- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

GfK,Carbon Zubehör - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: fligher09
Date: 07.02.2010
Thema: GfK,Carbon Zubehör
----------------------------------------------------------
Ich und mein Kollege haben vor,für BMW Zubehörteile aus Voll GFK herzustellen.
Wir sind schon über 9 Jahre erfolgreich mit Modellflugzeugen (ab 1,5m bis 3,5m).
Mich würde sehr interessieren,ob man mit diesen Produkten überhaupt eine Chance,aud dem deutschsprachrigen Raum hätte?
Ich denke,das ich hier richtig bin und das Ihr mir diese Frage beantworten könnt.
Ich spreche nicht nur von Tuning Teilen.(z.B. Kotflügel,Motorhauben,Seitenschweller etc.)
Der Vorteil bei Voll GFk(Carbon) ist z.B.,um einiges Leichter wie Blech,Rostet nicht und reperabel.
Sagt mir einfach,eure Meinung !!!!!


Antworten:
Autor: NDM27
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da ich ja ein bekennender Carbon-Freak bin, finde ich die Idee geil. Leider fahre ich keinen BMW mehr.
Das größte Problem bei der ganzen Sache sehe ich darin, das zu Carbonhauben, Kotflügel etc nicht eingetragen bekommst. Ich denke für so Innenraumteile (Zierleisten, Mittelkonsolen, Spiegeldreiecke, Mothaubenabdeckungen, etc) wirst du bei entsprechendem Preis und Qualität schon auf genug abnehmer finden. Alles was draußen ans Auto dran kommt, sehe ich wegen der Tüv Geschichte schwarz!

Zitat:


Der Vorteil bei Voll GFk(Carbon) ist z.B.,um einiges Leichter wie Blech,Rostet nicht und reperabel.
Sagt mir einfach,eure Meinung !!!!!

(Zitat von: fligher09)




Aber das GFK Glasfaserkunststoff ist und Carbon eigentlich mit CFK abgekürzt wird, solltest du schon wissen wenn du die teile verkaufen willst. ;-)


www.mathias-hohme.de
Autor: Gr33nAcid
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde wenn auch nur teile für innen herstellen. da gibt es keine probleme mit dem tüv. also mittelkonsolen, leisten, sitzschalen etc....
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt schon viele.. nur wenige die eine vernünftige auftragsarbeit machen. Ich bin schon an so viele pfuscher und diletanten gekommen das ich persönlich da etwas vorsichtig geworden bin. Gut.. evtl achte ich ein wenig mehr auf die Arbeit, da ich Kunststofftechnik gelernt hab. Aber wenn es Leute gibt die Arbeiten abliefern wie, soviel klarlack das es blau schimmert, wellige Teile oder so große Staubeinschlüße wie Sandkörner.. also da frage ich mich schon.

Ich zb. halt immer noch Ausschau nach jemanden der meine Kunststoffteile und Airbox in Carbon, Köpergewebe laminiert.
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: fligher09
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstmal vielen Dank,für die Rückmeldung.
Ich werde mich beim TÜV und sonstigen Institutionen mal kundig machen,was Vorrausgesetzt wird,das man mit solchen Teilen ein Teileguthaben bekommt.
Wir würden sie im Ausland produzieren(unter Deutscher Aufsicht),so das sie auf jeden Fall
bezahlbar wären.Ich fahre selbst seid über 10 Jahren BMW und es ist einfach ein Super Auto.
Autor: fligher09
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Als erstes wollte ich sagen GFK (Flasfaserkunstoff) ist nicht das selbe.
Allein schon der Kostenpunkt.

Ich kann schon verstehen,das du Angst hast,keine Ordentliche Ware zu erhalten.
Ich kann von mir sagen,das ich keinen Schrott verschicke,geschweige denn herstelle.
Seid nun mehr 9 Jahren arbeite ich mit dem Werkstoff und bin gelernter KFZ-Lackierer.

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
nunhja.. dann kannst mir evtl mitteilen was die s85 v10 airbox in carbon bei dir kostet? kann dir gerne für abdrücke meine box bereit stellen
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: fligher09
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es tut mit leid aber ich kann mit diesem Begriff leider nichts anfangen.Wir stellen
haupsächlich GFK-Flugzeugmodelle her.
Kannst ja gerne mal rein schauen ' Xtreme Composites'

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
nahja.. von gfk halt ich nix :) klar ist es ein faserverbund wie kohlenfaser... aber trotzdem.. :)

hier ein bild des luftsammlers:




Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: fligher09
Datum: 07.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke,es wäre kein Problem so einen Luftsammler herzustellen.
Es kommt halt auch drauf an,wie die Abhahme dafür wäre.
Man müßte erst ein Urmodell herstellen um dann das Negativ (die Form) zu bauen.
Im Anschluß müßte man das Produkt erstmal erproben und eventuell verfeinern.
Falls es ein einzel stück wäre,wäre es ein teurer Spaß.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile