- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Suche TÜV Raum Berlin/Brandenburg - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Berlin_BMW
Date: 17.02.2010
Thema: Suche TÜV Raum Berlin/Brandenburg
----------------------------------------------------------
Hi Leute,
war heute mal wieder beim TÜV um ein paar Sachen nachzufragen:
- Stoßdämpfer und tiefere Federn eintragen.
- BMW Felgen eintragen.
- Größere Bremse eintragen.

In Sachen Stoßdämpfer konnte mir garkeine Auskunt gegeben werden. Bei den Federn war die Betriebserlaubnis den Herren zu klein geraten Stichwort "Das kann man ja auch wircklich selber nachlesen" und "Ne also das kann ich jetzt wircklich nicht rausfinden". Die Felgen ohne Gutachten einzutragen obwohl original BMW E36 war für ihn ein völliges Rätsel. Und bei der Frage nach vorne innenbelüfteter Scheibe vom 6 Zylinder nachrüsten kam er mir mit neuem Bremskraftverstärker und einem Zertifikat der BMW Niederlassung, dass das genehmigt wird.

Wo bin ich denn hier bitte? Es geht um eine original E36 Bremse, original E36 M3 Felgen, original Sachs Advantage (M-Technik) Dämpfer und Federn 30/15 von Eibach. Ich meine das sind alles entweder Originalteile oder sehr hochwertige Teile, worauf ich auch penibel achte. Ich versteh diese Tüver nicht.


Da hier ja doch einige Berliner bzw Brandenburger aktiv sind, kann mir bitte jemand nen Tipp geben wo ich auf einen kulanten Tüver treffe im Raum Berlin/Brandenburg?

Danke!!


Antworten:
Autor: Hardcore-Performence
Datum: 17.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du brauchst keinen KULANTEN TÜV sondern einen, der fähig ist und auch gewillt ist etwas zu arbeiten!

Fahr mal zu nem anderen TÜV
am besten du Druckst dir aus dem Teilekatalog die Seiten aus, in welchem Model die Felgen und die Bremsen, bzw der Bremskraftverstärker verbaut ist aus.


Autor: Berlin_BMW
Datum: 17.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die in Spandau hatten definitiv keine Lust zu arbeiten.
Nun liegt Felgen eintragen natürlich noch etwas weiter weg aber Fahrwerk und Bremsen wären demnächst dran.

Bremsen habe ich im ETk nachgesehen, Halter und Sattel sind andere, der Rest ist alles gleich. Der Tüver meinte er braucht das schwarz auf weiss.

Ich hab da kein Verständnis für.
Hab gehört TÜV Alboinstrasse sollen die Tüver in Ordnung sein?
Autor: Hardcore-Performence
Datum: 17.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er will das schwarz auf weiß?! Dann Druck ihm die Seite aus!
Autor: V!ru$
Datum: 18.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab meine größeren Bremsen in Straußberg Nord eintragen lassen.
Keine Problem.

Bearbeitet von: V!ru$ am 18.02.2010 um 07:56:07
Autor: angry81
Datum: 18.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
alboin str ist oke der tüv. früher, zu monk zeiten, war es das paradis. aber jetzt muss es auch gehen, da viele große tuner dort ihre umbauten abnehmen lassen.

fragen kostet nichts
Autor: Made Of Steel
Datum: 18.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


alboin str ist oke der tüv. früher, zu monk zeiten, war es das paradis. aber jetzt muss es auch gehen, da viele große tuner dort ihre umbauten abnehmen lassen.

fragen kostet nichts

(Zitat von: angry-playboy)




Habe mit diesem Tüv ebenfalls persönlich gute erfahrungen gemacht, kann ich weiterempfehlen.

@Angry, was sind / waren denn monk zeiten?
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: Nicore
Datum: 18.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Denke er meint Adrian Monk aus der Serie... würde heissen
das es die TÜVer dann penibel genau nehmen.
BMW Team Oberhavel
Autor: angry81
Datum: 18.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
mönk meinte ich. das war ein leitender tüv-prüfer f b. der hat fast ausnahmslos alles eingetragen
Autor: Berlin_BMW
Datum: 18.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gut Danke, ich werds mal Alboinstrasse probieren.

Aber mal in eine andere Richtung gedacht, welcher TÜV merkt schon, dass ich die innenbelüfteten Scheiben nachgerüstet habe wenn alles original BMW ist?
Autor: daniel.krueger
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bezüglich der Bremsanlage kannst Du mal eine mail an die Kundenbetreuung in München schreiben, dafür bekommst Du i.d.R. eine entsprechende Freigabe zugeschickt, damit sollte die Eintragung dann kein Problem mehr darstellen.
Autor: theblade
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
..spätestens der Gutachter nach einem Unfall ;)
Autor: Berlin_BMW
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Immer alle mit ihrem "Der Gutachter nach nem Unfall". Der sieht auch nur die Original Bremse.
Aber bitte keine Reaktionen dazu, ich will hier keine Diskusion lostreten.

Gabs die große Bremse als Sonderausstattung für den 316? Bzw konnte man die mitbestellen? Dann wäre sie eintragungsfrei meinte der TÜVer.
Autor: daniel.krueger
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nachträgliche Änderungen an der Bremsanlage müssen laut Auskunft von BMW generell eingetragen werden, egal ob es die zu verbauende Ausführung ab Werk gab oder nicht, zudem gab es die Innenbelüftete Bremse bei 316i und 318i auch nicht als Sonderausstattung.

Autor: Doedelhai159
Datum: 19.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also der scheibendurchmesser ist der gleiche, und der durchmesser der bremskolben ebenfalls.
ergo wird kein neuer bremskraftverstärker oder hauptbremszylinder benötigt.

wenn man sich das ausm etk ausdruckt sollte das dem herren vom tüv schon reichen.

aber mal so im ernst. das sieht kein mensch, und interessiert auch niemanden. keiner kann die fahrzeuge so gut kennen, dass es ihm auffällt. nichmal einem tüver, der jeden tag im bmw autohaus prüft.

der unterschied der sättel und der scheiben besteht in der stärke. die belüftete scheibe ist 10mm dicker als die massive. dh die backen der bremszange müssen 10mm mehr abstand haben. aber wie der tüver sicherlich weiß (dazu muss er nochnichmal an einer fh studiert haben) absolut unabhängig von der lage des zylinders. also keine weitere veränderung notwenidig.
ich bin eine butterblume




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile