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320 stottert/läuft unruhig - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Volkan
Date: 06.04.2010
Thema: 320 stottert/läuft unruhig
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Hallo Syndikatler,

ich habe mir einen 320er (M50b25tü) gekauft und habe das Problem, Motor springt schlecht an und wenn er an ist nimmt er fast kein Gas an.
Es wurde erneuert:

-Steuergerät
-Kurbel- Nockenwellensensor
-LMM
-Zündkerzen
-Zündspulen

Trotz mehrmaligem Auslesen ist der Fehler -> Kurbelwellensensor.

Jetzt hab ich mir sagen lassen das evtl. ein Massefehler bestehen würde.
Wie?? Wo?? Kann ich das durchmessen.
Kann man das irgendwie überprüfen??

Hat jemand Erfahrung mit so was??

Mit freundlichen Grüßen.



Antworten:
Autor: nordrock
Datum: 06.04.2010
Antwort:
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kann es denn vllt an den massebändern von den zündspulen liegen?
Autor: Cyronic Angel
Datum: 06.04.2010
Antwort:
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Ich glaube bei Massefehlern hilft nur suchen suchen suchen!!

Hast du den Kurbelwellensensor den nur einmal getauscht? Kommt schon mal vor das auch ein Neuteil schon defekt ist. Oder mal die Steckverbindung des Kabelstranges dorthin überprüft wie die von innen aussieht?
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Autor: Axel318i
Datum: 06.04.2010
Antwort:
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hi, doofe Frage, aber ist der Kurbelwellensensor ein Neuteil oder gebraucht?

Ich hatte das gleiche Problem, hab mir vom Schrotti einen gebrauchten geholt und genau wieder einen defekten erwischt. Deshalb die Frage :)

Nach neuem Sensor gings bei mir.

Prüf mal alle Steckverbindungen auf oxidation und sprüh sicherheitshalber Contactspray oder am Besten WD-40 rein.

Die Zündspulen haben oben kleine Massebänder, die würd ich mal alle leicht abschleifen und wieder montieren.

Aber wenn du Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher drin hast dann tipp ich eher auf den Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor. Zündspule würd eher nen Fehler auf nem Bestimmten Zylinder geben. Ist dann zb. mit "Fehler auf Zylinder 6" hinterlegt.

Wenn der Kurbelwellensensor mukken macht dann nimmt das Motorsteuergerät zwangsweise den Nockenwellensensor als Ersatzsignal, welcher aber für die Motorsteuerung eher ungeeignet ist (kleiner verzug gegenüber dem Kurbelwellensensor). Daher kommt der unruhige lauf, erhöhter spritverbrauch, wenig oder gar keine leistung.....

Bei mir trat der Fehler sporadisch auf. Nach neustart des Motors war wieder alles ok ---> Reset des Kurbelwellensignals und er ging wieder so lange bis der Sensor falsche signale lieferte.....


Die Sensoren sind unter der Ansaugbrücke gesteckt, chek mal den ganzen Kabelverlauf durch vielleicht hast du einen Marderbiss oder ähnliches.

Ich hoffe ich konnt dir damit bissl weiterhelfen

Gruß

PS: Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur


Autor: Volkan
Datum: 07.04.2010
Antwort:
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ohmann...
Ich schaue heute mal nach.
Danke euch für die Antworten!!!! =)

mfg.
Autor: Volkan
Datum: 20.04.2010
Antwort:
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So habe alles mal durchgecheckt
Kompression ok
Einspritzventil ok

Am 4. Zylinder ist kein Signal, also wenn ich die Zündspule raus mache läuft er immer noch so Sch.... weiter. Habe auch mit einer anderen Zündspule getauscht, Zündkabel neu usw.
Was kann das sein???
Ach ja die Lambdasonde ist auch immer gespeichert.

mfg.







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Ende des Themas

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