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Beitrag von: Peter_x Date: 17.03.2010 Thema: E36 328Ti Probleme mit Spurverhalten ---------------------------------------------------------- Hallo, da ich neu bin, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Peter. Im Jahr 1999 kaufte ich mir einen 328Ti, E36 Bj 1995 (wie ich gerade durch die Abfrage meiner Fahrzeugdaten durch den Link hier erfuhr :) ), Ez dann 1996. Der Wagen hat nun schlappe 160.000 Km auf dem Tacho und mich eigentlich treu und sicher durch Deutschland kutschiert. Der Wagen hat ein M-Sportfahrwerk. Vor gut einem Jahr begann das Problem: in einer Werkstatt wurden die hinteren Gummis erneuert. Ebenso die Spurstangen der Vorderachse. Ab ca. 120 Km/h bekam ich ein sehr unsicheres Gefühl, fuhr aber eine Zeit lang damit, da ich wenig Autobahn fuhr. Erst Monate später reklamierte ich das Fahrverhalten. Die hinteren Gummis wurden ausgetauscht, sie waren tatsächlich "zu weich". Gleichzeitig rüstete ich den Wagen mit neuen Winterreifen samt Felgen (Dunlop Wintersport 3D 205/55 16 H mit Alufelge Ronal R42 7,00 × 16 ET45) aus. Aber auch dies brachte im Vergleich zu den Originalfelgen mit 205/60 15 Reifen im Fahrverhalten keine Änderung: Das Fahrverhalten (meist A20 Lübeck < - > Bad Segeberg): seehr Windempfindlich. Bei leichtem bis mäßigem Seitenwind sind 100-120 noch gut fahrbar, 140 bereits riskant, und 160 nicht mehr fahrbar. Hinzu kommt, dass ich das Gefühl habe der Wagen versucht wie er will auszubrechen. Mal hinten. mal vorne. Wer kennt es nicht, man fühlt es ja auch "unterm Hintern", wenn man plötzlich auf Glatteis kommt. So in der Art kann man sich das Verhalten, natürlich entsprechend reduziert, vorstellen. So als wenn einem "der Hintern weggezogen" wird. Besser kann ich es nicht beschreiben, man muss es erleben. Die sofortige Korrektur im Lenkrad sowie die Dosis Adrenalin zur Belohnung sagen einem: bleib mal lieber vom Gas mit diesem Wagen. Das satte, fette Gefühl eines Wagens der auf der Strasse liegt hatte er noch nie zu 100%, doch nun ist er seehr weit davon entfernt. Auf einen Rat hin die Stossdämpfer prüfen zu lassen war ich bei der DEKRA. Die Stossdämpfer arbeiten alle 4 gleichmäßig und sollen gut sein (es sind noch die ersten, den Wagen bekam ich mit 32.000 Km und habe sie noch nicht erneuert). Auch schaute sich der Prüfer der DEKRA auf meine Bitte hin das Fahrwerk an, konnte jedoch keine Mängel feststellen. Für die vorgeschlagene Probefahrt hatte der Prüfer leider keine Zeit. Ich bin Ratlos. Kennt jemand solch ein Fahrverhalten? Woran könnte es liegen? Ich wäre für jeden Rat dankbar. Gruß Peter |
Autor: b-mw-323 Datum: 17.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- es gab doch keinen 328ti ab werk? nen umbau? zum thema seitenwindanfällig findest du einiges hier im forum. auch zum thema spurrillen. radführungsgelenke und gummilager der querlenker fallen mir da ein. radführungsgelenke am besten verstärkte von meyle kaufen gummilager am besten vom m3 3.2 nehmen |
Autor: pat.zet Datum: 17.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- HAllo, hast du mal die VA überprüft!? VA Traggelenke + hintere lenkeraufnahme. Traggelneke meyle ,gummilager zentrisch vom M3 , 3,2L das kann schon helfen. Welche gummilager ann der HA wurden gemacht , die Tonnen lager oderdie lenkerlager ? gruß pat |
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