: 25.04.2010 Thema: org. DWA von BMW ---------------------------------------------------------- hallo leute, aufgrund einer erfolglosen suche hier im forum muss ich jetz mal ein beitrag erstellen. folgendes problem: meine org. dwa von bmw löst ohne grund täglich aus, nur blinken ohne hupe, die hab ich schon abgeklemmt. allerdings geht das geblinke sehr auf die batterie und ich musste mir oft starthilfe geben lassen. nun habe ich seit 3 tagen schon meine batterie abgeklemmt da geht die dwa zum glück nicht mehr los. beim freundlichen war ich auch schon gewesen und der meinte das man alle kontakte von der dwa ausbauen kann aber dieses 800€ kosten wird. (1 arbeitsstd. 100€) das ist definitiv zu viel. meine frage jetz: weiß jemand von euch wo alle kontakte sitzen um diese abzuklemmen bzw zu deaktivieren damit dieser horror ein ende hat? vielen dank im vorraus für eure hilfe mfg basti |
Autor: freeclimb Datum: 25.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- moin das problem hatte ich auch. war damit bei bmw. die haben den fehler gesucht und auch gefunden. jetzt ist halt ein sensor abgeklemmt weil kaputt. macht seitdem keine probleme mehr. hat mich insgesamt ca 100,- gekostet. frag doch nochmal bei einer anderen niederlassung nach.... außerdem kann das abklemmen der dwa nich so teuer sein... Irgendetwas ist ja immer! |
Autor: basti.nowak Datum: 25.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja das problem ist, das das fehlerspeicher auslesen, das ergebnis gebracht hat, das mehrere sensoren ausgelöst haben. und die meinten, um genau rauszufinden welcher direkt defekt ist muss man alles nach und nach abklemmen. das würde halt lange dauern und deshalb ist das so kostenintensiv. bei einer anderen niederlassung nach fragen ist eine idee, aber hier in berlin werden sich die preise nicht großartig unterscheiden. |
Autor: daniel.krueger Datum: 25.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was genau stand denn im Fehlerspeicher, welche Sensoren haben ausgelöst? Heiße Kandidaten für den von Dir beschriebenen Fehler sind immer die Türkontakte, die würde ich mir mal genauer ansehen und insofern verschlissen auch auswechseln. |
Autor: basti.nowak Datum: 25.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- im fehlerspeicher stand LED für DWA: 3-mal Türkontakt Fahrerseite hinten: 2-mal Motorhaube: 3-mal Neigungsgeber: 31-mal Scheibenüberwachung Beifahrerseite hinten: 31-mal allerdings will ich die dwa komplett abstellen. nur dazu müsste ich wissen wo alle kontake versteckt sind um diese abzuklemmen. |
Autor: daniel.krueger Datum: 25.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei gerade mal 4 möglichen Fehlerquellen 800,00 EUR für die Fehlersuche? Da fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr zu ein. (Den Fehler "LED für DWA" kannst Du ignorieren, der führt nicht zum auslösen der DWA.) Komplett abklemmen geht nicht, die Türkontakte mußt Du in jedem Fall dranlassen, die steuern ja noch weitere Funktionen. Sinnvollste vorgehensweise ist folgende: Neigungsgeber, Motorhaubenkontakt und Scheibenüberwachungskontakt abklemmen, Türkontakt dranlassen und ein paar Tage abwarten. Wenn die DWA weiterhin auslöst, den Türkontakt erneuern. Danach die anderen Sensoren wieder nach und nach anklemmen und jeweils einige Tage beobachten, ob die DWA auslöst oder nicht, dann weißt Du, welche Teile getauscht werden müssen. Der Neigungsgeber sitzt im Kofferraum über den rechten Radhaus (ist ein kleiner weißer "Kasten"), der Motorhaubenkontakt sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite ganz rechts am Kotflügel, der Überwachungskontakt sitzt in der Tür, das ist etwas schwer zu beschreiben, es ist ein Sensor der genau gegenüber einem kleinen Magneten an der Unterkante der Scheibe sitzt. Falls Interesse besteht, ich habe noch einen Neigungsgeber und einen Motorhaubenkontakt rumliegen, eventuell auch einen Scheibenkontakt, da weiß ich aber nicht genau, ob er paßt. Die teile wären sehr günstig abzugeben. |
Autor: basti.nowak Datum: 26.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also den motorhaubenkontakt und neigungssensor hab ich deinstalliert. allerdings ist sie heute wieder los gegegangen :( und das mit den scheibenüberwachungskontakt müsste man noch mal genauer beschreiben. ich hab mal nachgeschaut aber nichts gefunden.... |
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