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Beitrag von: Ratlos Date: 04.04.2010 Thema: Weisse Ausflockungen im Kühlwasser ?? ---------------------------------------------------------- Hallo, habe weisse Flockungen in meinem Kühler festgestellt, Öl konnte ich nicht erkennen. Hatte den Öleinfülldeckel ebenfalls in der Hand, schön mit gelblichen Schleim belegt. Ich denke mal die Kopfdichtung ?? Fahrzeug wird allerding seit einem halben Jahr fast nur kurzstrecke gefahren, habe ersteinmal einen Ölwechsel vorgenommen und alles sauber gemacht. Mal schauen was passiert. Ist übrigens ein 323ti Baujahr 1999 Grüße Bmw 323ti |
Autor: bmw328icabrio Datum: 04.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi! die weissen flockungen könnten einfach nur kalk sein,ist halt ohne ein bild schwer zu sagen!das mit dem gelblichen schleim kommt wahrscheinlich von der kurzstrecke!der motor wird ja nicht richtig warm und das kondenswasser verbindet sich mit dem motoröl und heraus kommt dann so ein weisser/gelblicher schleim!da gibts nur eins:ab und zu auf die autobahn und ne zeitlang-10 bis 15km -bei höheren drehzahlen fahren und den mal richtig die sporen geben... mfg |
Autor: fooki Datum: 04.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- weisse flocken sind öl im wasser. dürfte zu 99% die kopfdichtung sein. |
Autor: Ratlos Datum: 05.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke auch, werde nachher mal eine längere Strecke AB fahren und alles genaustens im Anschluss begutachten. Ansonsten muss ich mich wohl am kommenden WE der Kopfdichtung widmen :-) Bei 165000km darf das mal vorkommen, oder ? Fahrzeug wird seltenst richtig gefordert und Öl bekommt er 0W30 von Castrol. Grüße Bmw 323ti |
Autor: Serial-Thriller Datum: 05.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja es ist nie zu früh oder spät für kopfdichtungsschaden... kommt immer drauf an.. mal schlechtes material, mal weniger gutes öl/kühlwasser, welches das material schädigt, manchmal falsches handling... großteil der motoren macht 300tkm voll troz heizerei ohne ZKD schaden... Kurzstrecke ist natürlich gift für den Motor... dazu noch die bis auf ein par Tage kalte jahreszeit... das verstärkt das ganze noch... Ölwechsel war nicht verkehrt... greif aber das nächste mal zu etwas dickerem.. 5w-40 vorzugsweise. und kannst ja mal einen kühlwasserwechsel machen. Aber komplett.. sprich alles aus dem kühler lassen und die Schraube ausm motorblock drehen um dort den rest abzulassen (unterhalb des krümmers, nähe der lambdasonde, etwas doof ranzukommen) Am besten dann ne mischung aus destiliertem wasser und von BVMW freigegebenen Frostschutz z.b. (BASF Gylsantin G48) und lass den Wagen mal längere Strecken laufen damit er mal richtig Temperatur bekommt und sich auch alle Ablagerungen vom Kurzstreckenverkehr lösen. heisst es nicht den Wagen für die AB zu prügeln ohne ende - gerade wenn er nur Kurzstrecke gewöhnt ist... aber konstante längeren Fahrten mit erhöhter Drehzahl. Wurde in letzter Zeit mal Frostschutz nachgefüllt ?! wenn das Kühlwasser flockt kann das auch eine Unverträglichkeit zwischen 2 frostschutzsorten sein. Wenn du aber noch auf Nr sicher gehen willst, kannst vor dem Wasserwechsel mal das kühlwasser in ner Werkstatt nem CO test unterziehen lassen, ob sich abgase darin befinden, das kann dann auch schonmal nen teil klarheit schaffen. Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio... |
Autor: fooki Datum: 05.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- achso, das wollte ich auch noch ergänzen... 2 verschieden frostschützer flocken auch..... zkd ist beim M52 eher selten.... da hatte bmw von m20 motoren gelernt. es gibt dinge, die sollte man bei bmw motoren IMMER sich merken! IMMER schön warmfahren.... IMMER schön kalt fahren(nach AB hetzjagd) IMMER regelmäßig öl wechseln (bei mir Mobil1 0w40) IMMER ab 100tkm wapu im auge behalten...... weil zu 90% der zkd schäden entstehen wegen der wasserpumpe. ist halt ne krankheit, dass die wasserpumpen ab 100tkm den geist aufgeben..... |
Autor: bmw328icabrio Datum: 05.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi! ich arbeite ja bei bmw und die 4 punkte die fooki da aufgeführt hat sind absolut korrekt!aber nen kopfdichtungsschaden kann bei 165tkm halt mal vorkommen bei nem m52 wenn auch sehr selten!die m20 und m43 motoren sind dafür aber bekannt das da die kopfdichtung eine schwachstelle sind! würde folgendes machen:kühlwasser wechseln,mit normalem wasser auffüllen,laufen lassen,nochmals ablassen und mit nem 50/50 gemisch von destilliertem wasser und frostschutz auffüllen!dann ab auf die bahn und mal ne längere strecke mit höherer drehzahl fahren! in den nächsten tagen dann regelmässig dein kühlwasser überprüfen,sollte da noch was zu sehen sein ab in die werkstatt und nen co-test machen lassen! hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen! mfg |
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