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320i hinten unten starke Geräuschbildung - 3er BMW - E36

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Beitrag von: dewdrop
Date: 15.01.2010
Thema: 320i hinten unten starke Geräuschbildung
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Hallo

Habe seit heute Nachmittag ein großes Problem:

Habe heute (mit meinem E36 320i bj.94 170000 km) eine größere Tour gefahren (ca 800km), die ganze
Fahrt ist er ruhig gelaufen - ohne Probleme. Doch als ich jetzt heute Abend nochmal weg wollte
bemerkte ich ein reibendes / mahlendes Geräusch das ich irgendwo hinten unten lokalisiere.
Im laufe DIESER Fahrt wurde das Geräusch immer lauter und man spürt auch schon leichtes Rucken und vibrieren das sich aufs ganze Fahrzeug überträgt. Es ist ein richtiges knirschend reibendes Mahlen und mittlerweile recht laut. Habe Angst das mir da demnächst was um die Ohren fliegt...

Das Geräusch ist nicht richtig rhytmisch, es tritt nicht im Stand auf und ist während der Fahrt
eigentlich ständig vorhanden, egal ob mit 10km/h oder mit 120. Es dreht auch nicht schneller bei steigender Geschwindigkeit sondern wird nur immer lauter und bockiger.

Hatte den Wagen heute abend mal kurz aufgebockt und die Räder inspiziert, die drehen ganz normal und ich kann auch nicht wirklich ein Spiel feststellen.

Bin echt ratlos weiß nur das der Wagen so keine 30km mehr fährt...
Was kann das sein ??



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.01.2010 um 10:13:31


Antworten:
Autor: Fetz Braun
Datum: 15.01.2010
Antwort:
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Hast du beim Raddrehen kein Kratzen bemerkt?

Ich würde grob mal auf´s Differenzial tippen
Autor: dewdrop
Datum: 15.01.2010
Antwort:
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kann ich jetzt nicht so sagen bzw. ist mir nicht aufgefallen.
Wie ist das eigentlich, wenn ich an einem Hinterrad drehe, dreht sich
das andere dann immer mit (in die andere Richtung ) ? oder wie bei mir
nur hin und wieder ?
Autor: weidi89
Datum: 15.01.2010
Antwort:
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Ich hatte auch das selbe problem! Es lag an der hinteren Bremse und zwar waren es die ("Ankerfedern") die die Bremsklötze der Handbremse an das Ankerblech halten.
Bei mir war es durchgerostet.


Autor: Soppi
Datum: 15.01.2010
Antwort:
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hallo
kontrollier mal die kardanwelle auf festsitz,bzw die hd-scheibe, tippe aber auch aufs diff. wenn die räder wie du sagst i.o sind
vllt hat sich auch von der handbremse was gelöst und verursacht das geräusch hinten an den scheiben, möglich ist alles
gruß soppi
Autor: dewdrop
Datum: 15.01.2010
Antwort:
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Hmm, habe zwischen der 800km Fahrt (wo noch nix war) und der heute Abend die Handbremse NICHT betätigt...
Autor: elrasso
Datum: 16.01.2010
Antwort:
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hab seid heute auch dieses geräusch, bei mir ist die ankerplatten an beiden ha durchgerostet,
werde die morgen wohl wechseln müssen,
Autor: Fetz Braun
Datum: 16.01.2010
Antwort:
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Zitat:


Wie ist das eigentlich, wenn ich an einem Hinterrad drehe, dreht sich
das andere dann immer mit (in die andere Richtung ) ? oder wie bei mir
nur hin und wieder ?

(Zitat von: dewdrop)




Also, wenn beide Räder frei sind, muss sich das andere immer mitdrehen (ohne Sperrdiff in die andere Richtung, mit Sperrdiff in die gleiche Richtung)
Autor: derpi
Datum: 16.01.2010
Antwort:
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Zitat:


Wie ist das eigentlich, wenn ich an einem Hinterrad drehe, dreht sich
das andere dann immer mit (in die andere Richtung ) ? oder wie bei mir
nur hin und wieder ?

(Zitat von: dewdrop)




also wenn das nur hin und wieder mit dreht das andere rad wenn du eins drehst würde ich auch auf das diff tippen
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Autor: Serial-Thriller
Datum: 16.01.2010
Antwort:
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Laut Fernbeschreibung würde ich auch mal Stark auf die Bremse hinten tippen.

Schuld wird Teil Nr. 10 und Nr. 11 sein.
Meisst in kombination mit verrosteten Haltelöchern von Teil Nr . 21.

Differential halte ich eher für unwahrscheinlich, da es so abrupt von jetzt auf gleich passierte.

Das Metallische mahlgeräusch entsteht dann dadurch, das sich Teil Nr 11 gelöst hat und zwischen
bremsbacke und Gehäuse verklemmt.
Das rucken entsteht dann dadurch das sich u.A. auch die bremsbacken verkannten können.
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Autor: dewdrop
Datum: 16.01.2010
Antwort:
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So habe es heute noch geschafft eine Werkstatt aufzusuchen.
Nach einigem Untersuchen kam der gute Mann dort zum Schluß das das hintere
linke Radlager kaputt sei. Wenn man im aufgebockten Zustand so am Rad drehte und rüttelte merkte man es beinah nicht, erst nachdem er den Wagen auf der Bühne hatte und den Motor im 1. Gang laufen lies konnte man es hören. Bei einer anschliessenden Probefahrt bekräftete er seinen Verdacht.

Hätt ich jetzt nicht gedacht aber Gott sei DAnk nicht das Diff !
Tja nu is der Wagen erst mal bis Dienstag weg :-/

Danke euch trotzdem allen !!!
Autor: Fetz Braun
Datum: 17.01.2010
Antwort:
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Aufgrund dessen, dass du nichts bemerkt hast am Rad (deshalb ahbe ich gefragt), habe ich eher auf´s Diff und eher nicht auf´s Radlager oder gar Bremse getippt.

Aber gottseidank ;-)




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Ende des Themas

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