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Motor geht aus 318i touring - 3er BMW - E46

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Beitrag von: metzger304
Date: 16.02.2010
Thema: Motor geht aus 318i touring
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Hallo

ich habe folgendes Problem:
gestern ist mir nach 25 km (von 75 die ich fahren musste) der Motor einfach ausgegangen.
Habe ihn 3 mal veruscht zu starten (im 5 min rythmus) aber ohne erfolg.
erst nachdem der ADAC gekommen war (40 min), sprang das Auto.
- Anlasser drehte sich
- Lichtmaschine funktionierte

ADAC meinte eventuell die Benzinpumpe. Da ich mir am Freitag den Tank fasst leer gefahren habe, da konnte ich noch laut Anzeige 10 km fahren. Dadurch habe ich mir eventuell Ablagerungen in die Benzinpumpe gezogen. Kann das sein???

Am Samstag wurde an meinem Auto die Bremsen überholt und Inspektion 1 mit Ölwechsel durchgeführt.
Habe dies bei einem Freund machen lassen, der bei BMW direkt arbeitet, kann ihm da ein Fehler unterlaufen sein?

Zu guter letzt: war ich eben bei BMW und hab mir den Fehlerspeicher auslesen lassen.
- ZKE - 07 GM: Signal STDWA (nur relavant, wenn eine DWA verbaut ist) - momentan vorhanden - Fehlerhäufigkeit 10 - Sirene B6575_0005 --> Was bedeutet das?
- DME - 2782 DME: Nockenwellengeber Auslass - Phasenflanke oder Einbaulage außerhalb der Toleranz - Fehler momentan nicht vorhanden - Nockenwellengeber B1212_NGNWE --> kann das die Ursache sein? Was bedeutet dies genau?
- DME - 277F DME: Kurbelwellengeber - Drehzahl - Leitungsunterbrechung Drehzahlsignal - Fehler momentan nicht vorhanden - Kurbelwellengeber B1214_NKGWG --> kann das die Ursache sein? Was bedeutet dies genau?
- DSC - 5DF2 ABS - DSC: Boardspannung unter 9 Vwas ich nicht verstehe, warum wird beim Fehlerspeicher nicht irgenwie ein Datum mitgeschrieben, wann der Fehler aufgetretten ist?So könnte man die Ursache doch besser finden?Meine Werkstatt konnte mir nicht hundertprozentig sagen, an was der Fehler liegt.
Sie möchten den Nockenwellenö- und Kurbelwellengeber austauschen --> Kosten 350 €.
würde gern wissen, was eure einschätzung ist. Und ob es am Nockenwellengeber liegen muss.
Dies war bis her der einzige Ausfall und habe eine Laufleitung von 163000 km.

danke und Gruss
metzger304


Antworten:
Autor: BMW Onkel
Datum: 16.02.2010
Antwort:
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Ablagerungen ? o.O

Ich würd da erstmal den Benzin bzw Kraftstoff-filter wechseln. (wenn möglich säubern)



Bearbeitet von: BMW Onkel am 16.02.2010 um 14:32:26
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Autor: KGB44
Datum: 16.02.2010
Antwort:
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Startet der Wagen aktuell wieder zuverlässig? Ich würde das erstmal nicht tauschen lassen.

Lad erstmal die Batterie (mit einem richtigen Batterieladegerät!) voll auf.
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
Autor: metzger304
Datum: 16.02.2010
Antwort:
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hi

zur zeit startet das auto ganz normal

gruss
metzger304
Autor: KGB44
Datum: 16.02.2010
Antwort:
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Dann ist es auch nicht der Nockenwellensensor oder ähnliches. Lad die Batterie auf, lass den Fehlerspeicher löschen und gut. Was ist es für ein Motor? 118PS oder 143PS?
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
Autor: BMW Onkel
Datum: 16.02.2010
Antwort:
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ich glaub kaum das es das facelift ist ;)


So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Autor: metzger304
Datum: 16.02.2010
Antwort:
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Hi

doch es ist das Facelift.
Baujahr 12/2002
318i
143 PS
Motor N42

Gruss
metzger304
Autor: KGB44
Datum: 16.02.2010
Antwort:
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Puh, dann wir es schwieriger. Der Valvetronic-Motor ist sehr gut (kräftig) aber für jeden Mechaniker ein graus ;)

Wie gesagt - Batterie mal bitte wirklich voll laden (der FSP Eintrag 9V ist ein Indiz) - die Elektronik vom E46 spinnt gerne rum, wenn die Batterie schwach ist. Wurde die schonmal getauscht?
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
Autor: metzger304
Datum: 16.02.2010
Antwort:
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Habe das Auto jetzt 2 Jahre und ich habe die batterie noch net getauscht




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