- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Erster Gang streikt - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: HaNNi8aL
Date: 18.03.2010
Thema: Erster Gang streikt
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich hatte heute morgen ein tolles Erlebnis:

Ich hatte den ersten Gang eingelegt, stehe im Stau..... Als ich anfahren will gibt es einen lauten Knall und nix geht mehr! Ich lege den Rückwärtsgang ein und die Karre bewegt sich.

Im 2. Gang kann ich auch anfahren.... 3., 4. und 5. gehen auch!

Nun zur Preisfrage: Was kann passiert sein? Schaltgabel gebrochen? Oder was anderes? Vielleicht liest das mal einer der das schonmal hatte oder davon gehört hat ;)

Wenns die Schaltgabel ist, wie groß ist der Aufwand?

Daten:

E46 325ti, 95000km, Baujahr 2001, manuelle Schaltung mit 5 Gängen.


Antworten:
Autor: bmwdriver84
Datum: 18.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
da muss ein tauschgetriebe her oder getriebe ausbauen und einen guten getriebe instandsetzer suchen
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: HaNNi8aL
Datum: 19.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das beantwortet ja nicht meine Frage wo der Fehler liegen könnte...... Baugruppen tauschen is schon klar ;-) (Ich vermute mal du arbeitest bei BMW, diese Art der Antworten kenne ich zur genüge :D)
Autor: BMW 316ti compact
Datum: 19.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
nun es könnte sein das die syncronisierungen deines ersten gangs flöten gegangen ist (sind ja in der regel 2), schaltgabel im getriebe würd ich ausschliesen da ja der 2. gang funkt, und die ersten 2 gänge mit 1 schaltmuffe arbeiten (das heist die schaltgabel schiebt die schaltmuffe vom 1-2/2-1 gang.. Meistens liegts an den syncronringen oder ein defekten lager. wenn des der fall wäre wie oben bmw driver 84 beschrieben hat, entweder aufmachen und instandsetzen oder getriebe tauschen.
BMW - Beste Motoren Weltweit
Autor: schattenjäger
Datum: 19.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
die sperrvezahnug ist def. wenn der gang wieder raus springt .
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Autor: HaNNi8aL
Datum: 19.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
bmw316icompact hat recht.... hab grade die Diagnose bekommen... Nadellager des 1. Gang is hin....

Stehe grad vor der Entscheidung, ob Instandsetzen (900€ komplett) oder Austausch (gen. überh. 1500 komplett mit Garantie), die Tendenz geht zur Garantie... ;-)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile