- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

e30 S54 m3 Motor - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: mxtreiber
Date: 12.04.2010
Thema: e30 S54 m3 Motor
----------------------------------------------------------
Hallo hat jemand Erfahrung einen S54 Motor in einen e30 zu bauen??


Mir ist klar das es ein ähnlicher umbau wie der s50 sein wird aber passt den die Ölwanne vom 525 m50 auf diesen Motor? Ölpumpe?

Würde mich freuen wenn jemand mir Infos zukommen lassen könnte..



Antworten:
Autor: öschrö
Datum: 13.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

also die Hardware in den Motorraum zu bekommen ist sicher das kleinste Problem. Kennst du dich mit der Canbus Materie aus? Wenn nein, kannst du dir die Idee gleich aus dem Kopf schlagen.

MfG
Autor: mxtreiber
Datum: 13.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was Canbus und EWS usw. anged ist das kein Problem wir haben schon mal
einen in im e36 verbaut interessant wäre zu wiesen ob die Ölwanne und wie das mit dem BKV klappt….

Autor: daspertl
Datum: 13.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich meine mich zu erinnern, dass die Wanne nicht passt.

Aber naja..wenn man eh schon den Umbau macht, warum dann nicht eine Ölwanne anfertigen lassen? Da kannst dann alles so machen, wie du es gern hättest.


Zur EWS/Canbus Problematik:
Entweder ALLES haarklein zerfrickeln oder einfach mit Alpha N/Rennsetup ohne Luftmassen fahren...
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: mxtreiber
Datum: 13.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bist du sich das die Wanne vom m50 525 oder 520 nicht passt??

Autor: öschrö
Datum: 13.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Bist du sich das die Wanne vom m50 525 oder 520 nicht passt??


(Zitat von: mxtreiber)




Eins kann ich dir mit Sicherheit sagen. Das zum Beispiel die Ölwannen vom E46 auch auf die Achse des E36 passen, dass solltest du ja selbst wissen. Da die Achse vom E30 zum E36 abweichend ist, würde ich darauf tippen, dass die Original Wanne nicht passt.
Eine definitive Antwort wirst du aber sicher nur dann haben, wenn du es selbst probierst. Kannst ja aber bei www.bmwfans.info schauen, ob die Wannen optisch gleich sind.
Mit Alpha/N würde ich nicht so einfach an den neuen Motoren rumspielen, da da zu viel Technik dran hängt. Lieber ne saubere Lösung mit der Kabelei und gut!
Autor: mxtreiber
Datum: 13.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das die Orginale Wanne nicht passt weis ich. Deshalb habe ich ja gefragt ob jemand weis ob den die vom m50 525 passen würde da dies ja beim umbau von s50 auf e30 genommen wird.......



Bearbeitet von: mxtreiber am 13.04.2010 um 14:45:59
Autor: öschrö
Datum: 13.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das die Orginale Wanne nicht passt weis ich. Deshalb habe ich ja gefragt ob jemand weis ob den die vom m50 525 passen würde da dies ja beim umbau von s50 auf e30 genommen wird.......



Bearbeitet von: mxtreiber am 13.04.2010 um 14:45:59

(Zitat von: mxtreiber)




So dann kuck mal hier:

Link

und

Link
Autor: mxtreiber
Datum: 13.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo ja habe ich mir angschaut!! Und was sagt mir das??

Wenn du mir jetzt aufgrund der Bilder sagen kannst das passt oder passt nicht wäre super



Autor: kerny0815
Datum: 13.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also die ölwannendichtungen haben die gleiche teilenummer.
theoretisch kannste die e34 wanne also dranschrauben,
allerdings kann ich dir nicht sagen ob das mit den innereien alles passt (ölsaugrohr usw.).


Autor: mxtreiber
Datum: 13.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy kerny , das Hilft mir jetzt schon mal richtig weiter darauf bin ich jetzt garnicht gekommen !!!

Das mit der Olpumpe muss ich Probieren

Ich hoffe das die M50 Pumpe passt........



Autor: mxtreiber
Datum: 13.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und die Ölpumpe vom m50 passt auch weil der s54 die gleiche Pumpe(Teilenummer) hat wie der 3,2 S50 und ich vom s50 schon eine vom m50 eingebaut habe.. Schön *g*

Somit sollte das mit der Ölwann kein Problem sein ....



Bearbeitet von: mxtreiber am 13.04.2010 um 15:59:36
Autor: Malteser
Datum: 14.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Unabhängig davon, dass es nicht groß weiterhilft :-) Der S54 im E30 ist wohl so ziemlich die geilste kombi, die ich mir vorstellen kann. (Na gut, der S65, aber da steht der Aufwand eben in keiner Relation zum Nutzen)

Autor: LuckyM3
Datum: 22.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Zur EWS/Canbus Problematik:
Entweder ALLES haarklein zerfrickeln oder einfach mit Alpha N/Rennsetup ohne Luftmassen fahren...

(Zitat von: daspertl)




Was ist denn das für ein Müll? Was bringt Dir denn eine Alpha-N in diesem Zusammenhang? Der Einzige Vorteil ist, dass man den Luftmassenmesser weglassen kann, aber wozu, der stört doch bei dem Umbau am wenigsten...

Man macht das so:
Man nehme das originale Motorsteuergerät, programmiere den CAN und die EWS heraus, ändere noch einige Dinge, und dann kann man den GANZ EINFACH im e30 anschliessen und man fäht dann die originale Motorsteuerung...

Bei Interesse an sowas: Einfch ne Mail an mich :-)

Gruesse,
Oliver
Lets get started!!!
Autor: robin.gl
Datum: 22.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Müll ? Warum ist eine Alpha-N Müll ? Mit der pasenden Airbox in Verbindung mit Alpha-N sollte das ganze Leistung bringen.

Zudem stört der Bremskraftverstärker in Verbindung mit dem s54 Motor
nicht! Es ist zwar mit der Original Box vom s54 etwas besser als mit dem s50
Motor doch immer noch nicht optimal !!

Plane den gleichen umbau

Bearbeitet von: robin.gl am 22.04.2010 um 16:19:29
Autor: nordschleifer328
Datum: 23.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Müll ? Warum ist eine Alpha-N Müll ? Mit der pasenden Airbox in Verbindung mit Alpha-N sollte das ganze Leistung bringen.

Zudem stört der Bremskraftverstärker in Verbindung mit dem s54 Motor
nicht! Es ist zwar mit der Original Box vom s54 etwas besser als mit dem s50
Motor doch immer noch nicht optimal !!

Plane den gleichen umbau

Bearbeitet von: robin.gl am 22.04.2010 um 16:19:29

(Zitat von: robin.gl)




Weil es TOTAL aus dem Zusammenhang gerissen ist!
Es geht darum, den Motor ohne CANBUS zum laufen zu bringen, weil der e46 CANBUS hat, der e30 aber logisherweise nicht.
Die Alpha N Steuerung nutzen manche als Leistungssteigernde Maßnahme und nicht um den CANBUS zu umgehen!

Deswegen schrieb "LuckyM3", dass es Müll sei! also die Aussage, nicht die Alpha N Steuerung. Wenn schon genau lesen;-)

Doch bei Alpha N gehen die Meinungen auch außeinander, denn warum soll man ein perfekt funktionierendes System aus LMM,STG und Lambdasonden umgehen, wenn es nur ein paar PS mehr bringt und neben viel Kohle auch den Altagsnutzen reduzieren kann(kommt drauf an, wer das macht und wieviel Ahnung er davon hat).

sollte 340PS im e30 nicht reichen? oder wird die Karre nur am Begrenzer bewegt und kommt es auf 10tel Sekunden an??? der E46 M3 wiegt 300-350kg mehr als ein e30,wenn beide Serie sind.

schonmal überlegt wie da die Post abgeht? da kommt es auf 10-20 Ps auch nicht mehr an...


:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: daspertl
Datum: 23.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man wird sich ja nochmal irren dürfen.


War da irgendwie auf dem falschen Weg und weiß noch immer nicht wieso. :D

Eigentlich sollte es nämlich auch in Richtung "LuckyM3" gehen und ich wollte rausprogrammieren oder zerfrickeln schreiben. Wo die Alpha N auf einmal herkam....ich weiß es echt nicht mehr. *schäm*
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: nordschleifer328
Datum: 23.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
is doch kein Thema;-)
:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile