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Radlager Hi wechseln - 3er BMW - E36

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Beitrag von: peterbilt7464
Date: 18.04.2010
Thema: Radlager Hi wechseln
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Hallo Leute

Hab heute meine Radlager an der Hinterachse ausgetauscht. (mit den richtigen Wehrkzeug natürlich)
ging ganz einfach und schnell,hab dafür zwei stunden gebraucht.

Für fragen oder auch wen ich Helfen kann bin ich natürlich zur stelle.

Mfg Peter


Antworten:
Autor: georg67
Datum: 18.04.2010
Antwort:
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Hey muss demnächst bei meinem auch das hintere radlager wechsen wie hast du es gemacht und was hattest du für werkzeug mfg georg
Autor: konstantinos1987
Datum: 18.04.2010
Antwort:
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Aja wenn es einfach ging dann kannst du ja genau reinschreiben wie du das gemacht hast!

Wäre ja mal interessant für N2K oder nicht?Interesiert mich auch,weil mein Radlager auch
nicht mehr das beste ist.
Autor: peterbilt7464
Datum: 18.04.2010
Antwort:
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hi

ich habe mir ein werkzeugkasten mit aus und einpress vorrichtungen gekauft bei ebay 80 €
Link

zur beschreibung

auto auf hebebühne oder auf böcke setzen

endtopf abbauen

stabi abbauen

radnabenmutter lösen
(wen die mutter sich nicht lösen läst muß die mutter zerstört werden aber achtung nicht das gewinde des antriebes beschädigen)
am besten gleich neue nabenmuttern besorgen !!

handbremse anziehen

die sechs torx schrauben vom antrieb am differenzial lößen und entfernen (auf beiden seiten spart zeit)

beide antriebe lößen und runder hägen lassen (mit schnur gegen runter fallen sichern)

handbremse lößen und bremsscheibe/trommel abbauen bremsbacken müßen nicht ab! (trommel)

antriebe mit leichten schlägen aus schlagen

jetzt muß die nabe raus und da für habt ihr schrauben in den wergzeugkasten,meist fällt das radlager beim raus ziehen auseinander.

das restteil was auf der nabe vom lager drauf bleibt könnt ihr entweder erwärmen und wenns geht abziehen oder mit der flex auftrennen und dann abziehen.

wenn ihr die nabe raus habt entfernt ihr den sprengring der jetzt zu sehen ist

jetzt kommt das auspresswerkzeug zum zuge (benutzung siehe beschreibung im werkzeugkasten)

altes lager raus neues rein,dieser vorgang geht recht schnell,
neuer sprengring drauf (nicht vergessen ist wichtig !!!!! )

die nabe kann auch mit dem werkzeug eingepresst werden

antriebswelle wieder rein,bremse drauf

torxschrauben wieder rein leicht mit der hand anziehen !

handbremse anziehen

jetzt die torx fest schrauben, wenn ihr nicht an die anderen schrauben ran kommt,handbremse lösen stück weiter drehen und wieder fest ziehen und die restlichen torx fest ziehen (120 Nm)

jetzt nabenmutter drauf und mit einen verlängerten hebel fest ziehen

stabi anbauen

endtopf wieder drauf.

fertig............

ich hoffe ich kann den einen oder anderen damit helfen

bei mir ging es doch recht leicht und flott

Mfg Peter

PS. wenn noch fragen oder hilfe von nöten sein sollte stehe ich gern zu verfügung












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