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blaue Bremsscheiben - 3er BMW - E46

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Beitrag von: tuspower
Date: 06.04.2010
Thema: blaue Bremsscheiben
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Hi zusammen,

ich hatte folgendes Problem: Durch Salz uns Dreck sind meine Bremssättel fest gewesen.
Meine Werkstatt hat diese dann wieder gängig gemacht, so dass alles wieder funktionierte.
Dies hat leider nicht lange gehalten, dass das Problem ist gestern wieder aufgetreten ...
Heisst Bremsättel fest, Bremsscheiben heiß geworden...

Also bin ich heut wieder beim Freundlichen gewesen, der mir nun sagte, dass neben den
Bremssätteln auch die Bremscheiben und die Klötze neu müssen...und zwar weil die Scheibe links
(ATE Powerdisc) blau angelaufen ist wg. Überhitzung. Ein Austausch (Sättel, Scheiben, Klötze, Leitungen) würde dann 1.100,00 Euro kosten.

Jetzt meine Frage, müssen die Klötze und Scheiben wirklich gewechselt werden weil die Scheibe blau ist ? Ich hab die erst im August letzten Jahres neu bekommen ?

Gruss tuspower


Antworten:
Autor: KTMschnee
Datum: 06.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Also bin ich heut wieder beim Freundlichen gewesen, der mir nun sagte, dass neben den
Bremssätteln auch die Bremscheiben und die Klötze neu müssen...und zwar weil die Scheibe links
(ATE Powerdisc) blau angelaufen ist wg. Überhitzung. Ein Austausch (Sättel, Scheiben, Klötze, Leitungen) würde dann 1.100,00 Euro kosten.
(Zitat von: tuspower)




Sollte in einer freien Werkstatt bedeutend billiger zu bekommen sein. Am billigsten wärs natürlich diese Arbeit selbst durchzuführen.

Zitat:


Jetzt meine Frage, müssen die Klötze und Scheiben wirklich gewechselt werden weil die Scheibe blau ist ? Ich hab die erst im August letzten Jahres neu bekommen ?
(Zitat von: tuspower)




Ich würd die so lassen, Gußscheiben können sich nicht verziehen...

ABER: Such dir ne andere Werkstatt wegen der festen Bremssättel!

für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: tuspower
Datum: 06.04.2010
Antwort:
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Zitat:



Ich würd die so lassen, Gußscheiben können sich nicht verziehen...

ABER: Such dir ne andere Werkstatt wegen der festen Bremssättel!


(Zitat von: KTMschnee)




Hi,

danke schonmal für die Antwort.
Der Freundliche meinte, dass bei einer Vollbremsung die Scheiben brechen könnten...
ist da was dran ?

Gruss tuspower
Autor: BMW Onkel
Datum: 06.04.2010
Antwort:
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da ist was dran ...

welche seite is es denn? vorne oder hinten?

vorne is nich sooo schlimm die hinteren werden mehr beansprucht !
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Autor: Snake323
Datum: 06.04.2010
Antwort:
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Zitat:


da ist was dran ...

welche seite is es denn? vorne oder hinten?

vorne is nich sooo schlimm die hinteren werden mehr beansprucht !

(Zitat von: BMW Onkel)




Seid wann werden denn die hinteren Bremscheiben mehr beantsprucht. Die stärkere Bremskraft liegt immer vorne an. Deshalb sind die Scheiben ja auch größer.....
Autor: coupe_e36
Datum: 06.04.2010
Antwort:
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ist klar hinten wird mehr beansprucht......


mach neue bremsen drauf und fertig!!!!in ner freien werkstatt kostet des vll die hälfte.
Autor: BMW Onkel
Datum: 06.04.2010
Antwort:
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hopalla, sorry ich meinte es genau andersrum ...

vorne mehr hinten weniger... mensch wo bin ich nur mit meinen gedanken ARGH
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Autor: KTMschnee
Datum: 06.04.2010
Antwort:
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Zitat:


Der Freundliche meinte, dass bei einer Vollbremsung die Scheiben brechen könnten...
ist da was dran ?

(Zitat von: tuspower)




Da ist nix dran.

Lass den Freundlichen reden, such dir eine andere Werkstatt und lass die steckenden Bremssättel richten.
Dein Freundlicher will Kohle an Dir verdienen...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: ReneausE
Datum: 06.04.2010
Antwort:
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Was ist das denn für eine Werkstatt ?? Na egal ...

Also ... habe selber einen Bremssattel neu gekauft ... der hat in der Bucht (ATE !) 75 Euro gekostet ! NEU ! Da brauche ich den alten nicht überholen lassen !!!

Bei mir war die Manschette NICHT defekt ... sondern der Sattel kostete von "innen" ... also am Kolben ... vermutlich da die Bremsflüssigkeit vom Vorhalter nie getauscht wurde ...
Ich tausche die jetzt - übertrieben zwar, aber besser mehr als zu wenig - einmal im Jahr. Und bin erstaunt, was da für DRECK rauskommt ...

Die ATE-PowerDisk habe ich auch drauf auf der VA ... bin aber jetzt ENTTÄUSCHT ! Fahre sie mir original ATE-Belägen ... sind jetzt 50 TKM drauf, die Beläge sind fällig, die Scheiben aber auch !

Für die Beläge sind 50 TKM gut, aber für die Scheiben ... die sollten schon mehr aushalten !

Würde an Deiner Stelle die Sättel - wie ich- neu machen ... dann gleichzeitig die Scheiben auch (und die Beläge auch, es sei denn die sind sehr SEHR neu !).
Nicht wieder ATE PD !

Darfst halt nicht vergessen - Bremsen sichern DEIN LEBEN und das VIELER ANDERER !

Also hier sparen, heisst gefährlich fahren !


Rene`
BMW ... was sonst ?
Autor: tuspower
Datum: 06.04.2010
Antwort:
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Hi,

danke schonmal für die Antworten...und es gibt Neuigkeiten...

Hab eben mein Auto vom Freundlichen wieder abgeholt...hab ihm gesagt,
dass zum einen 1.100,00 zuviel sind...zum anderen, dass ich das mit der
Bremsscheibe nochmal von einer anderen Werkstatt prüfen lassen möchte.
Der Mitarbeiter hat daraufhin nochmal erklärt, dass die Scheibe überhitzt
wurde "...die muss geglüht haben...", und das nun bei einer Vollbremsung
der äußere Rand brechen kann...

Daraufhin hat er mir ein Angebot gemacht und den Preis auf 950,00 Euro
reduziert (mit "Erstausrüster" Teilen). Mit Teilen aus dem "Ersatzteilhandel"
kann mir das "Freundliche Autohaus" das alles auch für 750,00 Euro machen.
Aber "...eben nicht in "BMW Erstausrüsterqualität...und mit geringerer Lebensdauer..."

Ich werd trotzdem morgen noch zu einer anderen Werkstatt fahren und mal sehen
was die zu den Bremsscheiben sagen...wie gesagt, hab sie im August draufmachen
lassen...inzwischen etwa 10.000 km runter...

Gruss tuspower
Autor: BMW_USER
Datum: 06.04.2010
Antwort:
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Stahl läuft an, BEVOR er glüht! (Anlassfarben)

Und es ist nicht von der Hand zu weisen das auch die hinteren Bremsen stark beanspruch werden. Durch die Kraftverteilung beim Bremsen (Nicken) sind es klar die vorderen.
Aber bei starken Motoren und vor allem bei Nässe und Schnee greift die Schlupfregelung. Im Notfall bremst das Autos hinten selbst beim Beschleunigen (driften)

Dieses mal NICHT außer acht lassen!!!
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!





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