- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

323i Automatik schaltet nicht hoch! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Triathlet21
Date: 27.03.2010
Thema: 323i Automatik schaltet nicht hoch!
----------------------------------------------------------
Hallo,

gestern Abend war ich mit meinem 323iA Coupe´(Bj.: 10/1996) unterwegs und fuhr recht zügig, jedoch drehte ich ihn nicht höher als 3500 U/Min. Der Motor war warm, da ich sicher schon 25 km untwerwegs war und an diesem Tag davor auch mehrere Strecken gefahren bin. Ich hielt an und ging kurz etwas einkaufen-alles in Ordnung bisher!

Dann fuhr ich wieder los und bog in eine Seitenstraße ab (ziemlich steil bergauf, ca. 30km/h langsam, da Ortschaft und oft "rechts-vor-links), am Ende dieser Straße schaltete das Getriebe einen Gang runter, da ich leicht abbremsen musste und dann wieder sachte aufs Gas ging (bisher alle i.O.). Ich bog dann direkt auf die Hauptstraße ab und wollte beschleunigen, jedoch blieb das Getriebe in diesem kleinen Gang, in den es kurz zuvor schaltete (ich denke erster Gang). Ich beschleunigte dann bis maximal 3500 U/Min. und war ca. 30 km/h schnell (schätze ich) und dann hielt ich den Motor bei diesen 3500 U/Min. bzw. spielte mit dem Gas um ihn irgendwie zum schalten zu bringen. Plötzlich schaltete er hoch und fuhr wieder so, als wäre nichts gewesen.

Dieser runterschaltvorgang war übrigens etwas härter als sonst...

Woran kann das liegen? Sollte ich mal das Gteriebeöl sowie Filter wechseln lassen (jetzt 225tkm)

PS.: Getriebewarnleuchte ging nicht an!

Liebe Grüße,
Benni ;)


Antworten:
Autor: quick320i
Datum: 27.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast du schon richtig erkannt. ich denke auch dass es am öl liegt (wenig)
durch die berauf passage war denke zu wenig drin und hat dann au sicherheitsgründen nicht geschalten. und dann mit einmal ruppig. kann im schlimmsten fall auch der drehmomentwandler sein.
am besten in die werkstatt und nachschauen lassen, ob genug öl drin ist. und auch vielleicht mal das forum durchsuchen, wie man den drehmomentwandler prüft.
viel glück
°°°viele e36 teile auf lager°°°
Autor: Tino325i
Datum: 27.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde auch erstmal das öl mit filter wechseln das bringt ne menge, hatte ein kollege auch mal von mir das prob
Hätte Gott gewollt das BMW geradeaus fährt, dann hätte BMW Frontantrieb.....

Wenn den Baum siehst, in den du rein
fährst, hast untersteuern. Wenn ihn
nur hörst, hast übersteuern




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile