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Schaum aus dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil - 3er BMW - E36

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Beitrag von: HEMI-CCCP
Date: 11.03.2010
Thema: Schaum aus dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil
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hi,
wie die Überschrift schon sagt, kommt aus meinem KWG-Ventil öffters ein leicht gelblicher Schaum heraus.
Bemerkt hab ich es, als ich etwas schneller unterwegs war. Dabei hab ich beim Parken in der Garage ein Geräusch gehöhrt als ob etwas kochen würde (blubbern;)) und dann nachgeschaut.
Wenn ich ruhig fahre kommt da nur ganz wenig heraus..der schwarze Deckel (ventil) ist bischen beschlagen

bei jeder Fahrt zur Arbeit sind es 5km Stadt und 15 Autobahn,.. fahre also eigentlich garkeine Kurzstrecken.

ist das nun normal? hab hier nämlich gelesen, dass die Ventile öffters kaputt gehen.

m43b16 115t km

Bearbeitet von: HEMI-CCCP am 11.03.2010 um 14:41:40


Antworten:
Autor: HEMI-CCCP
Datum: 13.03.2010
Antwort:
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hab heute den Schlauch vom Ventil abgezogen und da war dieser gelbliche Schleim an den Wänden verteilt. Muss mir wohl eine neuen Schlauch und den Ventil besorgen.

2 Fragen noch


1:
Link
wenn ich hier die Nummer 3 kaufe, habe ich dann gleich 2 Schläuche, oder nur den einen von der Entlüftung? Durch das den anderen Läuft wohl das Kühlwasser oder?

und 2tens:

Link

die Nummer 11 auf dem Bild führt doch zum LLR oder? aber bei mir sitz er an der Drosselklappe.
Wo führt der Schlauch dann hin? zufälllig auch zur KG Entlüftung? sollte ich ihn dann auch ersetzen?

Danke im Voraus!!!
Autor: Fetz Braun
Datum: 13.03.2010
Antwort:
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Ja, beim Schlauch Nr 3 hast du beide Schläuche und der andere ist Teil vom Wasserkreislauf. Das fungiert als Heizung für die Entlüftung, damit der Scheim nicht einfriert und die Entlüftung dicht macht. (dann würde der Druck nämlöich irgendwo ander raus und damit das Öl mit rausdrücken, was evtl einem Motorschaden zur Folge haben könnte, wie es bei einigen Autos pasiiert)

Die Nurmmer 11 ist unten nicht aufgeführt, d.h, er ist bei deinem Fahrzeug nicht vorhanden. Das ist bei den Bildtafeln normal, dass da auch mal Teile drauf sind, die dein Auto gar nicht hat. Die Nummern sind dann auch nicht grün umrandet.

Zum Schleim ansich: Normal bei diesen Temperaturen. Zum Warm werden musst du bedenken, dass wenn dein Kühlwasser heiss ist, sit es dein Öl noch lange nicht. Um Kondenswasser aus dem Öl heraus zu bekommen, muss das Öl auf über 90 ° kommen. Dafür reichen die 20 Km bei weitem nicht!

Wenn du die Teile tauschst, mach auch gleich einen Ölwechsel. Sonst ist da gleich wieder Schleim drin;-)

Bearbeitet von: Fetz Braun am 13.03.2010 um 17:54:14
Autor: HEMI-CCCP
Datum: 13.03.2010
Antwort:
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den Ölwechsel hab aber erst letze Woche gemacht, obwohl mir noch ein Tausender an Kilometern bis zu den 10 Tausend gefehlt hat. Dar war ja diese Aktion bei ATU für 25...

und zu dem Schlauch Nr.11 am Faltenbelag. Den hab ich im Auto ja auch drin wie auf dem Bild, nur weiss ich jetzt nicht wo er hinführt??
Autor: cabriofreek
Datum: 14.03.2010
Antwort:
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hallo,

also .. ich hatte auch schon das problem mit dem KGH-Ventil ...

aufgrund dessen, dass dieser schlauch, der für die entlüftung
zuständig ist nur ein "normaler gummischlauch" (ohne gewe-
be-einalge) ist, und deswegen nach einer gewissen laufleis-
tung seinen geist aufgeben muss ! ( "konstruktionsfehler",
denn durch das öl wird der schlauch so sehr belastet, dass
man diesen eindrücken kann, ohne daß er dann in die aus-
gangslage zurückkehrt !), habe ich diesen erst kürzlich ge-
gen einen sog. "heisswasserschlauch" mit gewebe-einlage
( mit 20 bar regeldruck und 60 bar reissdruck ) getauscht -

den gibts im guten teilehandel (als meterware) oder bei ibä
für nen 10-er komplett (mit versand) - der (andere)kühlwas-
serschlauch sollte ja normalerweise noch in ordnung sein ...

bmw will ja für den doppelschlauch knapp 30 €uros haben...
der ID/innendurchmesser dieses schlauchs beträgt auf bei-
den enden 15-16mm und aussen sollten es 23-26mm sein -

good lack

Bearbeitet von: cabriofreek am 14.03.2010 um 08:22:19
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Autor: HEMI-CCCP
Datum: 14.03.2010
Antwort:
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danke- werde mich mal bei ebay umschauen
zum Schlauch Nr.11... :)
man kann den unter der Ansaugbrücke schlecht verfolgen, aber ich glaube, dass er hier die Nr. 18 ist. Kann das sein?

Link

Bearbeitet von: HEMI-CCCP am 14.03.2010 um 15:51:04
Autor: cabriofreek
Datum: 15.03.2010
Antwort:
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hallo,

ja, die nr. 11 geht, genau wie im bild ersichtlich von der einspritzleiste
an den faltenbalg und ist ebenfalls ein unterdruckschlauch, der aber
meistens kaum probleme macht (da nur luft durchgeht) - einfach mit
den fingern zusammendrücken und sehen, was passiert ...

aber der kgh-ventil schlauch ist der schon erwähnte andere - good lack





Bearbeitet von: cabriofreek am 15.03.2010 um 07:32:17
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professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: HEMI-CCCP
Datum: 18.03.2010
Antwort:
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also die beiden Teilehändler in meiner Nähe haben keine Passenden Schläuche (die haben nicht mal originale) und bei ebay hab ich auch nichts wirklich passendes gefunden.

würde dieser hier
Link
von der Länge her passen? das ist der selbe Motor nur 1 Monat älter und den Schlacuh vom Kühlwasser brauche ich ja nicht. Dabei würde ich knapp 10€ sparen

das Ventil hab ich schon, nur möchte ich ihn nicht an den verschmutzen Schlauch anschliessen...




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