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Beitrag von: hartgeh50 Date: 21.03.2010 Thema: Kopfdichtung kaputt?! ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen hab ein 320i M52 bin letztens auf der autobahn gefahren und auf einmal fing er an weiß zu qualmen und hat sich überhitzt... als ich die motorhaube aufmachte war der ganze motorraum mit kühlflüßigkeit eingesaut und der qualm kam vom heißen motor... und so wie es aussah hat es die kühlflüssigkeit aus dem kühler gedrückt und das ölstand war auch schon nicht mehr zu messen...jetz ist die frage woran das liegen könnte ?! war eine woche zuvor in der werkstatt und da wurde thermostat und WaPu gewechselt... |
Autor: Dominik9989 Datum: 21.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- wo kamm den der rauch her? vom motorraum oder hinten raus? Bleiben eigentlich nur 2 sachen Kühler oder Kopfdichtung! oder ? Verkaufe: Kühler aus 320. Getönte Heck/seitenscheiben coupe Böser Blick e36 Steuergeräte(ABS,ZV,Getriebe,DME etc.) Dunlop SP Winter Sport auf original BMW stahlfelgen mit 4,5mm Original BMW Styling 43 Felgen 16" mit Bereifung |
Autor: hartgeh50 Datum: 21.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also erst hinten aber da wird der rauch unterm auto lang und dann hinten raus und dann auch aus dem motorraum...also da der lüfter total nass war und der block relativ trocken kann man davon ausgehn das es ausm dem kühler kam... |
Autor: Sash14388 Datum: 21.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich denke zu 90% das du irgendwo ein leck im kühlsystem hast. kopfdichtung schließ ich fast aus da der lüfter komplett nass ist. also um keine fehldiagnose zu schließen bleibt dir nur die möglichkeit 1. DFas kühlsystem mit ner kühlerpumpe abdrücken lassen um so das leck zu finden oder kühlsystem komplett befüllen und motor laufen lassen und sehen ob irgendwo wasser heraus kommt durch den druck der pumpe. wenn du aber komischerweise kein öl mehr drin hast sollte das auch vorher aufgefüllt werden. gruß Vaya Con Tioz!! |
Autor: hartgeh50 Datum: 21.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also erst hinten aber da wird der rauch unterm auto lang und dann hinten raus und dann auch aus dem motorraum...also da der lüfter total nass war und der block relativ trocken kann man davon ausgehn das es ausm dem kühler kam... |
Autor: xeenon Datum: 21.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hoi, normalerweise wird die Kopfdichtung nicht so schlagartig undicht, dass du im Nebel stehst. Ich denke, dass eventuell irgendwo ein Schlauch abgeplatzt ist und der sich im heißen Motorraum verteilt hat. Was aber eine sichere Methode ist die ZDK zu schießen (und den Rest gleich mit) ist mit heißem Motor weiterzufahren. Gruß Bearbeitet von: xeenon am 21.03.2010 um 13:00:53 |
Autor: kaibruecher Datum: 21.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- fülle wasser auf und lasse ihn laufen achte darauf ob sich die schläuche aufblähen.tun sie das ist die kopf dichtung im sack weil er mehr druck aufbaut.kannst auch am kopf testen ob er heiß wird.wenn der richtig heiß wird hat der motor keine kühlung mehr.ist das nicht der fall.schläuche prüfen.thermostat ausbauen und ins einen wassertopf erhitzen,somit kannste das thermostat testen ob es funktioniert.zieht es sich zusammen funzt das ding.wasserpumpe ausbauen und am besten wechlsen,aber achten auch version mit metallrad.ebenfalls nach dem thermostatflansch schauen der ist aus plastik und bekommt gerne mal haarrisse.kühler auf dem schrott holen und tauschen.kühlflüssigkeit erneuern.wieder warm laufen lassen.wird der motor nicht mehr heiß fehler behoben. |
Autor: Sash14388 Datum: 21.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Teile vom schrott holen ist bestimmt nciht immer das beste! vor allem nicht wenn es dicht sein soll. aber wie kaibruecher schon beschrieben hat das khlsystem komplett auf undichtigkeit prüfen oder prüfen lassen! dann weißte wo die undichtigkeit ist! Vaya Con Tioz!! |
Autor: kaibruecher Datum: 21.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja was heißt schrott,die formulierung ist so nicht richtig,aus einem schlachtwagen den kühler billig kaufen und mal durchspülen,wenn der vorher dicht war dürfte da nix wildes dran sein.der kühler bei bmw selber ist sack teuer biste schnell mal bei 250 euro aufwärts. |
Autor: Sash14388 Datum: 21.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich weiß... ;) arbeite bei BMW ;) aber an solchen teilen spar ich bei meinem baby nicht ^^ bei innenausstattung etc kann gerne gebraucht sein oder auch mal achs-teile aber Motorteile oder kühlung hole ich bei uns immer neu... ist aber erfahrungssache und auch jedem seine meinung! andere teile hole icha uch öfters gebruacht! Vaya Con Tioz!! |
Autor: hartgeh50 Datum: 22.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- okay danke für die tipps...so der fehler : irgendwie hat sich ein kleines blechstück, das auf der straße lag, angesaugt und irgendwie in den kühler gebohrt...sehr eigenartig... |
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