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Beitrag von: peterbilt7464 Date: 18.04.2010 Thema: Radlager Hi wechseln ---------------------------------------------------------- Hallo Leute Hab heute meine Radlager an der Hinterachse ausgetauscht. (mit den richtigen Wehrkzeug natürlich) ging ganz einfach und schnell,hab dafür zwei stunden gebraucht. Für fragen oder auch wen ich Helfen kann bin ich natürlich zur stelle. Mfg Peter |
Autor: georg67 Datum: 18.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey muss demnächst bei meinem auch das hintere radlager wechsen wie hast du es gemacht und was hattest du für werkzeug mfg georg |
Autor: konstantinos1987 Datum: 18.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aja wenn es einfach ging dann kannst du ja genau reinschreiben wie du das gemacht hast! Wäre ja mal interessant für N2K oder nicht?Interesiert mich auch,weil mein Radlager auch nicht mehr das beste ist. |
Autor: peterbilt7464 Datum: 18.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi ich habe mir ein werkzeugkasten mit aus und einpress vorrichtungen gekauft bei ebay 80 € Link zur beschreibung auto auf hebebühne oder auf böcke setzen endtopf abbauen stabi abbauen radnabenmutter lösen (wen die mutter sich nicht lösen läst muß die mutter zerstört werden aber achtung nicht das gewinde des antriebes beschädigen) am besten gleich neue nabenmuttern besorgen !! handbremse anziehen die sechs torx schrauben vom antrieb am differenzial lößen und entfernen (auf beiden seiten spart zeit) beide antriebe lößen und runder hägen lassen (mit schnur gegen runter fallen sichern) handbremse lößen und bremsscheibe/trommel abbauen bremsbacken müßen nicht ab! (trommel) antriebe mit leichten schlägen aus schlagen jetzt muß die nabe raus und da für habt ihr schrauben in den wergzeugkasten,meist fällt das radlager beim raus ziehen auseinander. das restteil was auf der nabe vom lager drauf bleibt könnt ihr entweder erwärmen und wenns geht abziehen oder mit der flex auftrennen und dann abziehen. wenn ihr die nabe raus habt entfernt ihr den sprengring der jetzt zu sehen ist jetzt kommt das auspresswerkzeug zum zuge (benutzung siehe beschreibung im werkzeugkasten) altes lager raus neues rein,dieser vorgang geht recht schnell, neuer sprengring drauf (nicht vergessen ist wichtig !!!!! ) die nabe kann auch mit dem werkzeug eingepresst werden antriebswelle wieder rein,bremse drauf torxschrauben wieder rein leicht mit der hand anziehen ! handbremse anziehen jetzt die torx fest schrauben, wenn ihr nicht an die anderen schrauben ran kommt,handbremse lösen stück weiter drehen und wieder fest ziehen und die restlichen torx fest ziehen (120 Nm) jetzt nabenmutter drauf und mit einen verlängerten hebel fest ziehen stabi anbauen endtopf wieder drauf. fertig............ ich hoffe ich kann den einen oder anderen damit helfen bei mir ging es doch recht leicht und flott Mfg Peter PS. wenn noch fragen oder hilfe von nöten sein sollte stehe ich gern zu verfügung |
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