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Kupplungs wechsel - 3er BMW - E46

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Beitrag von: cem0203
Date: 23.04.2010
Thema: Kupplungs wechsel
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Hallo zusammen, habe seit gestern ein problem was mich sehr bedrückt....

Habe Sachs Kupplung gestern bei meiner stamm Werkstatt einbauen lassen..also der Meschaniker ist sehr erfahren!!

So einbau ist fertig...und dann die erst probefahrt von mir selbst da ich seit 2 jahren 330er fahre kenne ich jedes geraüsch an dem Fahrzeug.
Wenn ich beim Leerlauf im stand Kupplung durchtrete macht es so ein komische geraüsch...so wie federgeraüsch...und dan anfahren im 1ten gang viebriert es leicht beim Rückwärtsgang auch aber danach in den anderen gängen nicht mehr.

Der Meschaniker meint es wäre so weil es nicht die original Kupllung ist!!
Ich sagte ihm aber..das auch BMW vom Sachs die Kupplung machen lässt...er meinte dass aber Kupplungen für BMW strengstens Kontolliert werden auf 100% passgenauigkeit und die Kupplungen für die Zulieferer würden nicht so sehr kontrolliert.

Also es soll daran liegen das es keins vom BMW die Originale Kupplung ist!

Was meint ihr woran das liegt?? hat der Meschaniker recht? wenn ich gewusst hätte dass es solche geraüche macht und viebriert...dann hätte ich auch auf die 150 euro so...gesch......und die orginale besorgt!!

Hatt einer von euch auch die gleiche erfahrung gemacht..??

Soll ich jetzt so weiter fahren? oder beim BMW nach kucken lassen??


Danke !!


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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Dein Mechaniker erzählt Mist. Eine Sachs-Kupplung von BMW oder aus dem Zubehör wird bei der Fertigung gleichermassen kontrolliert. Wenn du mit Rechnung hast arbeiten lassen, dann reklamieren. Ohne Rechnung vieleicht Pech gehabt.
Autor: hyperschnecke
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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das kann vieles sein. das ausrücklager.das pilotlager, oder es ist nicht richtig entlüftet worden. hat der schrauber einen ordendlichen zentrierdorn benutzt? das kann so viel sein. entweder von bmw nachschauen lassen oder die ganze sache nochmal zerlegen, nachmessen ob alt und neu zusammen passt, und wieder einbauen.
Widersprich nie einer Frau. Warte einfach bis Sie sich selbst widerspricht.
Autor: cem0203
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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Ist jemand vielleicht aus dem Raum Wiesbaden der sich damit auskennt...und mal probefahrt machen könnte??? zum BMW möchte ich nicht unbedingt hin..weil ich denen ihre aussage nicht ganz vertraue...besonders dann nicht wenn das teil nicht beim :) gewechselt worden ist und danach man hingeht zur nach Kontrolle..!!
Autor: bmwdriver84
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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meine neue kupplung hat auch einige hundert km gerupft (vibriert beim anfahren) bis sie einwandfrei gearbeitet hat


ist normal, fahre erstmal die kupplung einige tausend Km ein dann wird alles ok sein
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: E46Muck
Datum: 23.04.2010
Antwort:
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ich könnte mir auch vorstellen wenn nich alles neu is das es sich erst ein bischen einlaufen muss ich würde sie viell. immer mal durchdrehen lassen und schauen ob es besser wird
Autor: cem0203
Datum: 24.04.2010
Antwort:
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Zitat:


meine neue kupplung hat auch einige hundert km gerupft (vibriert beim anfahren) bis sie einwandfrei gearbeitet hat


ist normal, fahre erstmal die kupplung einige tausend Km ein dann wird alles ok sein

(Zitat von: bmwdriver84)




Hat es auch so komisch geklackert wie so ne schleifen...??

Wenn ich im Leerlauf die kupplung halb trete wird dieser gerüsch intensiver wenn ich es ganz durchtrete..dann verschwindet es!!
Autor: cem0203
Datum: 29.04.2010
Antwort:
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Weil das klackern und schleifendes geraüsch mir keine ruhe gegeben hat...habe ich die Original Kupplung vom BMW bestellt...ja das klackern kahm vom Ausrücklager...weil es 2 teile geworden sind...das heisst das metal teil oder teller innen drin...ist lose geworden hat sich zetrennt.

Gleich wieder zurück zur Sachs als Reklamation!!! und das war das erste und letzte mal dass ich irgendwo aus dem internet oder aus ein Autoteile laden einen Kupplung bestellt habe!!!

Lieber bisschen mehr bezahlen..und die Originatteile benutzen..dass sich am ende meistens auch lohnt.

Bearbeitet von: cem0203 am 29.04.2010 um 01:57:42
Autor: bmwdriver84
Datum: 29.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Weil das klackern und schleifendes geraüsch mir keine ruhe gegeben hat...habe ich die Original Kupplung vom BMW bestellt...ja das klackern kahm vom Ausrücklager...weil es 2 teile geworden sind...das heisst das metal teil oder teller innen drin...ist lose geworden hat sich zetrennt.

Gleich wieder zurück zur Sachs als Reklamation!!! und das war das erste und letzte mal dass ich irgendwo aus dem internet oder aus ein Autoteile laden einen Kupplung bestellt habe!!!

Lieber bisschen mehr bezahlen..und die Originatteile benutzen..dass sich am ende meistens auch lohnt.

Bearbeitet von: cem0203 am 29.04.2010 um 01:57:42

(Zitat von: cem0203)






das kann man so nicht ganz stehen lassen, eine original kupplung ist nichts anderes wie eine von LUK und LUK baut auch für sachs, kaufst du eine sachs kupplung hast du eigentlich eine LUK kupplung, kaufst du eine original kupplung hast du auch wieder eine LUK


kurz gesagt LUK baut so für fast alle hersteller kupplungen nur kann es sein dass dann andere namen aufgedruckt werden wie Zb. VALEO, SACHS , BMW oder VW


entweder lag ein einbaufehler vor oder es war eben ein Materialfehler



Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: cem0203
Datum: 30.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Weil das klackern und schleifendes geraüsch mir keine ruhe gegeben hat...habe ich die Original Kupplung vom BMW bestellt...ja das klackern kahm vom Ausrücklager...weil es 2 teile geworden sind...das heisst das metal teil oder teller innen drin...ist lose geworden hat sich zetrennt.

Gleich wieder zurück zur Sachs als Reklamation!!! und das war das erste und letzte mal dass ich irgendwo aus dem internet oder aus ein Autoteile laden einen Kupplung bestellt habe!!!

Lieber bisschen mehr bezahlen..und die Originatteile benutzen..dass sich am ende meistens auch lohnt.

Bearbeitet von: cem0203 am 29.04.2010 um 01:57:42

(Zitat von: cem0203)






das kann man so nicht ganz stehen lassen, eine original kupplung ist nichts anderes wie eine von LUK und LUK baut auch für sachs, kaufst du eine sachs kupplung hast du eigentlich eine LUK kupplung, kaufst du eine original kupplung hast du auch wieder eine LUK


kurz gesagt LUK baut so für fast alle hersteller kupplungen nur kann es sein dass dann andere namen aufgedruckt werden wie Zb. VALEO, SACHS , BMW oder VW


entweder lag ein einbaufehler vor oder es war eben ein Materialfehler




(Zitat von: bmwdriver84)





Und wie erklärst du denn grossen preis Unterschied...bei Ebay kostet die Sachs 214 euro und beim Autoteile laden 230 euro auch vom Sachs...und beim BMW 370 euro..!!

Warum sollten die leute beim BMW die Kupplung kaufen wenn sie die gleiche Qualität für ca. 160 euro billiger im internet bekommen??
Autor: leifi82
Datum: 30.04.2010
Antwort:
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Das ist der Aufschlag den du für die weiße Verpackung mit dem BMW-Logo bezahlst. Ist doch bei den anderen Verschleißteilen genauso. Bremsen, Lager, Dichtungen etc.

Die Kupplung nochmal zu kaufen hättest du dir sparen können. Der richtige Weg wäre gewesen die Arbeit bei der Werkstatt zu reklamieren. Besonders die Sache mit dem Ausrücklager macht mich stutzig. Wurde das überhaupt mit getauscht oder hat der Kollege nur die Kupplungsscheibe gewechselt??
Autor: cem0203
Datum: 30.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Das ist der Aufschlag den du für die weiße Verpackung mit dem BMW-Logo bezahlst. Ist doch bei den anderen Verschleißteilen genauso. Bremsen, Lager, Dichtungen etc.

Die Kupplung nochmal zu kaufen hättest du dir sparen können. Der richtige Weg wäre gewesen die Arbeit bei der Werkstatt zu reklamieren. Besonders die Sache mit dem Ausrücklager macht mich stutzig. Wurde das überhaupt mit getauscht oder hat der Kollege nur die Kupplungsscheibe gewechselt??

(Zitat von: leifi82)




Das es paar euros immer mehr beim :) kostet ist mir ja schon klar aber....fast das doppelte...ist schon bisschen zu viel...muss ja einen grund haben....ich habe gehört das zwar Luk für BMW baut aber die Qualität für BMW höher ist wie für Auttoteile läden....

In dem Sachs Kupplungs kit war alles drin Druckplatte die scheibe und Ausr.lager alle wurden mit ausgetauscht.
Autor: cem0203
Datum: 12.05.2010
Antwort:
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Wenn ich den Motor im Leerlauf abstelle...klackert es ganz kurz so wie lager geraüsche...ich denke vom getriebe ...und wenn ich gang reinsetze und dann Motor abstelle ist nichts zu hören!!

Was kann das sein??? Habe vor 2 wochen eine Originale Kupplung bekommen mit Ausrücklager ..und Druckplatte aber ohne ZMS.

Die gänge lassen sich eigentlich bis auf den 2 gang alle gut schalten...der 2 gang ist ja bekannt das es bisschen schwieriger rein geht.

Es ist auch beim fahren und schaltenn alles ok...nur beim abstellen im Leerlauf klackerts so 1 sec.

Autor: 330Ci-Tony
Datum: 13.05.2010
Antwort:
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also dein mechaniker benuzt ausreden , von wegen nicht original.Hab eine sportkupplung von sachs und alles passt wunderbar bin auch super zufrieden




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Ende des Themas

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