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Beitrag von: MICKtheCLICK Date: 29.01.2010 Thema: Kaufberatung 3er E46 Coupe [318i vs. 320i] ---------------------------------------------------------- Servus! Zu erst einmal: Ich habe nicht alle passenden Antworten trotz stundenlanger Suche gefunden. Deshalb erstelle ich ein neues Forum ;]. Es geht um die Entscheidung 318ci oder 320ci. Da ich Bjr. 2001-2002 anstrebe steht der 318ci mit 118PS und der 320ci mit 170PS zur Wahl. Habe mir ausgerechnet, dass inkl. Steuer, Versicherung und Sprit die kosten für den 320ci ungefähr bei monatlich 230 Euro liegen würde, der 318ci wohl ca. um die 190 Euro. 1. Sind die besseren Fahreigentschaften des 320ci's die ca. 500 Mehr-Euro im Jahr Wert? 2. Wie unterscheiden Sie sich in Intervallskosten/Werkstattkosten (Steuerkette usw...)? 3. Prognose: Wiederverkaufswertentwicklung in den nächsten 2-3 Jahren? 4. Muss ich beim Kauf jeweils auf verschiedene Sachen achten? Oder... 5. Auf was muss ich beim Kauf bei beiden achten ;) ? 6. Bis zu welcher Kilometerleistung würdet ihr noch zuschlagen? [natürlich von Auto zu Auto verschieden, deshalb: Richtwert} Zu meiner Situation: Ich bin Student aus gut gesittetem Haus und benötige nicht unbedingt ein Auto. Ausgeben würde ich so ca. 6500 Euro. Da gibts um die 120.000km gute Angebote wenn man Zeit zum Suchen hat! Eine Bitte hätte ich, vor allem um künftigen Lesern und Interessierten das Finden zu erleichtern: Antwortet mit Nummer der jeweiligen Frage. DANKE! Ein Bierkasten fasst 24 Flaschen. Ein Tag hat 24 Stunden. Zufall? |
Autor: mb100 Datum: 29.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1. Ein anderer User hier wird sicher im Verlauf des Threads noch behaupten: "Niemand hier wird Dir zum Vierzylinder raten." Kommt halt, denk ich, auch drauf an, was Du fährst. Also ob v.a. Stadt oder Überland oder Autobahn. Ich fahr zur Zeit recht viel Überland, auch (leider) mit einigen Überholmanövern - und hätte da eigentlich ganz gern mind. 100 PS mehr. 2. Die Steuerkette is weitestgehend wartungsfrei. Viele Teile werden identisch sein, manche unterschiedlich. Vor allem eben die motorbezogenen Teile. Bei der Inspektion wird der Sechszylinder schon ein paar Euro teurer sein. 3. Ganz schwer zu sagen. Wenn Du einen über 100.000 km haben willst, wird es wohl im Endeffekt kaum nen Unterschied machen, obs ein Vierzylinder oder ein kleiner Sechszylinder ist. 4. / 5. Guck mal in die Suche. Querlenker, Federn, Hinterachsaufhängung - und sicherheitshalber alles Elektronische (v.a. Schließanlage) ist das, was mir spontan einfällt. Die Schwachstellen werden sich weitestgehend gleich halten. 6. Ich persönlich würde kein Auto mit mehr als 60.000 km kaufen. Mein persönliches Problem... "Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan" |
Autor: ~BmW-DrIvEr~ Datum: 29.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- sry, wenn ich jetzt dumm frag, aber sind die ab 2002 BJ nicht die 143PS Maschinen? : o |
Autor: mb100 Datum: 29.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja, stimmt: Die Umstellung erfolgte irgendwann 2001. Genau zu dem Zeitpunkt müsste auch die Umstellung beim 320 (150 => 170 PS) erfolgt sein. Hab ich vorhin nicht dran gedacht; war vor dem ersten Kaffee... "Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan" |
Autor: MICKtheCLICK Datum: 29.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ne, die 318 Coupe's mit 143 PS gabs sogar schon Ende 2001 ;]. Den 320 mit 170PS allerdings bereits ab Anfang 2000. Ein Bierkasten fasst 24 Flaschen. Ein Tag hat 24 Stunden. Zufall? |
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