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Beitrag von: MartinAausHB Date: 14.01.2010 Thema: 323i Ruckler bei höherer Drehzahl ---------------------------------------------------------- Moin! Habe das Problem das mein Neuerwerb (e36 323 Coupe Bj Ende 1995) bei höheren Drehzahlen (so ab 5.200) zwischendurch anfängt zu ruckeln. Macht er nicht immer aber recht häufig. Ist ab dem dritten Gang richtig spürbar, vorher eher weniger. Habe heute neue Kerzen reingeschraubt, aber keine Besserung eingetreten. Vielleicht weiß ja jemand spontan Rat. Besten Dank schonmal. Gruß Martin |
Autor: E36Mechaniker Datum: 14.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, schonmal Benzinfilter oder die Zündspulenfedern angeschaut? |
Autor: -warlock- Datum: 14.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- evtl. eine zündspule defekt?! würde mal den fehlerspeicher auslesen (lassen) |
Autor: MartinAausHB Datum: 23.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Nockenwellenpositionssensor hat der Tester ausgespuckt ... laut Istwert total raus aus den Sollwerten ... jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob der Sensor kaputt ist oder ob die Steuerzeiten falsch eingestellt wurden, da die Kopfdichtung vor nem Jahr gemacht wurde ... Springt der Motor überhaupt noch an wenn der Sensor kaputt ist? Passen würde es ja zu den Rucklern, vor allem wird die Vanos ja überhaupt nicht arbeiten ... Gruß Martin |
Autor: Airborne Datum: 23.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Typisches Anzeichen für nen defekten NW-Geber ist eher das er beim Rollen an die Ampel oÄ einfach schlagartig ausgeht, unter Umständen auch mit Leistungsverlust. Da ein defekter NW Geber bei dem Motor aber keine Seltenheit ist würd ich ihn trotzdem ersetzen, wenns auch schon im FS drinsteht. Steuerzeiten lassen sich mit Originalem Spezialwerkzeug eigentlich recht schnell überprüfen und einstellen. Der Ventildeckel muss dafür logischerweise runter. Wer hat die Kopfdichtung ersetzt? Speziell bei kaltem Wetter haben mein Bruder und ich mit unseren 323ti´s aber auch ein Ruckeln...allerdings erst bei ~6000/min unter Vollast. Kein Fehler gespeichert, ich schiebs auf den noch nicht abgestimmten M50-Brückenumbau. Wenns wärmer wird ist auch das Ruckeln weg. MfG Bearbeitet von: Airborne am 23.01.2010 um 22:55:25 |
Autor: Fahri52 Datum: 08.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo martin, genau das selbe problem hab ich auch. Im dritten gang bei ca 5.000~ 5.200 u/min ruckelt er ganz leicht. auch nicht immer. hast du dein problem schon behoben? |
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