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540i Schalter Zündaussetzer - 5er BMW - E34

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Beitrag von: Bmw-Andy76
Date: 18.01.2010
Thema: 540i Schalter Zündaussetzer
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Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja mal hier einer weiter helfen.
ich fahre einen 540i Schalter der bisher problemlos gelaufen ist aber momentan macht er mich echt fertig.
Alle Probleme kamen gemeinsam.
1. Bimmer hat Zündaussetzer und springt schlecht an, (Kerzen und Ventildeckeldichtung wurden erneuert wobei das Problem kurze Zeit weg war)
2. LKM- Modul war defekt wurde getauscht, zeigt aber jetz auf einmal Kennzeichenlicht und Waschwasserstand am cockpit an, wobei das cockpit auc spinnt. während der Fahrt fällt die Beleuchtung aus(vom kompletten Armaturenbrett). Geht aber von selber wieder an und aus, als wär es ein Wackelkontakt. Cockpit hab i schon ausgebaut, nix gefunden.
Was mich verwundert das alles gemeinsam kam ist das Zufall, oder hängt des alles irgendwie und irgendwo zusammen?
Bin echt am verzweifeln....
Der Freundliche kann mir a nicht weiterhelfen.


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.01.2010 um 09:13:58


Antworten:
Autor: phiphi34
Datum: 18.01.2010
Antwort:
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Hallo

zu1:

Zündaussetzer könnten von den Spulen kommen, wenn du die VDD wechseln musstest, denke ich, hattest du Öl im Kerzenschacht.
Dies kann die Isolation der Spule in Mitleidenschaft gezogen haben.
Ev. wurden beim Kerzenwechslen die Signalkabel zu den Spulen beschädigt, oder die Stecker an den Spulen sind nicht richtig verriegelt / machen schlechten Kontakt.

zu2:
warum wurde das LKM getauscht ?
war das "neue" LKM geprüft ?
Stimmt die Teilenummer des LKM`s mit der alten überein ?
Wenn ja, CC-Modul prüfen. ( denn der Waschwasserstand hat absolut nix mit dem LKM zu tun.) im dümmsten Fall hat sich der Sensor im Waschwasserbehälter verabschiedet, und ein LKM passt irgendwie nicht / ist defekt.

Beleuchtung Kombi:

Als erstes vergewissern das die Stecker hinten an der Kombi richtig sitzen, keinen Wackler haben.
Danach: Check mal den Dimmer rechts neben dem Lenkrad. Dieser ist auch gerne Ursache für den Ausfall der Beleuchung / bedingt aber das die Beleuchtung der Heizungssteuerung und des BC`s ebenfalls ausfallen / flackern.

Viel Erfolg
Grx Phi
Autor: Bmw-Andy76
Datum: 18.01.2010
Antwort:
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Vielen Dank für die Tips
aber des LKM geht und Nummern stimmen auch, also Problem wo anders ( leider)
Denk auch das die Sulen o.k. sind da der Fehlerspeicher beim auslesen nix anzeigt.
Hab jetz schon paar mal gehört das der 540i gerne mal probleme mit den Kats hat, und die hätten dann auch solche Symtome, mittlerweile sprongt er nicht mal mehr an, und wenn er läuft hat er voll den leistungsverlust dreht voll langsam hoch, und setzt dabei aus. ( komplette Zyl -Bank)

Autor: phiphi34
Datum: 19.01.2010
Antwort:
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Zitat:



Hab jetz schon paar mal gehört das der 540i gerne mal probleme mit den Kats hat, und die hätten dann auch solche Symtome, mittlerweile sprongt er nicht mal mehr an, und wenn er läuft hat er voll den leistungsverlust dreht voll langsam hoch, und setzt dabei aus. ( komplette Zyl -Bank)


(Zitat von: Bmw-Andy76)




Hallo

Also das ein Kat dermassen dicht macht, das er nicht mehr anspringt ist eher nicht von heute auf morgen der Fall.
Das äussert sich am Anfang eher, das er im oberen Tourenbereich Leistung verliert, da der Durchfluss fehlt.
Rüttel mal kräftig am Auspuff, und hör mal was der Kat macht, sollte er dermassen dicht sein, währe er komplett zusammengefallen, das würdest du hören.

Ich tippe bei deinem Wagen eher auf ein Elektrisches Problem...
Wenn eine ganze Bank ausfällt wird s wohl kaum an den Spulen liegen, denke eher das die DME ein Prob hat.
Hast du die möglichkeit die zu prüfen ?
Es ist ( ich weiss ich schreibe es immer wieder ;-) ) auch schon vorgekommen das sich Wasser im DME Kasten sammelt, das währe dann auch die Ursache für die Prob`s.

--> Prüf auch ob deine Spritpumpe noch ihren Dienst tut.

--> Öldruck wurde aufgebaut ( als er das letzte mal gelaufen ist ?? )

Komisch das dein Speicher leer ist, der Ausfall einer kompletten Bank wird abgelegt.
Könnte dann an einer Abweichung der Nocke liegen ( NWS prüfen )

Eine defekte Spule steht leider nicht im Speicher.

Grx Phi


Bearbeitet von: phiphi34 am 19.01.2010 um 07:50:19
Autor: Bmw-Andy76
Datum: 19.01.2010
Antwort:
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also hatte Wagen jetz mit nem Servicetechniker vonBMW auf der Bühne, und ja die Kats sind richtig kaputt, aber mehr haben wir nicht gefunden. Dummerweise hatte er a die Fehler nicht als wir des Auto anschauten, Vorführeffekt. :-(
Langsam bin i selbst am verzwiefeln, da ich eigentlich immer die Fehler finde, hatte noch solche Probleme mit nem Auto wie hier.

Autor: Bmw-Andy76
Datum: 20.01.2010
Antwort:
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Sooo,........
also Problem gefunden, KW-Sensor hatte Aussetzer jetz ist er komplett hinüber, zeigt er beim auslesen auch an,...
aber trotzdem Leute danke für euere Tips,
Morgen kommt der neue dann gibts wieder Freude am Fahren,




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Ende des Themas

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